Fehler beim partitionieren, nur noch Verwirrung...

- raGe -

Lt. Commander
Hey Folks,

ich habe folgendes Szenario erschaffen, welches mir die Fragezeichen auf die Augen feuert...

Anfangs hatte ich auf meiner 1TB Platte folgende Aufteilung:

- Systemplatte C: ~49GB als reine Win7 Partition samt Programminstallations-Ordner
- Datenplatte D: ~ 880GB also der komplette Rest als Datenspeicher

Lief so immer problemlos, bis in den Wochen immerwieder die Meldung kam, der Platz auf C: würde zu gering werden. Erstmal natürlich: Vorhersehbar. Darauf meine Schlussfolgerung:

- Systemplatte C: vergrössern auf ca. 100GB
- Datenplatte D: natürlich um den benötigten freien Speicherplatz beschneiden und für C: freigeben.

Nach einigen Anleitungen in Google und einem daraus hartnäckigen "BOOTMGR IS MISSING" Fehler läuft das System nun wieder, zeigt mir aber folgendes haarsträubendes Bild:

:stacheln:

Ich möchte also C: ~100GB gross haben und nur 1 Datenplatte D: mit dem Rest an Speicherplatz haben. Der Rest an willkürlich enstandenen Platten darf ruhig wieder in der Versenkung verschwinden.

C:\ hätte für den Notfall ein eigenes Backup, D:\ allerdings sollte keine Daten verlieren.

Was wäre zu tun?

Danke schonmal im Voraus!

Wenn auf "F" nix drauf ist dann lösch die Partition und nutz den Speicher um die anderen zu vergrößern.
Wozu braucht man überhaupt noch Partitionen auf einer Festplatte, sollte die mal kaputtgehen ist alles futsch, würde für Backup eher auf eine externe ausweichen.

*hrm*räusper*hust*

Darklord272 schrieb:
Wenn auf "F" nix drauf ist dann...

Auf "F" sind komplett ALLE meine existenziellen Daten...! :lol:

Das war voher ja D:\ und die kann ich auch nicht backuppen...

auf D: könne aktuell keine Daten liegen, weil hier das Filesystem "RAW" ist;
die Daten müssen auf F: liegen;

falls dem so ist würde ich die Partition D: löschen und dann versuchen C: um den freien Platz zu erweitern;
anschliessend dann noch F: wieder in D: umbenennen;

von der 100MB Partition (Systemreserviert) kann der Laufswerkbuchstabe entfernt werden (E:)

Lösche D und brenn Dir ne ISO von GParted, dann verschiebe die grosse Datenpartition und vergrössere Deine Windows Systempartition, fertig.

Grüsse

Gulp

Warum kannst du dein ehemaliges D: jetzt F: nicht sichern? Fehlt Speicherplatz auf externen Medien oder gibt es andere Gründe? Prinzipiell würde ich nie an Partitionen rumarbeiten ohne Backup in der Hinterhand. Auch wenn Windows mittlerweile in 99,9% der Fälle keine Daten schrottet bei dem Vorgang, so reicht ein Millionstel-Prozent-Wahrscheinlichkeit aus, wenn es dann gerade dich trifft.

Ansonsten scheint das was menace1337 sagt zu stimmen.

@ all

danke schonmal für die schnellen Antworten.

@ menace
habs nun so gemacht und wenigstens schonmal das grobe Chaos entwirrt.
Allerdings lässt sich C:\ nicht erweitern, die Option ist weiterhin grau hinterlegt:

@ Gulp
Klingt einfach, ich bins grad am laden. Dürfte auch übern USB Stick laufen, oder?

@ TrueAzrael
Richtig, es fehlt an einer weiteren Backup-Platte in dieser Grösse. Auch im 2. Punkt geb ich dir recht, Restrisiko ist immer vorhanden, würde es nun so auch nicht mehr machen ;)

hmm, dann musst du wohl, wie bereits von Gulp geschrieben, die aktuelle D: Partition erst an das Ende der HDD verschieben, bevor du C: erweitern kannst... :daumen:

So...nun bin ich wieder bei der Ausgangssituation vor dem Partitionieren angelangt. :freak:

Alles was ich will, ist etwas freien Speicher von D:\ abzuknispeln, und diesen dann an C:\ zu fummeln, damit C:\ am Ende ca. 100GB hat.

In Gpart lässt sich das neu erstellte Volumen nicht zwischen C:\ und D:\ verschieben, es bleibt hinter D:\ und lässt sich höchstens in der Grösse ändern. :(

Was kann ich machen? Mach ich irgendwas falsch oder gibts da irgendwelche Kniffe?

kann es sein ,dass Du fälschlicherweise mit GPart D: um den freien HDD Platz vergrößert hast, anstatt es zu verschieben?! :D

Das Verschieben von D: an das Ende der HDD sollte eigentlich schon funktionieren...

Also nochmals mit Gpart starten, D: um 50 GB verkleiner und dann nach rechts, an das Ende verschieben;
Dann C: um die freien 50 GB vergrößen;

und hoffen das alles gut geht :lol:

Muss ich denn nachdem ich D:\ verkleinert habe, irgendwas mit dem freien im Raum stehenden Speicher anstellen? Also irgendwie formatieren, erweiterte oder logische Partition usw. ?

Drag n' Drop scheint ja nicht zu funktionieren, hab mich gewundert, wie ich das Ganze dann verschieben sollte...

Hallo,

also ich habe das hier gerade mal nachgestellt und es hat problemlos funktioniert:

1. Ausgangsituation
rjm5ffpb.jpg

2. Die Datenpartition an das Ende der HDD verschieben
gwshr8zp.jpg

3. Das Verschieben bestätigen, der PC rödelt dann die ganzen Daten an das Ende der HDD (kann bei Dir entsprechend dauern, bei 800 GB Partition!)
l3d3irzk.jpg

4. Freier Speicher liegt jetzt zwischen den Partitionen
ox3xkgkf.jpg

5. Nun die Systempartition um den freien Speicherplatz vergrößern
zlm3p3cm.jpg

Anschliessend booten und hoffen, dass das OS hochfährt und noch alle Daten da sind :D

UNFASSBAR!

Es hat tatsächlich funktioniert! :)

Allerdings hätte die Warnung bezüglich der Dauer etwas genauer ausfallen können...das Ding hat jetzt ganze 16:01 STUNDEN gebraucht! :lol::D

Alle Daten sind da, allerdings ist meine MP3 Sammlung über mehrere GByte wohl funktionsunfähig :( Winamp jedenfalls spielt die Files nicht mehr ab oder krächzt sich einen ab. Dazu sind wohl auch JPEGs betroffen, die wichtigsten hab ich gesichert zum Glück, aber mal sehen wie groß das Ausmaß an Schaden sein wird...

VIELEN DANK TROTZDEM NOCHMALS FÜR DIE NETTE HILFE!

hast Du mal versucht die MP3s mit einem anderen Player (vlc oder Mediaplayer) ab zu spielen?!

das die Files nun korrupt sind, ist natürlich unschön :freak:
evtl. solltest Du im Zuge dessen gleich mal über ein externes Backup Deiner gesamten Daten nachdenken, kann man immer mal brauchen :evillol:

Zurück
Oben