Probleme beim partitionieren.

Das liegt jetzt aber nicht mehr an den Partitionen. ;)

Was ist das denn genau für ein Windows(8/8.1 - x86/x64)?

Ja mit den Partitionen stimmt alles, gab nur noch eine. Ist Windows 8.1 64-bit
Ergänzung ()

Lösungsvorschläge? Hab schon gegoogelt aber nichts wirklich passendes gefunden...

Hab ein UEFI BIOS, aber denke nicht dass das daran liegt, da ich windows ja schonmal zuvor korrekt installiert habe. Versuche es jetzt noch einmal auf der anderen Festplatte, wenn das klappt liegt es höchstwahrscheinlich an der SSD

Aber weiter oben hast du geschrieben, es gäbe jetzt nur noch eine Partition und das ist, wenn du Windows 8 auf einem UEFI-System mit GPT formatierter Platte installierst, falsch, da Windows in der Regel mindestens drei Partitionen anlegen will.
  1. EFI-Systempartition
  2. MSR
  3. Primäre (Windows) Partition
Eine vierte optionale Partition wäre dann noch die 300 MB große Wiederherstellungs-Partition.
Siehe z.B. hier:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744301(v=ws.10).aspx
Ergänzung ()

PS: Die Frage nach dem UEFI hätte ich mir übrigens auch selbst beantworten können, steht ja indirekt in deinem ersten Beitrag, wo du die Partitionen auflistest! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne habe ich nachdem Windows das erste mal nicht starten wollte die SSD nochmal formatiert, zu dem zeit Punkt gab es nur 2 Partitionen einmal System und einmal primär ( glaub ich ) . Diese hab ich beide gelöscht sodass ich nur noch eine große Partition hatte auf der ich nochmals versucht habe Windows zu installieren. Hab jetzt außerdem windows mal auf der Festplatte installiert, falls es an diesem MBR-Laufwerk liegt, wie behebe ich das dann?

Erst mal kann es natürlich sein, dass du auf deiner HDD auch schon eine MBR-Partitionstabelle hast!

Um sicher zu gehen, kann man folgendes machen, z.B. die "Microsoft-Variante":
Wie in Beitrag 16 schon beschrieben:
Starte das Setup nochmal.Beim 2 Setupfenster nicht auf "Jetzt installieren" gehen sondern unter auf "Computerreparaturoptionen".
Dann Problembehandlung--->Erweiterte Optionen--->Eingabeaufforderrung.
Gib folgendes nacheinander ein (da ja nur die SSD dranhängt):
+

diskpart
select disk 0
clean
convert gpt
exit

Oder die GParted Variante (auch Bestandteil von Parted Magic) und löschst dort soz. alles, was du löschen kannst, so dass du nur noch einen einzigen großen (grauen) unformatierten unpartitionierten Bereich hast.
Dann gehst du auf Laufwerk (Device) -> Partitionstabelle erstellen (Create Partition Table) und wählst als Partitionstyp (oder so ähnlich) GPT aus.
Den Rest, also Partitionen anlegen, macht dann später die Windows-Installation.

Achtung, könnte wichtig sein:
Die Windows DVD über das BIOS, bzw. ja eigentlich UEFI-Boot-Menü auch als UEFI auswählen.
Wie du bei dir in dieses Boot-Menü kommst, weiß ich nicht, wird aber jeweils kurz beim Start angezeigt (F12, F2, ESC ...).
Evtl. steht da dein Laufwerk zwei Mal drin, einmal als AHCI und einmal als UEFI, du musst dann UEFI auswählen, sonst installierst du soz. im BIOS-Kompatibilitätsmodus (inkl. MBR, den wir nicht wollen!).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich probiere es mal mit Parted Magic, hab mit mal angeschaut wie man mit dem USB Stick bootet, da brauch man ja irgendwie noch ein anderes Programm, kannst du mir das vielleicht noch erklären? :) ich weis ist bestimmt schwerfällig jemandem ohne Ahnung so viel erklären zu müssen und ich danke dir echt sehr ^^

Kannst du's nicht einfach brennen? Vielleicht auf ne wiederbeschreibbare DVD (falls du keine nichtwiederbeschreibbare CD/DVD "verheizen" willst.
Ergänzung ()

Okay, du lädst du dir ein ISO-Image von z.b. gparted runter. Du kannst natürlich auch Parted Magic nehmen, aber soweit mir bekannt, ist die letzte erhältliche Freeware-Version schon ca. ein Jahr alt.
Also hier wäre beispielsweise eine Verlinkung zu einem aktuellen gparted Download (nimm die neueste ISO mit "amd64" drin).

Dann brauchst du noch unetbootin (oben links auf Download/Windows klicken).
Unetbootin braucht keine Installation, einfach auf die .exe klicken und ausführen.

Im Fenster von Unetbootin setzt du einen Punkt in Abbild/Image und wählst ISO rechts daneben (sollte schon drin stehen).
Dann suchst du die ISO, wo du sie abgespeichert hast, indem du auf die Punkte rechts klickst.
Typ: USB-Laufwerk
Laufwerk: den Buchstaben für den Stick auswählen und dann auf Ok.

Jetzt hast du quasi ein kleines bootbares Betriebssystem auf dem USB-Stick. Den Stick musst du dann wie bereits beschrieben über das Boot-Menü deines UEFI auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühen, Hab es geschafft versuche jetzt damit zu booten. Hab ein Bild im Anhang hilfst du mir weiter? :) hab gparted gebotet jetzt seh ich nur ganz viele Zahlen und Buchstaben schwarz auf weis und nichts tut sich...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    550,4 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... klappt ja super! Und ich sach noch: Kannst du's nicht einfach brennen? ;)

1. Hast du es in den "default settings" gestartet?
  2. Bei keymaps nehme ich immer "Select ... from an arch list" -> qwertz
  3. Keyboard layout: In meinem Fall german
  4. Keyboard variant: In meinem Fall Standard
  5. Keymap: Latin1
  6. Dann noch mal (sinnloserweise) die Abfrage "Which language do you prefer?" -> german
  7. Da, wo dann stand "Which mode do you prefer?" hast du die 0 ausgewählt?

Hab es genau wie du gemacht, auch mit gebrannter cd , nichts tut sich.

Dann bin ich leider auch ratlos. :(
Dann lad dir vielleicht doch mal Parted Magic (als ISO) runter und probier's als USB oder gebrannte Version.
Oder du nimmst halt die Diskpart Variante.

Wenn ich Select Disc 0 und danach clean eingebe steht da kein Datenträger ausgewählt.kann ich dich vielleichtt mal auf Skype oder so aßen, dann fällt das bestimmt einfacher

Zuletzt bearbeitet:
Mit diskpart kenne ich mich nicht wirklich aus ...

Auf der MS-Seite steht im Original

diskpart
list disk
select disk <disk number>
clean
convert gpt
exit

Ich dachte, das mit dem "list disk" könnte man weglassen, weil nur eine angeschlossen, aber vielleicht wäre es doch aufschlussreich, was da oder ob da überhaupt was aufgelistet wird ... nur mal so nebenbei bemerkt, ist die SSD auch wirklich angeschlossen? Manchmal sitzt ein Kabel nicht richtig oder so, hatte ich auch schon mal und hab mir den Wolf gesucht!
(Edit: vielleicht bleibt deswegen auch gparted hängen, weil es keine Platte findet ...)

PS: Ehrlich gesagt, ist mir das so hier ganz recht, dann habe ich geg. auch immer etwas Zeit, kurz was zu recherchieren oder auszuprobieren ... und jetzt bin ich auch mal für einen Moment "abwesend" ...

Zuletzt bearbeitet:
Mit SARDU (http://www.sarducd.it/de/index.html) kannst du mit einem Klick Gparted und weitere Sachen direkt runterladen und dir davon einen Multiboot-Stick erstellen.
Hol dir dann noch so einen USB-Stick, bootbar sind die Sticks allemal und laufen problemlos bei mir.

Während der Installation alles nicht erwünschte abwählen, declinen und skippen, da du dir sonst unerwünschte Programme einfängst.
Nach der Installation startest du das Programm, steckst den USB Stick ein, klickst rechts oben auf "Search USB" und wählst den USB Stick aus.

Im Programm selber wählst du zumindest GParted aus und dann alles weitere, was dich eventuell noch interessieren könnte, z.B. Antiviren-Scanner, Windows PE und lädst diese herunter, in den Einstellungen kannst du auch mehrere Sachen gleichzeitig herunterladen.

Bevor du zu dem Dialog kommst, bei dem du den Stick letztenendes erstellst, würde ich dir noch empfehlen, das Antivirenprogramm komplett oder zumindest den Echtzeitschutz zu deaktivieren, damit es nicht beim erstellen der Boot-Infos in die Quere kommt. Hast ja sowieso vor, Windows neu zu machen, also wird das so gehen.

Und um den Stick booten zu können, sollte zumindest die BIOS-Emulation aktiv sein (also UEFI+Bios) und dann tippst du mehrmals die Taste für das Bootmenü (meist F12). Schalte am besten auch entweder den Schnellstart in Windows ab oder drück Windowstaste+I, geh auf "Ein/Aus" und klick mit gedrückter Shift-Taste (ganz links die Taste mit dem Pfeil nach oben) auf "Herunterfahren".

Zuletzt bearbeitet: (meinte neu nicht 9 (warum auch immer ich "9" geschrieben habe xD))
Hab jetzt auch diskpart ausprobiert, hilft alles nichts... Es muss ja irgendwie an der SSD liegen, da auf der anderen Festplatte ja alles gut lief. Werde vermutlich eine neue SSD bestellen.
Ergänzung ()

Habe es noch einmal probiert Windows auf die SSD zu installieren diesmal wurden alle Partitionen richtig installiert siehe Bild im Anhang.

Als ich mit disparat meine SSD auf GPT umgestellt habe, war das richtig? Hier steht nämlich Windows kann nicht auf einen GPT-partitionsstil installiert werden sondern muss auf einen NTFS-partitionsstil installiert werden.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    506,6 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, du wärst in Beitrag 34 schon bei diskpart gewesen ...
Wie gesagt, manchmal sitzt auch einfach ein Kabel nicht richtig, weil, das ist schon alles komisch, dass diskpart sagt, da wäre keine disk ausgewählt, gparted hängt sich auf ... oder die SSD ist wirklich defekt.
In dem Fall würde ich die gleiche Prozdedur (GPT Partitionstabelle erstellen usw.) dann wirklich mal mit einer HDD ausprobieren, hast ja geschrieben, du hättest da eine, mit der du ausprobieren könntest, weil irgendwie musst du ja den Fehler versuchen einzugrenzen ...

Disparat hat funktioniert nachdem ich List disks und Selekct Disk 2 eingegeben habe.habe auch schon alle Kabel überprüft, daran liegt es nicht.

Zealed schrieb:
...
Ergänzung ()

Habe es noch einmal probiert Windows auf die SSD zu installieren diesmal wurden alle Partitionen richtig installiert siehe Bild im Anhang.

Als ich mit disparat meine SSD auf GPT umgestellt habe, war das richtig? ...

GPT ist die Art der Partitionstabelle und die ist bei einem UEFI-System (wenn man es als solches nutzen möchte) zwingend erforderlich.
NTFS ist die Art der Formatierung, z.B. die Windows Partition wird in NTFS erstellt, diese kleine 260 MB Systempartition wird m.W.n. (von Windows) in FAT32 angelegt.
Wenn dir die Umstellung mittels diskpart auf GPT gelungen ist, dann war das richtig.
Ich blicke jetzt nur nicht mehr durch, ist Windows jetzt schon installiert oder sind die auf dem Bild zu sehenden Partitionen doch noch von einem früheren Installationsversuch? Wo steht
Windows kann nicht auf einen GPT-partitionsstil installiert werden sondern muss auf einen NTFS-partitionsstil installiert werden
:confused_alt:

Auf dem Bild ist ja dann wohl noch eine 1 TB HDD angeschlossen, so wie ich das sehe, die müsstest du dann auch noch in NTFS formatieren (sofern du sie unter Windows oder überhaupt verwenden willst).

Zurück
Oben