• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fehlende Leistung GTS450

deinpapa

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Gemeinde,

brauch mal wieder eure Hilfe, habe hier einen Rechner bekommen um ihn wieder zum laufen zu bringen.

Jedenfalls war die Grafikkarte defekt (8600GS), habe diese gegen eine Club3D 450GTS ersetzt, Vista 64Bit (war dabei) neu installiert.

Alle Windows Updates geladen, dann Treiber runtergeladen von Sound, Chipsatz als auch Grafikkarte, alles installiert.

Windows Leistungsindex (ich weiss für die Tonne) sagt Spieleleistung 5,6 Steigerung von 0,4 gegenüber der 8600GS, Komisch.

3DMark Vantage installiert, Performance Test laufen lassen, Grafik Leistung 4400Punkte, ziemlich genau die Hälfte von dem was in diversen Testberichten zu lesen ist! :kotz::

Nun hab ich mich genauer umgeschaut, im Referenzdesign ist ein 6Pin Stromversorgungsanschluss für diese Karten vorgesehen, die Club3D hat keinen, obwohl in den Systemvorraussetzungen der Verpackung von Club3D gefordert. Hat dies einen Zusammenhang?

Hat jemand eine Idee für die Ursache?

Der Rest vom System:
Board: Gigabyte MA785GM-US2H
RAM: 3x1GB Hyundai 667Mhz
CPU: Phenom 9600
Netzteil: FSP400-60HLN

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Gruß

Original Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Ist das vieleicht keine GTS 450?
Was sagt den ein Ausleseprogramm?

@Xberger Tiger

Sieht tatsächlich so aus, wird aber in der Beschreibung der Hardware nich erwähnt, es handelt sich um DDR3 Speicher statt DDR5.

Das ist wohl das Problem! Frechheit das beide Karten dennoch den gleichen Namen GTS 450 Tragen.

Danke.

Ich hätte mich wohl intensiver damit auseinandersetzen sollen, schnell schnell für jemanden anders geht immer schief......

Gruß

Also bei Hardwareschotte gibts 2. Einmal mit 1GB GDDR5 und einmal mit 2GB GDDR3. Zweitere ist dann im Chip um 83 Mhz niedriger getaktet und der Speicher taktet sogar nur mit einem Drittel (3608 zu 1200 Mhz, wobei da aber auch falschen Angaben sein können). Beide bräuchten aber nen Stromstecker.

Hast du schon mal bei Club3D geguckt wieviel Varianten es gibt und welche du hast?

EDIT: 1x nachdenken und 2 x hin- und herblättern und schon gibts 3 neue Antworten. Abartig!

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
wie gesagt, habe nicht so darauf geachtet sollte schnell schnell gemacht werden, kurz umgesehen GTS450 schien mir gut für das System geeignet zu sein, hab dann auch eine GTS450 Bestellt.....

...meiner Meinung nach Irreführung! zumal nur ein Preisunterschied von ca. 20,-€ besteht, wärde der Preisunterschied 50,-€ würde man da genauer hinsehen!

Gruß

Eine unglaubliche Frechheit durch den Hersteller. Kann ja nicht sein, dass der Hersteller trotz einer Auflistung der verschiedenen Modelle und der technischen Daten ... Frechheit!

Du hast ein abgespecktes Modell gekauft (Link) und beschwerst dich jetzt? Nicht nur, dass die Kühler unterschiedlich sind. Nein. Auch die Modellnummern sind unterschiedlich. Frechheit.

Schick die Karte zurück und beschuldige das nächste Mal nicht andere für deinen Fehlkauf.

Wenn du noch kannst schick sie zurück, mit ner 5770/6770 oder wenns etwas mehr sein soll - einer 6850 - bist du bestens bedient.

Bei diesen ganzen GTS karten überhaupt von Leistung zu sprechen ....
Ich frag mich immer wieder warum man solche Karten kaufen sollte für mehr als einen Bürorechner....

deinpapa schrieb:
...zumal nur ein Preisunterschied von ca. 20,-€ besteht, wäre der Preisunterschied 50,-€ würde man da genauer hinsehen!

Gruß

Du glaubst doch aber nicht wirklich, dass ein Hersteller "nur so zufällig" ein Modell ca. 25% billiger verkauft, ohne dass es dafür einen Grund gibt ?
Das ist aber bitte doch schon recht blauäugig, muss ich so hart sagen!
Und 50€ Unterschied -bitte: das ist ja mehr als der halbe Preis :lol:

Wenn du sie nun schon zurückschickst, hol dir gleich eine HD6770, dann hast du für gleiches Geld wenigstens wirklich etwas Leistung ;)

die karte ist wohl eine oem version...

Die Karte ist keine OEM-Version, sondern eine im freien Handel erhältliche.

BlackPro schrieb:
Bei diesen ganzen GTS karten überhaupt von Leistung zu sprechen ....
Ich frag mich immer wieder warum man solche Karten kaufen sollte für mehr als einen Bürorechner....
Nur blöd dass die GTS 450 in etwa so schnell wie die HD5750-HD5770 ist und damit knapp die Geschwindigkeit einer HD4870 bzw. GTX 260 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.4dr14n schrieb:
Nur blöd dass die GTS 450 in etwa so schnell wie die HD5750-HD5770 ist und damit knapp die Geschwindigkeit einer HD4870 bzw. GTX 260 hat.

Blöd nur, dass deine Behauotung nicht stimmt :freak:
Und in etwa so schnell wie eine 5750/5770 ist ja auch ne ganz tolle Aussage - liegen ja auch nur 20% zwischen beiden Karten :lol:
Denn eine GTS 450 ist(lt. CB Test) langsamer als eine HD 5750 und damit nur geringfügig schneller als eine GTS 250. Und damit ganz klar mindestens eine Liga unter HD4870 oder GTX260.
Was nichts daran ändert, dass
1. eine GTS 450 in einem Bürorechner nichts zu suchen hat^^
2. Vergleiche mit jahrealten High End karten nicht sehr hilfreich sind!

Zuletzt bearbeitet:
BlackVally schrieb:
Du glaubst doch aber nicht wirklich, dass ein Hersteller "nur so zufällig" ein Modell ca. 25% billiger verkauft, ohne dass es dafür einen Grund gibt ?
Das ist aber bitte doch schon recht blauäugig, muss ich so hart sagen!
Und 50€ Unterschied -bitte: das ist ja mehr als der halbe Preis :lol:

Wenn du sie nun schon zurückschickst, hol dir gleich eine HD6770, dann hast du für gleiches Geld wenigstens wirklich etwas Leistung ;)

genauer ist der Preisunterschied:

Palit GeForce GTS450 96,90€ (DDR5 Version)
Club 3D GeForce GTS 450 79,90€ (DDR3 Version)

Preisdifferenz 17,-€ entspricht 21,3%Aufpreis für zwei Karten die einen Leistungsunterschied von 120%haben.

Point of View GeForce GTX 580 Ultra Charged 539,-€
Palit GeForce GTX 580 419,-€

Preisdifferenz 120,-€ entspricht 28,7% Aufpreis für ca. 10% Mehrleistung.

blauäugig? ich glaube nein!

sourcefreak schrieb:
Eine unglaubliche Frechheit durch den Hersteller. Kann ja nicht sein, dass der Hersteller trotz einer Auflistung der verschiedenen Modelle und der technischen Daten ... Frechheit!

Du hast ein abgespecktes Modell gekauft (Link) und beschwerst dich jetzt? Nicht nur, dass die Kühler unterschiedlich sind. Nein. Auch die Modellnummern sind unterschiedlich. Frechheit.

Schick die Karte zurück und beschuldige das nächste Mal nicht andere für deinen Fehlkauf.

Deinen Sarkasmus kannst du bei dir Zuhause ausleben, fremden Menschen gegenüber sollte man das unterlassen sofern man etwas Anstand besitzt. Du darfst dich gerne sachlich mit mir austauschen sofern du gewillt bist. Auf weitere sarkastische oder beleidigende Anspielungen deinerseits werde ich nicht reagieren.

Und ich bleibe bei der Meinung das es sich hier um Irreführung handelt. Schau dir die Tabelarische Auflistung der Technischen Daten an:

CHIP = GTS 450 bei allen gleich
Speicher = 1024MB/2048MB bei allen gleich, HIER MÜSSTE DIE ANGABE DDR3/DDR5 HIN
Speicherbus = 128BIT bei allen gleich
Produkt = GTS 450 bei allen gleich

Die Kühler werden sehr häufig außerhalb vom Referenzdesign gehalten ohne das die technischen Daten sich ändern.

Irreführend war es genauso bei der 8800GTS G90/G92 nur durch permanente Verfolgung des Computermarktes bekommt man solche Änderungen mit, in der Regel bin ich auch auf dem neusten Stand, allerdings hat der Beruf im Moment Vorrang.
Was allerdings midrange Karten angeht, dafür habe ich keinerlei Interesse, es sollte eine schnelle Instandsetzung eines fremden PC´s werden und die GTS450 war eine Überraschung für mich, in vielen Tests gelobt, aber in keinem dieser Tests wurde etwas von einer abgespeckten Version erwähnt.

Zumal in der Vergangenheit die Karten i.d.R. Zusätze im Namen bekamen die auf unterschiedliche Lesitungen hindeuteten, z.B. GT, GS, GTS, GTX etc. .

Mittlerweile wird es immer mehr in die technischen Daten implementiert und erschwert ungemein die Orientierung auf dem Markt.

Gruß

EDIT

Darüberhinaus habe ich bei google Club3D GTS450 eingegeben, man alndet beim ersten link bei Bildern der abgespeckten Version!

Zuletzt bearbeitet: (Hinzufügung)
Zurück
Oben