Kein Booten möglich - Fehlercode 0xc00000f

Dr. McCoy schrieb:
Ja, der oberste Eintrag mit UEFI:... vorne dran. Das ist der USB-Stick. Dann Enter.

Anhang anzeigen 1340205

Etwas abwarten, auch, wenn das Bild zunächst verzerrt sein sollte. Oder führt es danach gleich wieder zum Abbruch und "Neustart"?
Es führt leider wieder zum verzerrten Bild und dem Neustart immer wieder. Hab es ein paar Minuten beobachtet: MSI Screen > Verzerrtes Bild > Kein Signal am Monitor > Neustart.

Soll ich es als nächstes mit der HDD probieren und die SSD abnehmen?

Nein, nimm mal testweise beide vom Board, weder SSD noch HDD dran lassen, und boote nur vom USB-Sticlk.

Bitte stell auch sicher, dass sich abgesehen von Tastatur und Maus keine anderen USB-Peripheriegeräte am PC angestöpselt befinden.
Ergänzung ()

Wenn das nicht funktioniert:

1. Anderen USB-Stick und anderen USB-Port testen.
  2. Beobachten der EZ Debug LEDs (zu sehen rechts neben dem RAM) nach dem Einschalten: Leuchtet (zusätzlich zur Boot-LED) eine weitere von diesen auf dem Board?
  3. CMOS-Reset am Mainboard im ausgeschalteten Zustand durchführen, Stromkabel muss aber stecken bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Nein, nimm mal testweise beide vom Board, weder SSD noch HDD dran lassen, und boote nur vom USB-Sticlk.

Bitte stell auch sicher, dass sich abgesehen von Tastatur und Maus keine anderen USB-Peripheriegeräte am PC angestöpselt befinden.
Habe beides abgenommen vom Mainboard.
Aktuell ist nur die Tastatur und der Stick drin.

Hab es ohne Festplatten neu probiert - gleicher Hergang: verzerrten Screen, Neustart. Zwischenzeitlich erscheint kurz nach dem verzerrten Screen oben links eine kleinere Version des MSI Pro Series Screens wo DEL, F11, etc steht.

Ist es egal in welchem Port der USB Stick ist? Es gibt ja oben zwei schwarze und unten 4 blaue. Habe es einmal bei beiden probiert mit dem gleichen Ergebnis.

Dr. McCoy schrieb:
Nimm jetzt mal einen USB 3.0 Port (blau).
Bei allen USB ports das gleiche Ergebnis.
Dr. McCoy schrieb:

Ergänzung ()

Wenn das nicht funktioniert:

1. Anderen USB-Stick und anderen USB-Port testen.
  2. Beobachten der EZ Debug LEDs (zu sehen rechts neben dem RAM) nach dem Einschalten: Leuchtet (zusätzlich zur Boot-LED) eine weitere von diesen auf dem Board?
  3. CMOS-Reset am Mainboard im ausgeschalteten Zustand durchführen, Stromkabel muss aber stecken bleiben.
Die Boot LED leuchtet nur eine Millisekunde (für die Dauer wo der MSI Pro Series Screen aufploppt und man mit F11 ins BIOS kann). Ansonsten leuchten nur CPU und VGA jeweils ein paar Sekunden.

Würde dann jetzt den 3. Punkt versuchen, falls du keine weiteren Ideen hast.

Übrigens schonmal vielen Dank für deine Mühen!

Anhänge

• 20230327_125948.jpg
    20230327_125948.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 127
Bei Boot im BIOS Windows Bootmanager (Name der SSD) an 1. Stelle und nicht den USB-Stick.
Alles für Uefi eingestellt im Bios ? CSM aus, Secureboot an?

Dann beim Starten F 11 tippen und den Uefi USB Stick auswählen.
Da muss dann das 1. Bild vom Setup kommen und wenn nicht, stimmt was mit dem USB-Stick nicht.
Na klar kann man den USB-Stick auch mal an der PC Rückseite versuchen.

Alles andere hin und her versuchen, verstellen, dies und das Probieren, bringt nur noch mehr Chaos.

Hier Windows installieren, Benutzerdefiniert, alle Partitionen löschen, nicht selbst formatieren.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
Genau so muss es ablaufen und das ist bei jeden USER auf der Welt so.

Auch nach CMOS Reset muss man die UEFI Bios Einstellungen wieder kontrollieren und neu setzen.

Ein paar BIOS Einstellungen, F11 Bootmenü und der USB-Stick startet das Windows Setup
Windows und Microsoft blockieren da nicht irgendeinen User aus unerfindlichen Gründen.

Wurde der Stick richtig erstellt, mit dem MCT auch Bild 7 gesehen, der Stick ist bereit?
Ansonsten einen neuen 32 GB Stick versuchen.

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 127
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 118
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 118
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 117
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 120
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 121
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
tonivd schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe seit heute Nacht den Fehler 0xc00000f, wenn ich den PC booten möchte.
Vorher habe ich folgendes mit meinem PC gemacht:
  • Alten Product Key für meinen neuen PC genutzt
  • Neuen Product Key für meinen alten genutzt, da ich den mit Betriebssystem verkaufen wollte
  • HDD formatiert

Ich wollte dann den PC zurücksetzen, aber der hat immer wieder gemeckert, dass ich keine Wiederherstellungsumgebung habe.

Da war ganz klar mal wieder die Bootpartition und die Wiederherstellungspartition auf der HDD, die formatiert wurde.
Dann startet Windows auf der SSD nicht mehr.

Wenn man aber eh den PC verkaufen will, löscht man normal einfach nur das alte Windows.
Neuinstallieren muss doch der neue Käufer mit seinen Benutzernamen, MS Konto und persönlichen Einstellungen.
Das macht man doch nicht für einen anderen Menschen.

Ansonsten kann man das Setup bei 1. Neustart abbrechen, PC ausmachen.
Dann kann der neue Käufer beim 1. Start die persönliche Einrichtung weiter machen.

Terrier schrieb:
Bei Boot im BIOS Windows Bootmanager (Name der SSD) an 1. Stelle und nicht den USB-Stick.
Alles für Uefi eingestellt im Bios ? CSM aus, Secureboot an?

Dann beim Starten F 11 tippen und den Uefi USB Stick auswählen.
Da muss dann das 1. Bild vom Setup kommen und wenn nicht, stimmt was mit dem USB-Stick nicht.
Na klar kann man den USB-Stick auch mal an der PC Rückseite versuchen.

Alles andere hin und her versuchen, verstellen, dies und das Probieren, bringt nur noch mehr Chaos.

Hier Windows installieren, Benutzerdefiniert, alle Partitionen löschen, nicht selbst formatieren.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
Genau so muss es ablaufen und das ist bei jeden USER auf der Welt so.

Auch nach CMOS Reset muss man die UEFI Bios Einstellungen wieder kontrollieren und neu setzen.

Ein paar BIOS Einstellungen, F11 Bootmenü und der USB-Stick startet das Windows Setup
Windows und Microsoft blockieren da nicht irgendeinen User aus unerfindlichen Gründen.

Wurde der Stick richtig erstellt, mit dem MCT auch Bild 7 gesehen, der Stick ist bereit?
Ansonsten einen neuen 32 GB Stick versuchen.
Im ersten Screen wird alles unter Option BOOT angezeigt. Stimmt da alles? Ich weiß leider nicht was CSM ist oder wo das zu finden sein soll. An beiden Sticks müsste alles in Ordnung sein. Hab auf beiden gemäß Media Creation Tool alles fertig gemacht. Auch die Option Secureboot finde ich in meiner BIOS nicht.

Der zweite Screen ist unter Erweitert. Ist hier etwas anzupassen? Secure Erase geht auf der SSD leider nicht.

Der dritte ist Speichern / Verlassen. Was muss hier gedrückt werden, wenn ich die Einstellungen angepasst habe?
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Da war ganz klar mal wieder die Bootpartition und die Wiederherstellungspartition auf der HDD die formatiert wurde.
Was kann man da machen?
Dr. McCoy schrieb:
Zunächst anderen USB-Stick verwenden, sauber mit MCT erstellt wie in #26 von @Terrier bebildert beschrieben.
Wie gesagt die Sticks habe ich mehrfach ordnungsgemäß erstellt mit dem MCT.. Da muss eigentlich alles stimmen.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Da war ganz klar mal wieder die Bootpartition und die Wiederherstellungspartition auf der HDD, die formatiert wurde.

Wenn man aber eh den PC verkaufen will, löscht man normal einfach nur das alte Windows.
Neuinstallieren muss doch der neue Käufer mit seinen Benutzernamen, MS Konto und persönlichen Einstellungen.
Das macht man doch nicht für einen anderen Menschen.

Ansonsten kann man das Setup bei 1. Neustart abbrechen, PC ausmachen.
Dann kann der neue Käufer beim 1. Start die persönliche Einrichtung weiter machen.
Der Käufer ist meine Schwester. Die hat leider noch weniger Ahnung von PCs als ich. Windows 10 lässt sich ja nicht einfach so löschen. Man muss Windows ja quasi neu installieren, um den zurückzusetzen. Das hatte ich versucht, aber das Wiederherstellungsmedium wurde nie erkannt und nun bin ich mittlerweile irgendwie komplett verloren. Bin noch vor der eigentlich Windows Installation und scheitere am Booten.

Anhänge

• 16799161708211930540100430602270.jpg
    16799161708211930540100430602270.jpg
    738 KB · Aufrufe: 126
  • 16799161819531029579474940288396.jpg
    16799161819531029579474940288396.jpg
    692,8 KB · Aufrufe: 124
  • 16799161926984101275633737703723.jpg
    16799161926984101275633737703723.jpg
    653,7 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich dein BIOS nicht in und auswendig kenne, ich kenne mein BIOS.
Die SSD sollst du da an 1 Stelle stellen.
Warum ist da kein Windows Bootmanager Name er SDD mehr gibt, obwohl der bei F11 zu sehe ist, ist mir nicht klar.
Was bei Windows OS Konfiguration kommt. wenn man da drauf Klick?
Irgendwo anders gibt es bestimmt noch mehr Einstellungen mit UEFI oder CSM

Aber ein USB Stick der so ein verzerrtes Bild bring, hat bestimmt eine Macke oder die ganzen USB-Anschlüssen funktionieren nicht.
Hat da schon mal ein USB-Stick gebootet, ohne verzerrtes Bild.
Da muss doch ein Hardware Problem anliegen.
Das sieht ja nach Kurzschluss aus.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Warum ist da kein Windows Bootmanager Name er SDD mehr gibt, obwohl der bei F11 zu sehe ist, ist mir nicht klar.
Was bei Windows Os Konfiguration kommt wenn man da drauf Klick?
Iregendwo andere gibt es bestimmt noch mehr Einstellungen mit UEFI oder CSM
Der Windows Boot Manager war vorhin noch da. Glaube als ich die HDD abgenommen habe, ist der verschwunden.

Hab den Win10 Support aktiviert: Welche Einstellungen muss ich hier setzen? Siehe Screens. Wenn ich Secure Boot Controll aktivieren will ploppt die Nachricht über CSM auf.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Was bei Windows OS Konfiguration kommt. wenn man da drauf Klick?
Irgendwo anders gibt es bestimmt noch mehr Einstellungen mit UEFI oder CSM

Aber ein USB Stick der so ein verzerrtes Bild bring, hat bestimmt eine Macke oder die ganzen USB-Anschlüssen funktionieren nicht.
Hat da schon mal ein USB-Stick gebootet, ohne verzerrtes Bild.
Da muss doch ein Hardware Problem anliegen.
Das sieht ja nach Kurzschluss aus.
Ich habe erst gestern Daten von USB auf PC und von PC auf externe Festplatte gezogen. Ich bezweifle, dass alle USB Ports innerhalb einer Nacht kaputt gehen. Vor ca. Einem Jahr hat das problemlos geklappt Windows zurückzusetzen.

Mich verwirrt gerade sehr, weswegen die SSD nicht mehr gefunden wird zum Booten.

Zudem erscheinen nun nicht mehr die grauen MSI screens sondern die roten Logos. Dann ploppt kurz das Windows Zeichen auf und PC startet wieder neu...
Ergänzung ()

Okay die SSD wird wieder angezeigt, wenn ich Windows OS Configuration deaktiviere

Anhänge

• 16799171999925674779451678644777.jpg
    16799171999925674779451678644777.jpg
    673,7 KB · Aufrufe: 128
  • 1679917239597327860658111563410.jpg
    1679917239597327860658111563410.jpg
    649,4 KB · Aufrufe: 131
  • 20230327_135456.jpg
    20230327_135456.jpg
    512,2 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst nicht hin und her stellen und rumprobieren, dann weiß keiner, was du gerade verbaut, eingesteckt und eingestellt hast.
Willst du jetzt alles hier erklärt bekommen, was du in 10 Jahren verpasst hast?
Die alte HDD wo mal oder immer noch die Windows Bootdateien drauf sind, solltest du doch schon lange gar nicht mehr angesteckt haben.
Die ganzen Screens mit F11 sind dann doch für den Po.
Alles voll das Chaos, du hast im MBR Modus installiert und MBR ist uralt und tot.

Du wirst es ja wohl hinbekommen, CSM irgendwo zu finden, ohne das man dich an die Hand nehmen muss.
Uefi ist angesagt und was anderes unterstütze ich hier auch nicht.

SSD anstecken und auch wenn die dann nicht bei Boot erkannt wird.
Die Bezeichnungen deiner SSD oder HDD muss ich mir doch nicht merken, du musst doch wissen, was irgendwo steht. Was steht denn da bei Boot in deinen Screens für eine Platte?
Irgendwo bei Information oder sonst wo wird die SSD wohl erkannt werden
Windows Bootmanager Name der SSD an 1. Stelle wird dann nach der Installation dort stehen.

Ich muss jetzt arbeiten. Videos gibt es massenweise bei Tube.

Ich spreche doch auch von keiner HDD. Die ist schon die ganze Zeit nicht eingesteckt. Es ist ja auch nicht schlimm, wenn ich im BIOS rumprobiere. Ich kann das ja mit ein paar Tastendrücken rückgängig machen.

So wie ich das verstanden habe ist die Boot Option UEFI = CSM deaktiviert. Es gibt die Optionen UEFI oder LEGACY + UEFI. Welche von beiden soll genommen werden? Bei nur UEFI wird die SSD nicht mehr angezeigt. Der USB mit korrekten Dateien steckt.

Windows Boot Manager taucht leider nirgends mehr auf. Weiß nicht wieso. Muss die BIOS geupdated werden? Wenn ja wie geht das?
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Du sollst nicht hin und her stellen und rumprobieren, dann weiß keiner, was du gerade verbaut, eingesteckt und eingestellt hast.
Willst du jetzt alles hier erklärt bekommen, was du in 10 Jahren verpasst hast?
Die alte HDD wo mal oder immer noch die Windows Bootdateien drauf sind, solltest du doch schon lange gar nicht mehr angesteckt haben.
Die ganzen Screens mit F11 sind dann doch für den Po.
Alles voll das Chaos, du hast im MBR Modus installiert und MBR ist uralt und tot.

Du wirst es ja wohl hinbekommen, CSM irgendwo zu finden, ohne das man dich an die Hand nehmen muss.
Uefi ist angesagt und was anderes unterstütze ich hier auch nicht.

SSD anstecken und auch wenn die dann nicht bei Boot erkannt wird.
Die Bezeichnungen deiner SSD oder HDD muss ich mir doch nicht merken, du musst doch wissen, was irgendwo steht. Was steht denn da bei Boot in deinen Screens für eine Platte?
Irgendwo bei Information oder sonst wo wird die SSD wohl erkannt werden
Windows Bootmanager Name der SSD an 1. Stelle wird dann nach der Installation dort stehen.

Ich muss jetzt arbeiten. Videos gibt es massenweise bei Tube.
Ich spreche doch auch von keiner HDD. Die ist schon die ganze Zeit nicht eingesteckt. Es ist ja auch nicht schlimm, wenn ich im BIOS rumprobiere. Ich kann das ja mit ein paar Tastendrücken rückgängig machen.

So wie ich das verstanden habe ist die Boot Option UEFI = CSM deaktiviert. Das habe ich gemacht. In dem Fall wird die SSD nicht mehr angezeigt. Der USB mit korrekten Dateien steckt.

Wenn ich es mit UEFI+LEGACY mache und als 1. SSD und 2. USB Stick mache kommt wieder der ursprüngliche blaue Screen. Und genau ab hier weiß ich auch gar nicht weiter.

Eigentlich ist es ganz einfach.
1. Daten sichern.
2. auf SSD und HDD jeweils eine GPT Partitionstabelle erstellen lassen.
3. HDD noch nicht anklemmen (nach der vorbereitung), SSD anklemmen, sodass sie der einzige Datenträger am PC ist.
4. Dein Windows Installations-USB Stick bereit haben.
5. Im Bios Defaults laden lassen.
6. Sicherstellen, das CSM AUS ist!, UEFI Only
7. Das auch abspeichern, rechner ausschalten danach.
8. Den Windows Installations USB Stick am Rechner anstecken. (während er noch aus ist.
9. Rechner einschalten und sofort beginnen die Taste für das Schnellstartmenü spammen (F11 ?)
19. Den USB Stick als UEFI - Eintrag auswählen.

Das Setup sollte nun vom USB Stick starten, Windows die Komplette SSD verwenden lassen.

Danach wenn die Installation durch ist KANN die HDD wieder angeklemmt werden und dann auch mit Windows Bordmitteln eine Partition nebst NTFS Formatierung zur Nutzung eingerichtet werden.

Treiber installation von Allen Geräten und so zwischendurch natürlich auch nicht vergessen.

Hab ich was vergessen? bitte korrigiert mich.

Deine
tonivd schrieb:
Es gibt die Optionen UEFI oder LEGACY + UEFI. Welche von beiden soll genommen werden?
Nur UEFI,
dann wird Secureboot auch anzustellen sein, ohne CSM (Legacy) Meldung.
Im F11 Bootmenü wählst du den Uefi USB Stick aus.

Nur eine Frage… Der TE wird nicht am BIOS herumgebastelt haben.
Warum sollte bei einem zeitgemäßen Gerät dieses BIOS so falsch eingestellt sein, dass das genannte Problem akut wird? Erwarten wir Defaults die andere sind als bei der Auslieferung?
CN8

Sein USB Stick hat wahrscheinlich eh eine Macke und sich einen neuen 32 GB Stick zu kaufen wurde ja schon geraten.
Ansonsten gebe ich halt eh nur Support bei einer Uefi Installation.
Da bekommt er es ja Stundenlang nicht gebacken CSM oder meinetwegen Legacy abzustellen.

Damit man wirklich sicher sein kann, dass im Uefi Modus installiert wird, empfehle ich halt immer Secureboot anzumachen und das geht nur, wenn CSM aus ist.
mehr will ich erstmal gar nicht.

Wenn er das Windows Setup dann hinbekommen sollte, nur weil man alles auf Uefi gesellt hat, ohne neuen
Stick fresse ich eh einen Besen.
Denn na klar müsste man auch im CSM/Legacy Modus installieren können.
Nur darf man dann nicht so dumm sein und den USB-Stick im uefi Modus booten und auswählen.
tonivd schrieb:
Es ist ja auch nicht schlimm, wenn ich im BIOS rumprobiere. Ich kann das ja mit ein paar Tastendrücken rückgängig machen.
hin und her , mal so mal so, geht nun mal gar nicht.

tonivd schrieb:
So wie ich das verstanden habe ist die Boot Option UEFI = CSM deaktiviert. Das habe ich gemacht. In dem Fall wird die SSD nicht mehr angezeigt. Der USB mit korrekten Dateien steckt.
Da bricht er ab, macht nicht weiter mit booten vom Stick.

Wenn ich CSM deaktiviere, Secureboot anstelle mit F10 Neustarte und den US Stick eingesteckt habe, dann gehe ich doch nicht erstmal wieder ins BIOS und schaue, wo die SSd ist.
Und wenn ich die SSD oder Windows Bootmanager da nicht sehe, dann schmeiße ich nicht alles über den Haufen und verstelle wieder alles zurück auf Legacy.
Bootoption 5 / Uefi Hard Disk würde ich dann von der Logik her mal an 1 Stelle setzen.
Windows Bootmanager taucht dann bestimmt nach erfolgter Uefi Windows Installation auf.

Die ganzen anderen Bootoptionen die ja nun eh nicht in Frage kommen und die man normal nie braucht. kann man auch bestimmt deaktivieren. Dann behält man den Durchblick.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Nur darf man dann nict so dumm sen udn den USB Stick im uefi Modus booten udn auswählen.
Was du und ich wissen, was aber Handbücher nicht wirklich sinnig erklären (Handbücher? Was sind das?)

Dass sich das BIOS… also schön: CMOS so von selbst verbiegt erstaunt mich sehr sooft immer CSM und UEFI diskutiert werden. Die Bootauswahl - keine weiteren Fragen {seufz}.

CN8

Ein USB-Stick erstellt mit dem MCT kann nun mal Uefi GPT und Legacy CSM MBR Modus.
Was dann installiert wird entscheidet man über die BIOS Einstellungen und ob man den USB-Stick mit UEFI oder ohne Uefi auswählt.
Das muss dann schon eine klare Linie sein. Halb so und hab so kann der Stick na klar nicht.
Ein Bild mit:
"Hallo lieber Microsoft Kunde Sie haben alles halb für MBR Modus und halb für den Uefi Modus eingestellt und ausgeführt, würden Sie mir bitte mitteilen, was sie jetzt genau möchten" gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben