Fehlende Bedienungsanleitung / Rechtl. Situation

BaseUser

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
200
Hallo Zusammen,

vor kurzem bestellte ich mir bei Amazon den Zotac Mag Mini Nettop für 250 €. Leider lag diesem keine Anleitung (weder in PDF noch in Papierform) für das BIOS bei; lediglich ein "Quickstart" Guide.

Nachdem ich es dann fertig gebracht habe, der Grafikkarte über das BIOS den RAM komplett abzuschalten, erhielt ich kein Bild mehr und auch keine Möglichkeit mehr in das BIOS zu kommen. Nach Anweisung der Hotline habe ich das Problem durch Öffnen des Gehäuses und entfernen der CMOS Batterie (BIOS-Reset) beheben können. Zwangsweise wurde hierdurch das Gehäuse beschädigt (was mich ziemlich ärgert!!). Die Beschädigung des Gehäuses bei der Öffnung des Gerätes wurde durch die Hotline vorausgesagt.

Naja, sei's drum.

Jetzt mal allgemein gesehen: Ist der Hersteller nicht verpflichtet eine Anleitung mit seinem Produkt auszuliefern?
Im Allgemeinen kann ich das Produkt auch nicht "voll" ausnutzen, da ich über keine Anleitung für das BIOS verfüge - oder?

Die Frage ist: Gibt es ein Gesetzt, bzw. einen Paragrafen, welche eine Regelung in so einem Fall vorsieht?

$ 434 BGB (2) hört sich passend an; allerdings geht es hier um eine Montageanleitung, nicht um eine Bedienungsanleitung.
Leider haben auch meine Recherchen über Google nur sehr waage Ergebnisse ans Licht gebracht.

Es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand helfen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage wurde evtl. missverstanden)
Hi,

es gibt denke ich keine Pflicht eine Anleitung bei einem Produkt beizulegen - das ist mittlerweile schon fast üblich. 3 Minuten das Internet bemühen und man hat diese:

http://downloads.zotac.com/mediadrivers/mb/man/pa113.pdf

Was meinst du mit "Gehäuse beschädigt"?

Ist auch eigentlich egal ... :-)
Wenn du mit dem Gerät nicht zufrieden bist, kannst du es innerhalb 14 Tagen zurückgeben. Sollte die Reklamation nicht angenommen werden, weil das Gerät ja defekt ist kannst du ja auf den Support verweisen, welcher dich angewiesen hat, das so zu machen. Ich sehe da kein Problem.

Gruß
 
wer den grafikkartenram im bios abschaltet, sollte da lieber nicht drin rumfummeln.
für die anderen, die sich halbwegs mit der materie auskennen fällt wohl eine "bedienungsanleitung" für ein bios wohl eh flach.
hättest du mal jemanden rangelassen der davon was versteht.
ich würde sagen Eigentor!
 
Hey, danke für die schnellen Antworten!! Hm, ja - die Anleitung war auch in Druckform dabei; aber nutzen kann ich das Gerät trotzdem nicht in vollem Umfang, da die Einstellungen im BIOS teilweise nicht mal auf englisch erklärt werden - sie werden überhaupt nicht erklärt! Das ist bisschen schade! Ansonsten eigentlich ein recht cooles Gerät!
 
@BaseUser
was willst du eigentlich im bios? wo du doch ebend selber sehr anschaulich beschrieben hast, das du davon keinen schimmer hast?
 
wer den grafikkartenram im bios abschaltet, sollte da lieber nicht drin rumfummeln.
für die anderen, die sich halbwegs mit der materie auskennen fällt wohl eine "bedienungsanleitung" für ein bios wohl eh flach.

Einfache Beschreibungen im BIOS selber würden mir auch ausreichen. Auch hatte ich bissher bei BIOS-Einstellungen, seien sie fehlerhaft oder nicht, IMMER die Möglichkeit wieder in das BIOS zurückzukommen und notfalls die Default Einstellungen zu laden - mit Bild!

hättest du mal jemanden rangelassen der davon was versteht

Uninteressant.

ich würde sagen Eigentor!

Möglich.
 
So Leute die wohl grad niemand sonst zum ärgern haben wie "dannyD" gibt es leider in jedem Forum.

Mach dir nix draus!
 
Eigenes Unvermögen auf die fehlende Anleitung schieben ist nicht schlecht. :D

Wenn ich nicht weiss was eine Einstellung bewirkt und ich kein Handbuch zur Hand habe dann lass ich im Zweifelsfall doch die Finger davon - und mach mich auf die Suche nach einem Handbuch --> Kundenhotline, Herstellerpage, google ;)
 
Gab es bei dem Ding keinen externen Reset Knopf oder so? Das ist ja ziemlich blöd. Hat Dir Zotac nicht angeboten das Teil einzusenden? Ich kenne verschiedene Hersteller die das entweder auf Kulanz oder gegen eine kleine Gebühr machen, im Normalfall wird dabei nichts beschädigt, da die Jungs wissen wo Sie hinfassen müssen. Wenn man das noch nie selbst gemacht hat bricht meistens was ab.

Ansonsten finde ich immer die Denke: "Ich hab was verbockt, wie kann ich jetzt jemand anderen dafür in die Haftung nehmen" etwas bedenklich.
 
ChrisdaKing schrieb:
So Leute die wohl grad niemand sonst zum ärgern haben wie "dannyD" gibt es leider in jedem Forum.

Mach dir nix draus!

Hi hi... du sagst es!
Ergänzung ()

Ansonsten finde ich immer die Denke: "Ich hab was verbockt, wie kann ich jetzt jemand anderen dafür in die Haftung nehmen" etwas bedenklich.

ja - so ist das natürlich nicht gemeint! Auch wenn es den Eindruck macht! Mir ist's egal - das Gehäuse hat ein paar Kratzer, aber es tut ja (wieder)!!!

Und wegen den paar Kratzern nen Hersteller zu Verklagen... LOL

Nein, mir ging es nur mal um die rein rechtliche Situation: Der Hersteller ist doch eigentlich verpflichtet eine einigermaßen brauchbare Anleitung mit seinem Produkt auszuliefern - oder nicht? So war die Frage eigentlich eher gemeint.
Ich glaub' ich muss meine Frage mal editieren...... du hast schon recht, hört sich sehr "amerikanisch Klaagesuchend" an...
 
dertimaushh schrieb:
Eigenes Unvermögen auf die fehlende Anleitung schieben ist nicht schlecht. :D

Wenn ich nicht weiss was eine Einstellung bewirkt und ich kein Handbuch zur Hand habe dann lass ich im Zweifelsfall doch die Finger davon - und mach mich auf die Suche nach einem Handbuch --> Kundenhotline, Herstellerpage, google ;)

das sieht er aber anscheinend nicht so :D
sozusagen ein wahrer keksperte.
 
BaseUser schrieb:
. du hast schon recht, hört sich sehr "amerikanisch Klaagesuchend" an...


Dann sind wir beisammen. Hab grad auch mal die Fotos gegoogelt von dem Teil.

Ist ja saubl*** dass das keinen Resetknopf hat.

Naja wenn er wieder läuft ist ja soweit alles gut.
Grüßle
 
Also eine ANleitung für BIOS ist wohl etwas vielverlangt.
Da hat ein "gewöhnlicher" User nichts drin zu suchen, entsprechend bedarf es auch keiner ANleitung.

Du bekommst auch keine ANleitung zum Umprogrammieren der Motorsteuerung bei dem AUto

Jetzt ist mir auch klar, warum diese Fertig-PCs bei MM & Co. so eingeschränkte beschnittene BIOS_-Versionen haben :)
 
Da hat ein "gewöhnlicher" User nichts drin zu suchen, entsprechend bedarf es auch keiner ANleitung.

Hätte ich das BIOS außen vor gelassen, wäre ich nicht in der Lage gewesen ein Betriebssystem zu Installieren - das Gerät verfügt über kein CD-Laufwerk.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben