Fehler am Monitor / Grafikkarte oder Kabel?

dee99

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe einen 4k-Samsung Monitor Samsung U32E850R an einer Asus GeForce GTX 750 DCSL-2GD5 2GB GDDR5, soweit alles gut! (Angeschlossen per Mini-DP)

Liess sich problemlos einbauen und es kam auch sofort ein Bild! Nun ist es so, das mein Monitor mal alles auf dem Desktop an Icons so darstellt, wie ich es eingestellt/positioniert habe, dann aber, wenn ich z. B. der PC laufen lasse (z.B kopieren von Daten oder Umwandeln von Sachen) und den Monitor ausmache, er auf einmal alle Symbole alle verschiebt! (Alle links usw.!)

Nach einem Neustart sieht das dann wieder gut aus! Auch hatte ich das mal, das die Symbole megaklein waren, obwohl DPI auf 200 gestellt war und die Auflösung auch 4k stand! Nach einem Neustart waren sie dann wieder normal gross, wie von mir eingestellt. Irgendwie komisch! Hab das etwas auf Sicht!

Habe die Karte bereits einmal wieder ausgebaut und neu eingesetzt, brachte aber nicht so den Erfolg! Treiber habe ich alle von den Mitgelieferten CD´s installiert, also die Originalen genommen!

Was könnte das sein?

Wenn du noch einen zweiten Rechner / Laptop / Tablet hast, dann installier mal Teamviewer darauf und schau, was passiert, wenn du den Monitor ausschaltest.

Ich gehe davon aus, dass wenn du den Monitor ausschaltest, auch das Signal, das an die Graka geht und ihr sagt, dass ein Ausgabegerät angeschlossen ist, weg ist. Das wird sich bei Teamviewer darin bemerkbar machen, dass auch das vorher große Fenster auf dem Zweitgerät, nach dem Ausschalten des Monitors, klein wird - irgendwas um die 640x480, oder noch kleiner.

Zurück
Oben