Unlimited1980
Lieutenant
kachiri schrieb:Man muss aber keine Gründe finden, warum Skylake so viel toller ist. Ist es nicht. DDR4 ist genauso wenig schneller wie es damals DDR3 im Vergleich zu DDR2 war.
Da stimme ich dir zu, Skylake ist kein bisschen toller.
Zumindest im Moment.
ABER, Skylake garantiert eine sehrsehr lange Systemlaufzeit bei absoluter aktueller Hardware.
Die Generation Skylake-Sockel wird die bislang längste Laufzeit haben, länger als alle Rekordbrecher zuvor!
Ich denke, viele unterschätzen das gerade total, WIE lange der Skylake-Sockel mit "kleinen" Aufrüstungen eine Highendzockbasis darstellen wird.
Ich denke es kommen jetzt 3-4 Jahre neue CPU-Modelle für den Skylake-Sockel.
Sprich mindestens 5-6 Jahre kann man mit einem jetzt gekauften System ganz weit vorne mitzocken, wenn ihr CPU und Grakas immer weiter aufrüstet.
Und mindestens 6-7 Jahre wird das System im Mittelfeld mitlaufen.
Der RAM wird auf einem Skylakeboard nicht absehbar zum Flaschenhals und die CPU-Leistung auch nicht.
DAS könnt ihr mit einem auf 32GB-RAM beschränkten System 100% vergessen!!
Wer jetzt noch Haswell kauft, gerät an die RAM-Grenze und schnellere CPUs werden auch nicht nachgeliefert.
Er wird in 3 Jahren darüber nachdenken auf den Skylake-Sockel zu wechseln.
Somit landet er dann auch beim Skylake-Sockel.
Kauft also doppelt.
Intel weiß genau, dass die CPU-Leistung künftig nicht mehr der Aufrüstgrund ist, sonder andere Faktoren... max-RAM ganz weit vorne!
Genau daher haben sie ja die künstliche Beschränkung auf 32GB in die Vorgängersysteme eingebaut, damit die Anwender überhaupt noch einen Grund haben, aufzurüsten.
Traurig, aber so läuft das eben.
Andererseits gibt es jetzt in so vielen laufenden Systemen die 32GB-Grenze, dass sich auch viele Spielehersteller an max-RAM 32GB orientieren werden.
Ich denke, wer dort oben geschrieben hat, es wird sehr lange dauern, bis mehr als 32GB in non-Ultra-Einstellungen nötig sein werden, der hat Recht!
Absolut richtig.
Aber vergesst nicht, auch Skylake profitiert dann sehr lange von der "RAM-Mauer-32GB" und sogar noch deutlich darüber hinaus.
Wer jetzt schon Skylake kauft, der rüstet einfach RAM nach und bei Bedarf eine der künftigen CPU und ist in allem weit vorne.
Daher verstehe ich nicht so ganz, warum hier veraltete Sockel so stark gehyped werden.
Langfristig gesehen zahlt man da drauf, weil man eben doppelt kaufen muss.
Vergesst doch bitte nicht: ein Haswellsystem ist NICHT mehr aufrüstbar!
Klar, wenn ihr alles gebraucht kauft, dann passt es, weil unschlagbar billig.
Aber im versandhandel jetzt einen "neuen" veralteten Sockel bestellen... das würde ich NIE tun.
Mein klares Fazit daher:
Wer jetzt nicht wenig Geld für einen nagelneuen PC ausgibt, der sollte auch noch mal 200 Euro für Skylake drauflegen können, oder es lieber sein lassen... so lange bis er es kann.
Weil durch die 200 draufgelegten Euros, wird er sich den neuen PC in 3-4 Jahren ersparen.
P.S.: Aufgrund der langen Laufzeit von Skylake, ist es auch absolut sinnvoll, jetzt bereits an die Zukunft zu denken und lieber ein paar Euro drauflegen für schnellen RAM, der von künftigen Prozessoren unterstützt wird. Alles natürlich unter dem Aspekt des P/L-Verhältnisses.
Ich denke 2666 ist gerade noch im Rahmen derzeit (6,4 Euro pro GB) vs. 2133 (5,4 Euro pro GB).
Damit hat man auch bereits den passenden Speicher für die kommende CPU-Generation (Kabylake)
Zuletzt bearbeitet: