Fehlende Leistung GTS450

Ich zitiere die Artikelbeschreibung von ALTERNATE:

Die Club 3D GeForce GTS 450 mit dem NVIDIA-Grafikchip GeForce GTS 450 basiert auf der modernen Fermi-Architektur und unterstützt DirectX 11, OpenGL 4.0, OpenCL sowie NVIDIA CUDA und PhysX. Der Grafikchip wird in 40-nm-Technologie gefertigt und verfügt über 144 Shader-Rechenkerne. Als Grafikspeicher ist die GeForce GTS 450 mit 1 GB DDR3-Speicher bestückt, der über zwei 64-Bit-Speichercontroller mit 600 MHz (effektive Datenrate 1200 MHz) angebunden ist. Die GeForce GTS 450 ist damit eine leistungsstarke Grafikkarte zu einem günstigen Preis, kombiniert mit geringem Stromverbrauch.

Ich sehe leider keine Irreführung. Die Club 3D-Seite bietet dir zudem zu jedem Produkt eine ausführliche Beschreibung an. Die Abbildungen der Grafikkarten sind sogar gleich.

Irreführung ist es für mich auch nicht. Aber man muss davon ausgehen, dass der Laie sich einfach irgendeine GTS 450 kauft, geschweigedenn überhaupt den Unterschied zwischen Shadern und/oder GDDR3 oder GDDR5 kennt ... Die Namensführung ist einfach sehr sehr unglücklich.

Ich kann deinen Ärger voll verstehen. Die Sparkle GTS 450 2GB http://gh.de/648145 ist genau so eine Billigkarte. Die Spezifikationen bei Geizhals stimmen nichtmal: die Grafikkarte hat 700 MHz Chiptakt, 500 MHz Speichertakt, 1400 MHz Shadertakt.
Außerdem fehlt, wie bei Dir, der extra Stromanschluss.

So weit, so gut, Sparversion gekauft. Sollte aber trotzdem laufen, oder? ODER????

Wir haben die Grafikkarte für Diablo 3 gekauft. Diablo 3 lastet diese Grafikkarte zu 100% aus. Das Problem ist, dass der ganze Strom über die Mainboardanschlüsse kommen muss.
Ein PCIE Grafikkartenanschluss kann maximal 75W bereit stellen. Eine Standard Geforce GTS 450 benötigt 106 W.
Wird die Grafikkarte bis an ihre Grenzen getrieben, werden mehr als die erlaubten 75W vom Mainboard bezogen, und sind Netzteil oder Mainboard nicht robust genug, stürzt das System ab.

Nach Absenkung der Taktraten um weitere 100 MHz wird nicht mehr soviel Strom gebraucht und Diablo 3 funktioniert.

So, und nun sag mir jetzt noch einmal jemand, wir würden hier nicht nach Strich und Faden von den Herstellern verarscht.

Du bist nicht allein !
Das giebs auch mit der NVIDIA 550 GTX , ist da das selbe .
Statt DDR 5 nur DDR 3 und 128 bit statt 196 bit
.
Da hilft nur ganz genau Lesen, und wenn man sich nicht sicher ist vorher fragen !
Das die Hersteller von den Billigkarten natürlich davon ausgehen , immer ein paar Leute zu finden die nicht aufpassen ist klar .
Man ist auch schlau genug die korrekten Daten anzugeben ,
nur eben ein wenig versteckt , hinter großen Worten .
Wer achtet schon auf das ganze Fachchinesisch , und genau das ist die Absicht .
Aber eben kein Betrug .
Wie in der Werbung , nicht auf das bla bla aufpassen sondern genau vergleichen .

Zurück
Oben