Fehlende Treiber nach Installation auf ASUS Pro P550L

Inopinans

Cadet 4th Year
Hallo und guten Tag!
Ich habe soeben erfolgreich Win7 auf meinem neuen ASUS Pro P550L installiert und stehe nun vor dem Problem keine Verbindung zum Internet aufbauen zu können weil kein Treiber für den Netzwerkcontroller verfügbar ist.
Darüber hinaus fehlen auch die Treiber für Bluetooth-, PCI-, Ethernet-, USB- und SM-Bus- Controller.
Im BIOS (American Megatrends 508) gibt es keine Einträge zu den genannten Devices, sie tauchen schlicht und ergreifend in keinem anwählbaren BIOS-Menüpunkt oder Untermenü auf.
Meine Idee, einen Treiber für den Netzwerkcontroller von einem USB-Sick zu installieren, nach Erfolg die anderen fehlenden Treiber dann übers Netz nachzuliefern scheiterte bisher daran, dass ich keinen Treiber bei Windows, ASUS, American Megatrends entdecken konnte.
Ist mein Lösungsansatz überhaupt zielführend oder muss man das Problem ganz anders angehen?

Wäre super wenn ich da (wieder einmal) Unterstützung bekäme.

Grüße an alle Anwesenden vom Ahnungslosen.

Beim Bios Hersteller gibt und gab es noch nie Treiber.

Wenn Asus keine bereit stellt, dann geht man den gewöhnlichen Weg. Man schaut genau, welche Hardware verbaut ist und besorgt sich Treiber vom Hersteller dieser Hardwarekomponente.

Das geht zB mit einem Systemanalyse Tool wie AIDA. Oder man geht in den Gerätemanager, öffnet das betreffende Gerät, geht dort auf Details und da auf HardwareID. Diese ID googlet man dann. Das bringt einem idR auch zum Erfolg.

Ergänzung:

Ein Pro 550L finde ich bei Asus nicht. Nur ein Pro 550CA. Und für den bietet Asus auch Win 7 Treiber an.

https://www.asus.com/de/Commercial-Notebooks/ASUSPRO_P550CA/HelpDesk_Download/

Inopinans schrieb:
Hallo und guten Tag!
Ich habe soeben erfolgreich Win7 auf meinem neuen ASUS Pro P550L installiert ...
... dann hast du auf jeden Fall eine CD/DVD mit Treibern dabei, wie man hier in diesem Unboxing Video auf Youtube unschwer erkennen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=4eU-cRGcBhI

Muss man mehr dazu sagen? Ich denke nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Von einem Bios Hersteller war nicht die Rede, aber vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Aber, bei allem Respekt, wie soll ich nachschauen welche Hardware verbaut ist? Der Geräte Manager zeigt nur "unbekanntes Gerät".
Ein Systemanalyse Tool kann ich nicht einsetzten wiel ich (Grundproblem meiner Anfrage) nicht ins Netz komme.
Zu guter Letzt: Das Notbook hat die Bezeichnung Pro P550L, so wie von mir in meiner Anfrage zweimal geschrieben.
Aber trotzdem schönen Dank.

Inopinans schrieb:
Von einem Bios Hersteller war nicht die Rede, aber vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Aber, bei allem Respekt, wie soll ich nachschauen welche Hardware verbaut ist? Der Geräte Manager zeigt nur "unbekanntes Gerät".
Ein Systemanalyse Tool kann ich nicht einsetzten wiel ich (Grundproblem meiner Anfrage) nicht ins Netz komme.
Zu guter Letzt: Das Notbook hat die Bezeichnung Pro P550L, so wie von mir in meiner Anfrage zweimal geschrieben.
Aber trotzdem schönen Dank.

Zuerst einen treiber für netzwerk organisieren und dann über winupdate den rest suchen lassen.

Inopinans schrieb:

Wie ich es in der ersten Antwort beschrieben habe. Jedes Gerät hat eine eindeutige HardwareID. Auch wenn im Gerätemanager nur unbekanntes Gerät steht. Und mit dieser eindeutigen HardwareID und einer Google Suche findest Du auch zu 99% den Namen des Gerätes und passende Treiber.

ID.jpg

Vielleicht auch einfach mal die Antworten genau lesen und deren Tipps nach gehen. Und wenn dann noch Probleme da sind, nach Fragen.

Die Disc liegt dabei, allerdings habe ich sie tasächlich noch nicht zum Einsatz gebracht weil auf dem Label zu lesen ist:
"This disc supports Windows 8.1 64-bit only" und ich sie deswegen gleich zur Seite gelgt habe :rolleyes:
Aber ich gebe zu, war wohl zu betriebsblind um an diese Möglichkeit zu denken(schäm), werd's gleich mal ausprobieren.

Also: Die beiliegende DVD läuft nur kurz an, stoppt und rührt sich danach nicht mehr trotz mehrfacher Versuche wenn ich sie ins Laufwerk lege. Die scheint wohl, so wies draufsteht, lediglich bei Win8.1 zu funktioniern und nicht bei meinem Installierten Win7. Soviel kann man dazu sagen, denke ich.
Ergänzung ()

Ich glaube, das ist der Weg den ich als nächstes verfolgen werde und den ich ja auch schon eingangs im Auge hatte, danke.
Ergänzung ()

Tja, mit dem genauen Lesen ist das so eine Sache, nicht? (Pro 550L statt Pro P550L ;) ). Und wenn meine Antwort auf den ersten Rat von BlubbsDE von ihm genauer gelesen worden wäre, hätte sich dieses hier erübrigt, aber gerne noch einmal: Es werden keine HardwareID's vom Geräte Manager angezeigt, weder unter Details noch sonst wo.

Dann wärst Du der erste Mensch mit einem Windows Rechner, der im Gerätemanager in der Detailansicht keine HardwareIDs zu sehen bekommt.

Und was Die Modellbezeichnung angeht. Das war eine Verkürzug meinerseits. Auch beim CA lies ich es weg. Ändert aber nichts daran, Asus listet ihn auf seiner Webseite nicht. Und wenn das passiert, kann man auch mal bei einem Schwestermodell nach schauen. Wie ich es Dir als Tipp genannt hatte. Das Pro P550CA

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an daveporter!
Habe beide Realtek gespeichert und entpackt, werde versuchen sie auf Stick zu schubsen und dem Notebook einzuverleiben.
Ergänzung ()

Ich kann leider (aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen) kein Screenshot schicken. Ich glaube aber, dass ich ganz bestimmt nicht der einzige und erste Mensch bin der sowas erlebt. Es sieht so aus als wären die "Geräte" schlichtweg auf der Platine nicht vorhanden (was natürlich Quatsch ist),
Versuche ich eine Verbindung zum Netz herzustellen erhalte ich die Meldung "Es wurde keine Netzwerkhardware gefunden".

Dann noch einmal. Du hast geschrieben.

Darüber hinaus fehlen auch die Treiber für Bluetooth-, PCI-, Ethernet-, USB- und SM-Bus- Controller.

Und nun nehmen wir den Netzwerkkontroller. Er ist als unbekanntes Gerät im Gerätemanager. Den klickst Du dort doppelt. In dem sich dann öffnenden Fenster klickst Du auf Details. Und dort in der Liste klickst Du auf HardwareIDs. Dann bekommst Du die HardwareID des Gerätes. Sieht in etwas so aus:

PCI\VEN_8086&DEV_15A1&SUBSYS_85C41043

Die googlet man dann.

Das sieht dann so aus:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#newwindow=1&safe=off&q=PCI\VEN_8086&DEV_15A1&SUBSYS_85C41043

Und das erste Ergebnis sagt einem schon genau den Namen des Gerätes. Und mit der Info bekommst Du beim Hersteller (hier in dem Beispiel Intel) einen passenden Treiber.

Und ja, du wärst immer noch der erste Mensch, der keine HardwareID bei einem Gerät im Gerätemanager zu sehen bekommt. Egal ob das Gerät bekannt oder unbekannt ist.

Und online scheinst Du ja auch zu sein. Ein Tool wie zB Aida sollte da ja auch herunter ladbar sein um es dann auf dem Notebook zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Drücke ich mich wirklich so unklar aus? Es wird keine Netzwerkhardware und auch keine andere Hardware gefunden. Das denke ich mir nicht aus, sondern es wird mir buchstäblich beim Versuch, z.B. bei "Erstellung eines Heimnetzwerks" angezeigt. Ich wiederhole: Im Geräte Manager taucht unter Details(und jetzt noch mal die Details des Detail und zum mitschreiben):
Links das Symbol für "Rechner" mit anhängendem Fragezeichen und nebenstehend "Netzwerkcontroller"
darunter
Eigenschaft
Gerätebeschreibung
gefolgt von
Wert
Netzwerkcontroller
und hier haben wir im Anschluß ein großes, weißes, leeres Feld ohne Eintrag
Immer noch nicht eindeutig genug?
Im übrigen habe ich noch zwei weitere Rechner laufen und bin natürlich online (über meinen "ältesten"), wäre ich's über das zickenden Notebook müsste man wohl davon ausgehen, dass ich entweder vollkommen verblödet bin oder aber alle zu Narren halten will.

Sehr unverständlich. Das sieht eher so aus, als wärst Du in der Systemsteuerung / Geräte und Drucker. Und nicht im Gerätemanager.

Den erreichst Du auch unter der Systemsteuerung. Und der sieht so aus:

manager.jpg

Und von da aus kommst Du auch zur HardwareID.

Sei mir bitte nicht böse wenn ich als Cadet Dir als Fleet Admiral so respektlos antworte, aber ich bekomme allmählich den Eindruck, dass Du mich entweder nicht verstehen willst, alternativ für komplett verblödet hältst, oder mich schlicht und ergreifend veralbern möchtes. Sollte letztgenannte Vermutung von Dir, vielleicht nicht ganz unberechtigt, als frech empfunden und empört zurückgewiesen werden, entschuldige ich mich und bedanke mich für Deine Geduld und Dein Bemühen, mir helfen zu wollen. Allerdings glaube ich, dass ein weiterer Austausch wenig Früchte tragen wird da Du Dich anscheinend so auf die Lösungsmöglichkeit Geräte Manager, bzw. auf mein Unvermögen, den selben erkennen und bedienen zu können "eingeschoosen" hast (und jetzt anscheinend davon ausgehst, ich könnte den Geräte Manager nicht von der Systemsteuerung unterscheiden), dass ein Weiterkommen in der Sache im Moment kaum erkennbar scheint.
Ach übrigens, falls ich es noch nicht erwähnt habe: Es gibt keine HardwareID weil das System keine Hardware findet/erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Inopinans schrieb:
Links das Symbol für "Rechner" mit anhängendem Fragezeichen und nebenstehend "Netzwerkcontroller"
darunter
Eigenschaft
Gerätebeschreibung
gefolgt von
Wert
Netzwerkcontroller
Ändere "Gerätebeschreibung" in "Hardware-IDs".

Zurück
Oben