Fehler Bootloader Installation

• Ersteller Ersteller Hundefan
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hundefan

Gast
Hallo!

Ich habe mich nun entschlossen auf Linux umzusteigen und wollte pop os von einem USB Stick installieren. Alles startet soweit reibungslos und die Installation verläuft bis fast zum Ende reibungslos. Dann kommt folgendes:

INFO distinst:crates/chroot/src/command.rs:108] running "chroot" "/tmp/distinst.pWFKByzpWltD" "efibootmgr" "--create" "--disk" "/dev/sda" "--part" "1" "--write-signature" "--label" "Pop!_OS 20.10" "--loader" "\\EFI\\systemd\\systemd-bootx64.efi"
[ERROR distinst:src/installer/state.rs:37] configuring bootloader error: command failed with exit status: exit code: 5
[ERROR distinst:src/installer/mod.rs:299] errored while installing system: command failed with exit status: exit code: 5
[INFO distinst:ffi/src/installer.rs:188] Install error: command failed with exit status: exit code: 5

Ich habe ein Intel DX58SO Mainboard und AHCI, UEFI Boot usw. eingstellt. Was könnte ich machen?

Danke euch vorab.

Edit: Bemerkenswert wie flott und zackig das selbst über USB 2.0 läuft. Irgendwie ist das kein Vergleich zu Windows :-)

ich habe im Bios "boot to uefi only" deaktiviert und siehe da es geht :-)

Hallo!!

Bin mittlerweile bei Arch Linux gelandet und versuche vergebens GRUB zu installieren. Da mein Board UEFi kann, will ich es auch unter Linux haben und nicht nur bei Windows. Grub haut mir bei der Installation immer einen Fehler raus der auf einen vollen NVRAM hinweist. Bei meinem Board gibt es keine Einstellung um den zurück zusetzen bzw zu leeren. Hat hier jemand eine Idee wie ich es machen könnte? Kann ich die Einträge mit einem EFI Flash löschen?

Scheinbar ist bei dem Board auch nicht viel Speicher, denn ich habe nur zwei Einträge hinterlegt! (Siehe Bilder)
Ergänzung ()

Ok habe jetzt alles raus gelöscht mit efibootmgr und werde berichten ob ich nun installieren kann.

Anhänge

• 20210606_073552.jpg
    20210606_073552.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 247
  • 20210606_070510.jpg
    20210606_070510.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 235
  • 16229594985165797882506608468089.jpg
    16229594985165797882506608468089.jpg
    909,6 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So also ich habe es nochmal versucht und bekomme leider wieder folgende Fehlermeldung:

Could not prepare Boot variable: no space left on device
Grub-install: error: efibootmgr failed to register boot entry: Input/output error

Irgendjemand eine Idee?

Danke

Ein Linux-Filesystem auf sda1? UEFI/GPT sieht üblicherweise vor, dass die erste Partition eine spezielle mit Fat32 formatierte EFI-System-Partition ist, die du dann unter /boot/efi mountest.

Garmor schrieb:
Ein Linux-Filesystem auf sda1? UEFI/GPT sieht üblicherweise vor, dass die erste Partition eine spezielle mit Fat32 formatierte EFI-System-Partition ist, die du dann unter /boot/efi mountest.
ich bin diesem Guide hier gefolgt:

https://wiki.learnlinux.tv/index.php/How_to_Install_Arch_Linux

Das letzte Foto bitte ignorieren... da habe ich heurm probiert zwischendurch!! Ich habe eh ein EFI Filesystem mit 512MB angelegt und das mit F32 formatiert. Habe jetzt einen POP_OS Live USB Stick erstellt und werde damit mal versuchen das Problem zu lösen. Es haut halt jede Distro Fehler raus beim installieren des Bootloaders wenn ich über die EFI Shell installiere. Bei meinem Mainboard kann ich entweder uefi boot enable oder disable einstellen. Das war es... secureboot hat es glaube ich gar nicht.

Hier noch ein Bild wie POP OS die Partitionen anlegt und dann der Fehler...

1622969698151.png

[INFO distinst:src/installer/state.rs:33] starting configuring bootloader step
[INFO distinst:src/installer/steps/bootloader.rs:35] /dev/sda: installing bootloader for Efi
[INFO distinst:crates/chroot/src/command.rs:108] running "chroot" "/tmp/distinst.5iwEhnH1s7nb" "bootctl" "install" "--path=/boot/efi" "--no-variables"
[WARN distinst:crates/chroot/src/command.rs:98] Created "/boot/efi/EFI/systemd".
[WARN distinst:crates/chroot/src/command.rs:98] Created "/boot/efi/EFI/BOOT".
[WARN distinst:crates/chroot/src/command.rs:98] Created "/boot/efi/EFI/Linux".
[INFO distinst:crates/chroot/src/command.rs:108] running "chroot" "/tmp/distinst.5iwEhnH1s7nb" "efibootmgr" "--create" "--disk" "/dev/sda" "--part" "1" "--write-signature" "--label" "Pop!_OS 20.10" "--loader" "\\EFI\\systemd\\systemd-bootx64.efi"
[ERROR distinst:src/installer/state.rs:37] configuring bootloader error: command failed with exit status: exit code: 5
[ERROR distinst:src/installer/mod.rs:299] errored while installing system: command failed with exit status: exit code: 5
[INFO distinst:ffi/src/installer.rs:188] Install error: command failed with exit status: exit code: 5

Habe den PC gerade einfach so mal neu gestartet und er bootet trotz der Fehlermeldung POPOS.. zeigt auch keinen Eintrag an siehe hier:

1622970575269.png

also wenn ich das nicht hinbekomme fliegt das Board nach über 10 Jahren raus!! Für bisschen mehr als 250 Euro bekomme ich ja schon ein AMD Ryzen upgrade...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Garmor das könnte dann wohl so hinkommen und klingt plausibel. Leider machts das ganze nicht einfacher dadurch ;) überlege nun echt nicht mal etwas neues zu kaufen... war zwar damals sehr teuer aber ich habs ja echt schon ewig und bisschen was bekomme ich noch beim verkaufen.

Hundefan schrieb:
versuche vergebens GRUB zu installieren
Hundefan schrieb:
[WARN distinst:crates/chroot/src/command.rs:98] Created "/boot/efi/EFI/systemd".
[WARN distinst:crates/chroot/src/command.rs:98] Created "/boot/efi/EFI/BOOT".
[WARN distinst:crates/chroot/src/command.rs:98] Created "/boot/efi/EFI/Linux".
[INFO distinst:crates/chroot/src/command.rs:108] running "chroot" "/tmp/distinst.5iwEhnH1s7nb" "efibootmgr" "--create" "--disk" "/dev/sda" "--part" "1" "--write-signature" "--label" "Pop!_OS 20.10" "--loader" "\\EFI\\systemd\\systemd-bootx64.efi"
Pop!_OS installiert im UEFI-Mode den systemd-Bootloader. GRUB hat damit nichts zu tun.
Lag/Liegt also nicht an der Hardware, sondern an der Bootmethode.

Das mal nur als Info für Interessierte, auch wenn das Thema bereits älteren Datums ist..

Grüße

Zurück
Oben