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Cyberpunk 2077 Fehlerhafte (RT)-Beleuchtung

Poati

Captain
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Okt. 2009
Beiträge
3.548
Hallo zusammen,

ich habe immer mal wieder den Fall, dass das Spiel sich gerade nicht ganz sicher zu sein scheint, ob da nun Sonnenlicht hinfällt oder nicht. Ähnlich verhält es sich teilweise mit Schatten, was natürlich Hand in Hand geht. Das verlinkte Video stammt nicht von mir, aber genau solche Szenen habe ich auch und das häufiger, als mal alle zig Stunden. Sämtliche Software ist auf dem aktuellen Stand. Keine Mods. CPU und GPU sind normalerweise etwas undervolted, habe ich jetzt aber mal testweise alles auf Stock Settings gestellt (Auch XMP deaktiviert, ist ja schließlich auch OC), damit ich mein System als Fehlerquelle ausschließen kann. System läuft sonst rund, also auch mit UV und lediglich Cyberpunk spinnt rum. Ich gehe daher stark davon aus, dass es am Spiel liegt. Ich hab seit Version 2.X noch nicht so viel Zeit in Night City verbracht und davor war ich noch mit Radeon unterwegs, wo RT kein Thema war. Die letzten 30 Sekunden des Videos tun es an sich schon, da gehts nochmal richtig ab.

Ich finde dazu nicht soo viel im Netz. Mag zum Teil bestimmt schon daran liegen, dass viele ohne RT spielen und das Problem dann weniger stark ausgeprägt ist oder es tritt nicht bei allen auf? Stört das manche vielleicht gar nicht? Gibt es da irgendwelche Settings (Außer RT) die den Fehler hervorrufen? Das Game ist leider immer noch voll mit grafischen Bugs, aber dieses Aufblitzen des Sonnenlichtes geht mir schon arg auf die Nerven. Ist mir gerade wieder absolut ein Rätsel, wie manche CP2077 weiterhin als optische Referenz betrachten. Es schaut stellenweise sehr gut aus, aber die Bugs versauen es zumindest mir persönlich einfach. Eben saß eine Frau auch wieder mitten in der Luft, ca. 1,5m über ihrer Bank. Aber gut anderes Thema.

PS: Ich zocke es trotzdem sehr gerne, deswegen würde mich auch interessieren, ob man da etwas machen kann oder ob andere das Problem gar nicht haben? Andernfalls würde ich das Game wahrscheinlich einfach links liegen lassen :D


 
Da ist bei dir was Buggy, hab die 2.0 in Rt + nen haufen Mods + UV/OC + initweak durch ohne Fehler mit ner 4080, und bis kurz vor Release von Horizon Forbitten West nochmal mit ner anderen Story und der aktuellen Gameversion angefangen, allerdings mit ner 4080s, ebenfalls mit UV/OC und ebenfalls ohne Fehler.

Woran das aber bei dir liegt, KP. Treiber, fehlerhaftes Update.

Versuchs mal mit dem Initweak.
https://www.techpowerup.com/314052/...ow-without-path-tracing-thanks-to-a-dlss-hack
 
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MasterWinne schrieb:
ebenfalls ohne Fehler.
Ohne Fehler? Wir sprechen ja schon von Cyberpunk. Bin seit Version 1.1 dabei und diverse Dinge sind nie ganz abgestellt worden. Oder meinst du jetzt speziell die Sache mit der Beleuchtung?

Bei deinem Link verstehe ich den Zusammenhang zu dem von mir verlinkten Bug nicht ganz. Damit erzwinge ich DLSS Reconstruction, damit hat das Problem aber nichts zu tun. Das tritt im Preset Low bis RT Overdrive auf. Mit RT generell aber doller. Oder mal an den ini-Dateien "herumspielen"? Bin von sowas eigentlich nicht so der Fan.

MasterWinne schrieb:
KP. Treiber, fehlerhaftes Update.
Wie gesagt, ist alles auf dem aktuellen Stand und das Problem grundsätzlich nicht gänzlich neu. Jetzt gerade fiel es mir aber wieder auf und ich wollte einfach mal in die Runde fragen. Vereinzelt war mir das auch schon in früheren Versionen und diversen GPUs (R9 290, 1660S, 6800 u. 4070S) aufgefallen. Jetzt mit RT ist es aber definitiv ausgeprägter, wie auch in dem verlinkten Video zu sehen.
 
Bin aktuell ja auch intensiv am CP2077 zocken (2nd Run gerade). Auch mit RT (aber kein PT). Fehler hab ich ebenfalls hier und da, aufpoppende Schatten - aber meist in entsprechender Enfernung. Generell hier und da LOD-Probleme. Wenn man mitm Caliburn über diese überdimensional genässten Straßen (obwohls gar nicht regnet^^) mit dieser heftigen Reflektion fährt, ist das stellenweise schon lustig. In Entfernung sind Teile der Straße nass und reflektieren wie blöd, fährt man dann aber über diese hinweg, ist die Nässe und die extreme Spiegelung wie durch ein Wunder verschwunden. Im Großen und Ganzen halten sich aber die Bugs mittlerweile in Grenzen.

Auf jeden Fall hab ich solch starke Lighting-/Shadow-Pop-Ins wie im Video zum Glück noch nicht gesehen. Aber das erinnert mich stark an ein anderes Game: The Witcher 3 Next Gen mit RT :|. Da sieht man leider auch hin und wieder solche Pop-Ins. Leider nicht sehr schön und ich glaube das ist einfach ein Engine-Problem und was denke ich auch ein Mitgrund dafür sein dürfte, auf die Unreal-Engine umzusteigen und die RedEngine einzustellen.

Edit: Was man auf jeden Fall tun sollte, wenn man vorher einen alten Patchstand schon gespielt hat: Mal CP2077 komplett neuinstallieren (also kompletten Ordner löschen, damit auch wirklich alle Mods weg sind) und vor allem die "UserSettings.json" in "%localappdata%\CD Projekt Red\Cyberpunk 2077" löschen. Mit Mods hatte ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem mit dem letzten Texturmod, den PCGH vorgstellt hatte, gabs starke Probleme mit den Straßentexturen, kann ich nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
The Witcher 3 Next Gen mit RT :|. Da sieht man leider auch in und wieder solche Pop-Ins.
Stimmt, da war mir das bei den Schatten mal aufgefallen, aber das war jetzt nicht so störend, dass ich es schon gar nicht mehr aufn Zettel hatte. Ansonsten ja, kann ich deine Beschreibung was Autofahrten angeht absolut teilen, damit provoziert man es wahrscheinlich auch ein wenig. Fahre nur sehr selten Auto in Cyberpunk, daher betrifft mich das kaum.

qiller schrieb:
ein Engine-Problem und was denke ich auch ein Mitgrund dafür sein dürfte, auf die Unreal-Engine umzusteigen und die RedEngine einzustellen.
Gut möglich, natürlich neben dem offensichtlichsten Grund, nämlich dem hohen Aufwand überhaupt eine eigene Engine zu entwickeln und auch zu pflegen. Gerade dann, wenn sich das nicht so wirklich lohnt. Mir fallen da genug Dinge ein, die man vermutlich auf die Engine schieben kann. Dass Objekte jeglicher Art im Raum gänzlich falsch positioniert sind, dürfte man doch auch darunter fassen können.
 
Ich meine die Fehler mit dem RT hatte ich keine.
 
Bin von Anfang an dabei. Bald 400h Spielstunden und noch keinen einzigen Grafikbug gesehen.
 
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Poati schrieb:
Wie gesagt, ist alles auf dem aktuellen Stand und das Problem grundsätzlich nicht gänzlich neu. Jetzt gerade fiel es mir aber wieder auf und ich wollte einfach mal in die Runde fragen.
Das hat bei CP 2077 gerade in Bezug auf die Ini-Datein nichts zu sagen.
Ich hatte auch alle Updates drauf und nach der PL-Erweiterung einen derben Sound-Bug. Nur das Löschen der betreffenden Ini brachte Erfolg bzw. hätte eine Neuinstallation auch geholfen. Dein Fehler ist rel. selten bis einzigartig. Erster Gedanke...Neuinstallation..siehe:

qiller schrieb:
Edit: Was man auf jeden Fall tun sollte, wenn man vorher einen alten Patchstand schon gespielt hat: Mal CP2077 komplett neuinstallieren
genau so
 
Beefsupreme schrieb:
noch keinen einzigen Grafikbug gesehen.
Ich bin erst mit PL dabei (hab also die anfängliche Bugorgie gar nicht miterlebt) und das kann ich gar nicht glauben. Du hast also noch nie aufpoppende Schatten, nervige Textur-LOD-(Nicht-)Wechsel, NPCs, die im Boden versinken, NPCs, die auf unsichtbaren Stühlen/Sitzgelegenheiten sitzen, Gegenstände/NPCs, die in der Luft schweben gesehen?

Ich mein, versteh mich nicht falsch. Diese Probleme sieht man nicht oft, aber dass man nach 400h Spielzeit (bin glaub auch mittlerweile bei über 200h :x) noch gar nichts davon gesehen hat, vor allem aus den Anfangstagen, klingt doch sehr unglaubwürdig.
 
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Beefsupreme schrieb:
Bald 400h Spielstunden und noch keinen einzigen Grafikbug gesehen.
Das ist zwar schön, dass es Leute zu geben scheint, die bei Cyberpunk gut wegkommen, aber ich habe in meinem Leben noch nicht ein Spiel gesehen, das so viele Bugs hat. Bei mir steht der Counter bei 354h und ich würde sagen, dass ich auch noch glimpflich davon gekommen bin, wenn ich mir so manche Bug Compilation auf YT ansehe.
Odessit schrieb:
Dein Fehler ist rel. selten bis einzigartig. Erster Gedanke...Neuinstallation..siehe:
So einzigartig kann er nicht sein, wenn ich auch weitere Beiträge dazu finde. Es ist nur schwierig zu finden, weil das ist das traurige, es zahlreiche andere Bugs im Zusammenhang mit der Beleuchtung gibt. Wenn man nach aufploppenden Schatten sucht, findet man davon aber auch was. Oftmals ist es die Umgebungsverdeckung, die hin und her springt.

Naja dann mal wieder eine Neuinstallation. Meine aktuelle Installation ist das letzte Mal bei 2.0 frisch gemacht worden sein. Da hatte ich gelegentlich Abstürze, die nach Neuinstallation besser wurden und generell auch zeitnah behoben. Cyberpunk ist mittlerweile auch schon so alt, dass ich es mit diverser Hardware (AMD/Nvidia) und paar Windows Neuinstallationen gezockt hab. Fehler gab es absolut immer und die stehen ja auch häufig Changelog. Allein wenn man die letzten nach Version 2.0 anschaut und da steht meistens auch noch drin "Various fixes and inprovements" also noch so als Ergänzung, weil die Liste sonst eh zu lang wird vermutlich.

Also 2.12 ist insgesamt schon in Ordnung und das meiste fällt unter Kleinigkeiten, aber verbuggt ist das Game mMn noch immer.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
aufpoppende Schatten, nervige Textur-LOD-(Nicht-)Wechsel, NPCs, die im Boden versinken, NPCs, die auf unsichtbaren Stühlen/Sitzgelegenheiten sitzen, Gegenstände/NPCs, die in der Luft schweben gesehen?
Das sind genau die Dinge, die ich seit Version 1.1 konstant beobachten kann und man bekommt es scheinbar nicht in den Griff. Mein Problem mit dem Sonnenlicht, fällt ja im Grunde in die gleiche Kategorie und vielleicht liegt das Problem wirklich tief in der Engine vergraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab noch eine Stelle gefunden. Das passiert dort gegen 12 Uhr, wo die Sonne halt entweder durch die Wolkenkratzer hindurch scheint oder eben nicht. Da ist sich das Spiel unsicher. Ich habe dort gespeichert und prüfe mal, ob eine Neuinstallation des Spiels und evtl. des Grafikkarten Treibers das löst. Wäre zumindest mal interessant. Ich denke andere Stellen wo das auftritt finde ich auch noch wieder. Möchte man ein paar fehlplatzierte NPCs haben, dann einfach mal mit der Waffe auf ein paar Leute zielen. Manchmal verschwinden die dann in Wänden. Bei Autos funktioniert es ganz gut, wenn man bei einem fahrenden Auto auf einen Reifen schießt. Ob danach alles so verläuft, wie man es annehmen würde, kommt auf die Kreuzung an :D
 

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Danke für die Stelle, habs kurz mal gecheckt und ich hab an der Stelle und der Uhrzeit genau dieselben Lighting-Probleme. Wenn man 2-3 Schritte vor und zurückgeht, wechselt das Lighting abrupt. Wie gesagt, das erinnert mich stark an dieselben Probleme in Witcher 3 NG, hab das z.B. in und vor Novigrad häufig gesehen.
 
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qiller schrieb:
genau dieselben Lighting-Probleme. Wenn man 2-3 Schritte vor und zurückgeht, wechselt das Lighting abrupt.
Genau das ist es. Jetzt ist natürlich die Sache, dass das Zeitfenster tatsächlich relativ klein ist und zum anderen mag das einem nicht so sehr auffallen, wenn man da flott vorbei läuft und das ist gleichzeitig schon ein weiterer Punkt. Man muss da überhaupt erstmal lang kommen. Man kann sehr viel über Schnellreisen abfangen und wenn man sich zusätzlich hauptsächlich innerhalb der Quests oder besser noch der Hauptstory aufhält, dann begegnen mir auch weniger Fehler. Aber wehe man möchte sich mal zu Fuß von A nach B bewegen oder einfach mal die Open (!) World erkunden.
 
Da ich sowas immer recht spannend finde und ich der Ursache weiter auf den Grund gehen wollte, bin ich da noch auf etwas gestoßen. Situation wieder die gleiche. Sonne oder Schatten? Man weiß es nicht so genau. Nunja ich hab mich dann mal viele Stockwerke nach oben gekämpft und das ganze fängt oben in den Wolkenkratzern Night Citys an. Je nachdem, wo man genau steht bekommt man eine detaillierte Fassade zu sehen, oder nur die abgespeckte Version. Dies scheint dann auch die Berechnung des Lichtes zu beeinflussen. Geht zumindest exakt Hand in Hand. Ich konnte dieses Verhalten an mehreren Stellen beobachten.

Letztendlich dürfte vieles einfach unter LOD fallen, was dann auch erklärt, warum das nicht gefixt wird. Ist in dem Sinne kein Bug, aber zeigt mal wieder sehr eindrucksvoll, dass man sich mit Cyberpunk verdammt viel vorgenommen hat. Entlang der Hauptstory fällt mir noch nicht so viel negatives auf, abseits davon aber umso mehr.
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Neben der LOD Thematik ist mein zweiter großer Störfaktor die Platzierung jeglicher Objekte im Raum. Ich mag mich auch täuschen und in 2077 ist es normal, dass da mal ein Auto im Asphalt steckt und naja dann würde ich auch erstmal etwas benommen im Auto sitzen bleiben :D
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Was muss man dafür eigentlich machen um das zu erzwingen? Mir sind weder schwebende/halb versenkte Fußgänger noch Autos aufgefallen. Bin aber auch mehr entdeckermäßig seit dem Releasetag dabei und nicht strikt der Hauptstory gefolgt.
 
klapproth schrieb:
Was muss man dafür eigentlich machen um das zu erzwingen? Mir sind weder schwebende/halb versenkte Fußgänger noch Autos aufgefallen
Nichts besonderes. Einfach bisschen durch die City laufen. Gibt ja auch etliche YouTube Videos dazu. In früheren Versionen war's ja noch wilder.

Cyberpunk ist auch im übrigen das erste Spiel seitdem ich Videospiele zocke, wo mir so viele Bugs auffallen. Aktuell wäre da höchstens noch The Witcher 3, aber das ist wirklich noch vollkommen im Rahmen und da sinds mal ein paar Schatten, die aufploppen und wieder verschwinden, wie @qiller auch berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So alleine scheine ich mit den Beobachtungen aber nicht zu sein. Ich hab es jetzt mit Mods probiert, wovon ich bisher noch nie Gebrauch gemacht habe, weil ich sonst mit allen Spielen im Großen und Ganzen zufrieden gewesen bin. Gibt für meine angesprochenen Punkte Mods. Hab verschiedene ausprobiert, aber ich denke der hier allein repariert das Spiel weitestgehend, so würde ich es ausdrücken. Mal schauen, ob auf meiner kleinen 12GB Karte noch Platz für den Texturmod ist, dann ist das Spiel echt Bombe.

Ich bin mehr als happy damit.

https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/10490?tab=description
 
Man sollte bei den ganzen Lighting Bugs auch bedenken, dass die nur mit RT zu sehen sind. So war es auch mit Witcher 3 mit der Next Gen Edition. Mit den letzten Pre-NG Patches lief das Spiel wirklich absolut wunderbar mit hohen FPS und sogut wie bugfrei. Mit dem Next Gen Patch und RT kamen die Lighting- und Performance-Probleme. Diesen Schattenwechsel, wo du da das Hochhaus hochguckst, genau sowas gibts im Witcher NG mit RT ebenfalls zu sehen. Ich geh da von einem Problem mit der RedEngine und mittlerweile auch fehlender Manpower für die Engine(weiter)entwicklung aus.

Hab grad meinen 2nd Run durch (anderen Story-Pfad zum Schluss genommen) und muss klar sagen, dass das Spiel (mittlerweile) so gut ist, dass ich diese Bugs verzeihe.

PS: Fuck, der Smasher auf very hard im Kamikaze-Solo-Ende ist mit Mantisklingen echt kaum schaffbar, trotz max Lvl, max Cyberware, max Ausrüstung. Ein Volltreffer vom Raketenwerfer -> Onehit :x. Letztendlich gings nur mit 15min Rumgehopse :x. Da war mein Netrunner-Build davor ja regelrecht Urlaub^^.
 
@qiller
Ja ich glaube es waren letztendlich zwei Dinge, die mich am meisten Störten. Beschissenes LOD und Probleme beim RT. Die Mods, die ich jetzt installiert habe, adressieren sogar noch etwas mehr. Das ist wirklich genial und schaut so viel besser aus!

Ok das hab ich mir noch nicht angetan haha. Also auf sehr schwer habe ich einen Run auch durch, aber ja genau, mit einem Netrunner Build und noch vorm 2.0er Patch. Also Hacks nicht verfolgbar. Das war in der Hinsicht ein großer Gamechanger.

Edit: Jawoll, den Texturmod hat die 4070S auch noch geschluckt. Jetzt sieht das Spiel endlich so aus, wie ich es eigentlich von CDPR selbst gern gehabt hätte!
 
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