Fehlercode 0xc00000f wenn ich die HDD anschließe

Nuknuk

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hi Leute,

ich bekomme seit kurzem beim Hochfahren immer wieder den Fehlercode: 0xc0000f. Es sagt mir der PC müsste repariert werden. Dies passiert alledrings nur wenn ich meine HDD anschließe. Windows 10 ist auf der SSD installiert und alles läuft normal wenn ich die HDD rausnehme. Wenn ich die HDD drin hab kann ich auch manuell im Boot Menu über SSD booten und auf alle meine Daten zugreifen, auch auf der HDD.
Ich hatte letzten schon eine Systemwiederherstellung gemacht, ohne Datenverlust und dabei die HDD rausgenommen.
Außerdem habe ich jetzt alle Daten von der HDD auf die SSD gespielt und benutze seit dem die HDD nicht mehr.

Ist die HDD kaputt oder woran kanns liegen?

HDD: Hitachi HDS721010CLA632
SSD: San Disk SSD Plus 240GB

Das ist meiner erster Post hier und ich kenne mich nicht so mega aus. Wenn ihr noch mehr Daten und Details braucht bitte melden :)

LG Nuknuk
 
Hast du den fehlercode mal gegoogled? :) falls nein - > machen
Wie wird die hdd angeschlossen? Wann wird sie angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuknuk
Trenne mal alle USB-Sticks, WLAN/Bluetooth Adapter und sonstige Geräte die nicht benötigt werden und teste ob Windows nun Bootet.

Hast du in der letzten Zeit etwas im BIOS umgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuknuk
Da das booten, nachdem manuell die HDD zum Starten ausgewählt wurde, ohne Probleme funktioniert, denke ich, dass die Boot Reihenfolge nur nicht passt. Vermutlich ist auf der HDD noch ein altes Windows drauf gewesen und dieses wird versucht zu starten. Das kann das auf der HDD vorhandene Windows nicht (uralt Windows (?) oder es war nur die Boot Platte von einer alten Installation) und möchte sich daher reparieren.

Also würde ich die Boot Reihenfolge zunächst fest auf die SSD einstellen bzw. prüfen ob sie noch auf der SSD steht wenn die HDD eingebaut ist. Weiter dann unter Windows mit Crystaldiskinfo die Smart Werte anschauen, wie es der Platte geht. Da aber Kopien wie es scheint ohne Probleme funktioniert hat, nehme ich gibt es keine (großen) Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuknuk und inge70
Nuknuk schrieb:
Ist die HDD kaputt oder woran kanns liegen?

HDD: Hitachi HDS721010CLA632
Wenn es noch eine Hitachi ist, kann das durchaus sein, denn Hitachi hat seine Festplattensparte 2011 an WD verkauft und im Rahmen der Transaktion wurde sie in HGST umbenannt, die Platten melden sich auch als HGST und haben HGST statt Hitachi auf dem Label stehen. Damit sind alle Hitachi längst über die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren raus. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.

Aber sicher weiß man dies erst nach einen Blick auf die S.M.A.R.T. Werte. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht. Wenn Du kein Backup hast, dann ändere dies und gewöhne Dir für die Zukunft an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuknuk
madmax2010 schrieb:
Hast du den fehlercode mal gegoogled? :) falls nein - > machen
Wie wird die hdd angeschlossen? Wann wird sie angeschlossen?

Ja hab den Fehlercode mal gegoogled. Hat mir aber nicht weiter geholfen, da es dort meist um fehlende Dokumente ging und ich keinen Fix gefunden habe für meine Situation.
Die HDD ist im Gehäuse verbaut als ich glaube über SATA.
Ergänzung ()

Lars02 schrieb:
Trenne mal alle USB-Sticks, WLAN/Bluetooth Adapter und sonstige Geräte die nicht benötigt werden und teste ob Windows nun Bootet.

Hast du in der letzten Zeit etwas im BIOS umgestellt?

Das habe ich bereits probiert und es hat nicht geholfen.

Hab im Bios schon ein paar mal probiert die Boot Reihenfolge zu ändern, hat aber auch nichts genützt. Dann habe ich letztendlich alles wieder auf default gesetzt.
Ergänzung ()

Hier mal der Screenshot der CrystalDiskInfo Werte:

1590057332487.png


Und die der SSD:

1590057440972.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo sind die Smartwerte von Crystal DiskInfo, sehe keine Bilder?
 
Nuknuk schrieb:
Hier mal der Screenshot der CrystalDiskInfo Werte
Bis auf die vielen High-Fly Writes sehe ich keinen Wert der Sorgen machen würde und die High-Fly Writes dürfte das beschriebene Verhalten kaum erklären. Für ihr Alter sind die Werte noch ganz gut, aber ein Backup sollte auf jeden Fall vorhanden sein und wenn nicht, dann ändere dies, denn der Zustand kann sich in dem Alter auch schnell mal ändern. Deren SATA Datenkabel ist aber auch jeden Fall in Ordnung.

Die SSD hat einmal einen NAND Block ausrangiert, aber die hat recht viele, 0x4B = 75 unerwartete Spannungsabfälle gehabt, die können auch mal dazu führen das ein Block ausfällt, wenn er in dem Moment gerade gelöscht wurde. Aber auch damit erklärt sich diese Verhalten nicht. Kann es sein das Du den Rechner nach dem Runterfahren zu früh z.B. über eine Steckerleiste stromlos machst?
 
Holt schrieb:
Kann es sein das Du den Rechner nach dem Runterfahren zu früh z.B. über eine Steckerleiste stromlos machst?

Nein, vlt ist es einmal passiert aber normalerweise nicht.
 
Zurück
Oben