Fehlercode 98 nach WLP tausch

toasted_0

Cadet 4th Year
Servus,

ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich doch etwas ratlos bin mitlerweile.
Gefühlt alles mögliche versucht und gemacht aber nichts hat geholfen, vllt hatte jmd von euch ähnliche Erfahrung und hat noch ein Tipp was es sonst sein könnte.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): x3700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB DDR4 Croshair Vegance (iirc)
  • Mainboard: X570 Taichi
  • Netzteil: Seasonic Prime 850 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 3070 Suprim
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach auftragen neuer WLP erst denn Fehler CPU nicht richtig eingesetzt. (CPU war korrekt drin, vermutlich Anpressdruck was falsch war)
Hier habe ich die CPU komplett rausgenommen und neu korrekt eingesetzt.
Jetzt habe ich denn Fehler 98 beim booten (USB Device fehler) und nach ca 1min startet der Rechner neu (kein Bildausgang, sprich komme noch nichtmal ins BIOS)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

CMOS reset, BIOS Flashback, CPU mit Isopropanol gereinigt, Socket mit Isopropanol und Drückluft gereinigt.
USB Geräte natürlich abgesteckt, ohne GPU getestet, mit nur einem RAM Stick getestet, internet USB-C header abgesteckt, Pins gecheckt etc

Brachte alles keine Hilfe und hab die befürchnis dass die CPU wieso auch immer sich verabschiedet haben sollte.
Vor dem tausch der WLP hat der Rechner ganz normal funktioniert und hatte keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du es geschafft die CPU falsch einzusetzen? Sind da Pins oder die Gegenstallen im Socket kaputt gegangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
klapproth schrieb:
Wie hast du es geschafft die CPU falsch einzusetzen?
Ist die Frage. Meldung bedeutet: CPU nicht erkannt. Kann mehreres bedeuten.

Da immer noch ein Problem mit dem Kontakt vorzuliegen scheint, ist da eventuell WLP im Spiel.

Entweder leitend zwischen Pins und/oder nichtleitend im Sockel, was auch Kontakt behindern kann.

EDIT: Bei ernsthaftem Versuch die CPU gedreht einzusetzen, sollte die danach garnicht mehr passen :).

Man kann den Sockel/das Board auch beschädigen durch falsche oder zu feste Kühlermontage.

• Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII und Manou
Nimm deinen Prozessor aus dem Sockel und schau ob deine Pins inOrdnung sind!Wenn ja,einen Cmos Resett machen wies im Handbuch steht.Bis du sicher das korrekte Bios gaflasht zu haben?

Das BIOS nochmals zu flashen kann auch manchmal die Lösung sein. Selbst wenn es kein Update, sondern nur die selbe Version gibt.

mae1cum77 schrieb:
Auch nichts, was zwischen 2 Pins klebt und Kontakt herstellt? Bei metallhaltiger Paste ungünstig :).

Auch den Sockel checken.
nope, extra gereinigt wie gesagt.
Hab ne Zahnbürste genommen um sicher zu stellen dass die cpu/sockel schön sauber sind und nicht evtl "kurzschluss" verursachen können aufgrund von klebender wlp o.ä

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
OK.

Anpressdruck?
Ergänzung ()

der-Kalli schrieb:
Das BIOS nochmals zu flashen kann auch manchmal die Lösung sein.
Hmm, ist die alte CPU, die schon lief. Das wäre wie Lotto.

klapproth schrieb:
Wie hast du es geschafft die CPU falsch einzusetzen? Sind da Pins oder die Gegenstallen im Socket kaputt gegangen?

Sie war korrekt drin, allerdings etwas lose anscheinend.
Pins sind alle I.o extra geschaut und überprüft.

mae1cum77 schrieb:
Ist die Frage. Meldung bedeutet: CPU nicht erkannt. Kann mehreres bedeuten.

Da immer noch ein Problem mit dem Kontakt vorzuliegen scheint, ist da eventuell WLP im Spiel.

Entweder leitend zwischen Pins und/oder nichtleitend im Sockel, was auch Kontakt behindern kann.

EDIT: Bei ernsthaftem Versuch die CPU gedreht einzusetzen, sollte die danach garnicht mehr passen :).

Schön geprüft und alles entsprechend gereinigt.
Pins etc sind alle I.o
cpu hatte kein richtigen Anpressdruck vermutlich, dadurch die meldung cpu nicht erkannt.
war zumindestens richtig im sockel drin

Manou schrieb:
Nimm deinen Prozessor aus dem Sockel und schau ob deine Pins inOrdnung sind!Wenn ja,einen Cmos Resett machen wies im Handbuch steht.Bis du sicher das korrekte Bios gaflasht zu haben?

schon gemacht, hat leider nicht geholfen.

der-Kalli schrieb:
Das BIOS nochmals zu flashen kann auch manchmal die Lösung sein. Selbst wenn es kein Update, sondern nur die selbe Version gibt.
schon gemacht, brachte leider keine Hilfe.

• Gefällt mir
mae1cum77 schrieb:
Bei ernsthaftem Versuch die CPU gedreht einzusetzen, sollte die danach garnicht mehr passen
Das würde ich auch so sehen!!

• Gefällt mir
Gibt ja nicht viele Möglichkeiten.

• BIOS-Brick, der vom Blind-Flash nicht gelöst wurde
  • WLP-Schmutz der noch nicht gefunden wurde, weil er jetzt eigeschlemmt am Boden des Sockels haftet, ist nicht viel, daher nur vereinzelte Ausfälle
  • CPU oder Sockel angeknackst durch ungleichmäßig angezogenen Kühler bei Montage oder zuviel Anpressdruck insgesamt

@mae1cum77 1 und 2 kann ich ausschließen, da der Fehler vorm flashback schon gekommen ist und evtl wlp Rückstände nicht vorhanden sind.

3. Könnte sein, CPU sah I.o aus und Sockel ebenfalls, schau mir das ganze aber morgen nochmal an
Fehler kommt leider auch ohne montieren Kühler, war zu "faul" wlp nochmals aufzutragen und alles um nur zu gucken ob Rechner booted

• Gefällt mir
@toasted_0 dann wäre nur im Kreuztausch von CPU und Board eine eindeutig Antwort zu finden, würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Vielleicht hast du jetzt auch zu viel Anpressdruck, einfach mal den Kühler, wenn mit Schrauben befestigt, eine halbe Umdrehung weniger fest anziehen und dann Temperaturen testen, wenn er denn starten sollte.

War das Mainboard ausgebaut? Wie groß (=schwer) ist dein Kühler?

Zum Prozessor ist schon viel gesagt. Interessant ist, dass der Fehler regelmäßig nach grob einer Minute auftritt. Da stellt sich direkt die Frage, was nach einer Minute passiert bzw. anders ist als in den ersten 15-45 Sekunden.
Vom OS können das später geladene Treiber/Dienste sein (Edit: ignoriere das, der Fehler tritt ja schon auf bevor das OS überhaupt booten kann). Für mich ist da aber kein Zusammenhang mit der Reinigung/Demontage ersichtlich und ich würde das vorerst nicht weiter verfolgen.
Probleme nach einer gewissen Zeit können (nicht: müssen) auch thermisch bedingt sein, z. B. weil nach ca. einer Minute die CPU den Sockel durchgewärmt hat und deswegen eine etwas angeknackte Trace im Mainboard nicht mehr vernünftig kontaktiert. Das wäre freilich doof, aber daher die Frage nach Ausbau des Mainboards und dem Kühlermodell.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
mae1cum77 schrieb:
der-Kalli schrieb:
Das BIOS nochmals zu flashen kann auch manchmal die Lösung sein.
Hmm, ist die alte CPU, die schon lief. Das wäre wie Lotto.
Hab ich schon mehrfach erlebt dass das die Lösung war. Es gab PC Shops die Kunden von mir vorher ein defektes Board bescheinigt hatten. Die Geräte liefen und laufen immer noch nach dem erneuten Flash. Ist also immer einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und s1ave77
Hatte ich anfangs auch schon eingebracht. Bisher kam da aber nichts. Sollte es schon ein Schaden sein und damit die Ursache ist es aber eh zu spät.

• Gefällt mir
Ich stelle die Frage, warum die Wärmeleitpaste eigentlich erneuert wurde. Ich habe in 25 PC-Jahren nicht einmal irgendwo die Wärmeleitpaste erneuert, egal ob CPU oder bei der GPU. Das war einfach nie notwendig. Einzig beim Tausch der CPU gibbet es neue Paste, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben