Etwas komisch ist, dass die SSD als Laufwerk 2 angezeigt wird. Wenn bei der Installation sonst keine Laufwerke angeschlossen sind, sollte das eigentlich Laufwerk 0 sein.
Vielleicht hat das was damit zu tun, dass weder Windows, noch gparted starten will ...
Da bin ich aber auch überfragt ... vielleicht mal den SATA-Anschluss am Mainboard wechseln, bzw. schauen, ob die SSD am SATA 1 hängt.
Aber eigentlich denke ich eher, dass auf der SSD irgendwas nicht sauber gelöscht wurde, z.B. die Partitionstabelle und/oder die Systempartition (auf der hinterlegt ist, von wo Windows gestartet werden soll).
Ich denke nach wie vor, es wäre wichtig, sicherzusstellen, dass die SSD sauber gelöscht wurde, inkl. Partitionstabelle.
Was ich nicht weiß, wie Diskpart das macht, wenn schon eine GPT-Tabelle da ist, ob die dann überschrieben oder einfach nur übernommen wird.
Daher wäre meine Wahl gparted oder der Secure Erase. Beides, falls nötig, über Anschluss an einen anderen PC, da sich ja gparted auf deinem PC nicht starten lässt, praktisch wäre natürlich eine Dockingstation.
Ich würde aber auch noch mal Partiton Magic probieren, vielleicht verwendet das andere Treiber-Bibliotheken oder macht sonst irgendwas anders beim Booten.