[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… verwende Photoshop, ist aber nicht der Fokus und hat mit dem aktuellen System ausreichend funktioniert
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Overclocking nur wenn es sinn macht, leise wäre gut hab dazu bereits einige Komponenten geholt, unten mehr. Ich würde gerne so gut es geht die RGB-Beleuchtung maximieren. nur weiß ich nicht welcher RAM gut ist. Zukunftssicher sollte er sein, ansonsten fällt mir nichts weiteres ein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… nur ein Monitor wollte meinen aktuellen Monitor weiter verwenden, außer es gibt schwerwiegende gegenargumente - https://www.viewsonic.com/de/products/sheet/VX2758-2KP-MHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… für die restlichen Komponenten hab ich noch ein budget von ca. 600-700 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… überlege den release der neuen AMD CPUs abzuwarten. Die sollen angeblich noch in diesem Jahr erscheinen länger als Juli/August möchte ich eigentlich nicht warten
8. Möchtest du den PC
Danke vorab für eure Hilfe
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Hogwarts Legacy, Assassins Creed - bzw relativ aktuelle releases - meine richtung sind shooter, Rollenspiele und Strategiespiele (Total War)
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 reichen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… verwende Photoshop, ist aber nicht der Fokus und hat mit dem aktuellen System ausreichend funktioniert
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Overclocking nur wenn es sinn macht, leise wäre gut hab dazu bereits einige Komponenten geholt, unten mehr. Ich würde gerne so gut es geht die RGB-Beleuchtung maximieren. nur weiß ich nicht welcher RAM gut ist. Zukunftssicher sollte er sein, ansonsten fällt mir nichts weiteres ein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… nur ein Monitor wollte meinen aktuellen Monitor weiter verwenden, außer es gibt schwerwiegende gegenargumente - https://www.viewsonic.com/de/products/sheet/VX2758-2KP-MHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): … nein
- Arbeitsspeicher (RAM): … nein
- Mainboard: … nein
- Netzteil: … ich glaube es müsste ein 850w silentstorm cool zero sein
- Gehäuse: … nein bereits ein neues gekauft - NZXT H9 Flow
- Grafikkarte: … nein ebenfalls hier bereits neu gekauft ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC Edition
- HDD / SSD: … nein
- Kühlung liegt auch bereits vor - arctic liquid freezer ii 360 a-rgb
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… für die restlichen Komponenten hab ich noch ein budget von ca. 600-700 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… überlege den release der neuen AMD CPUs abzuwarten. Die sollen angeblich noch in diesem Jahr erscheinen länger als Juli/August möchte ich eigentlich nicht warten
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Danke vorab für eure Hilfe