Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fehlerhaften Sektoren auf meiner Samsung EcoGreen F2 1500GB (HD154UI) reparieren
- Ersteller lordZ
- Erstellt am
Wenn ich mir den Worst der schwebenden Sektoren ansehe, dann waren da vorher einige vorhanden. Jetzt geht es nur einen unkorrigierbaren, was an sich kein Drama ist. Wenn die noch Garantie hat, dann prüfe ob Du sie austauschen kannst und sonst würde ich die für Daten verwenden, von denen ich entweder sicher ein gutes Backup habe oder denen ich im Zweifel nicht nachweinen würde.
Das Smart-Attribut C6, das auch "Offline Uncorrectable Sector Count" genannt wird, wird erst beim nächsten Offlinescan der Festplatte aktualisiert. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass es nach einer Nullung nicht gleich zurückgesetzt wird. Manuell anstoßen kannst du einen Offlinescan beispielsweise mit den Programmen GSmartControl und HDDScan. Der Durchlauf des Extended Test dauert dann aber auch wieder mehrere Stunden.
Zuletzt bearbeitet:
Holt, kannst du mit CDI den Offline-Selftest der Festplatte anstoßen? Mit GSmartControl ist das möglich und genau dafür kann er das Programm, neben HDDScan, benutzen. Dabei geht es nicht um das Auslesen der Smart-Werte. Manchmal ist es durchaus sinnvoll die vorherigen Beiträge zu lesen.
@lordZ
Wo genau hast du die Festplatte angeschlossen? Ich gehe mal von deinem System #1 aus deiner Signatur aus. Das dort verbaute Mainboard hat zwei verschiedene SATA-Controller. An welchen hast du die Platte angeschlossen und welchen Controller-Modus hast du im BIOS eingestellt? Welcher Treiber verwendest du?
@lordZ
Wo genau hast du die Festplatte angeschlossen? Ich gehe mal von deinem System #1 aus deiner Signatur aus. Das dort verbaute Mainboard hat zwei verschiedene SATA-Controller. An welchen hast du die Platte angeschlossen und welchen Controller-Modus hast du im BIOS eingestellt? Welcher Treiber verwendest du?
Sorry, hab' ich nicht erwähnt --> ist an meinem System #2 angeschlossen, wobei ich mittlerweile bemerkt habe, dass ich weder mit HDDScan, noch mit GSmartControl Tests starten kann, und zwar klappts bei KEINER Festplatte an diesem System.
Also bin ich nun auf mein nicht näher spezifiziertes System #3 umgestiegen, mit folgenden Ergebnissen:
Wobei es mich doch wundert, warum (vor allem der Extendet Test) ganz soooo schnell geht:
Was meint ihr? Platte wieder in Ordnung?
Also bin ich nun auf mein nicht näher spezifiziertes System #3 umgestiegen, mit folgenden Ergebnissen:
Wobei es mich doch wundert, warum (vor allem der Extendet Test) ganz soooo schnell geht:
Was meint ihr? Platte wieder in Ordnung?
Richtig, das liegt daran, dass Deine Platte Gigabyte-BIOS geschädigt ist.Desweitern scheint's ein Problem mit Start:1953508784 End:1953525167 zu geben. Kann es sein, dass es Start:2930258671 End:2930275055 sein müsste?
Das wäre mir neu. Die hier vermerkten werden in der gleichen Liste wie die Pendings für die Überprüfung geführt, und sobald ein Schreibvorgang darauf stattfindet, runtergesetzt.Das Smart-Attribut C6, das auch "Offline Uncorrectable Sector Count" genannt wird, wird erst beim nächsten Offlinescan der Festplatte aktualisiert.
Offline-Scan, interne Selbsttests, Oberflächenprüfung mit/ohne Korrektur sowie Full Erase sind vier verschiedene paar Schuhe.
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du auch noch nicht alles weißt.Ernst@at schrieb:Das wäre mir neu.
Wenn du dir mal den Screenshot von GSmartControl anschaust, den lordZ weiter oben gepostet hat, dann siehst du bei diesem Attribut in der Spalte "Updated" die Info "on offline data collect.", was genau das bedeutet, was ich hierzu geschrieben habe. Der Wert wird erst nach einem Offline-Selbsttest aktualisiert. Beim "Current Pending Sector Count"-Attribut steht in derselben Spalte "continuously". Oder wie erklärst du dir, dass der eine unter "Offline Uncorrectable Sector Count" geführte Sektor nach einem vollständigen Nullen der Festplatte (durch das "clean all" Kommando von Diskpart) noch angezeigt wurde und erst nach dem Anstoßen des S.M.A.R.T.-Selbsttests verschwunden war? An den Sektoren, die zwischen den Metadaten und den Partitionen/Datenbereich ungenutzt vor sich hin gammeln, kann es diesmal jedenfalls nicht liegen.
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe sagt ja nur aus, wann diese Fehlstellen ermittelt werden.
Klarerweise die "offline uncorrectable" nur bei einem automatischen Offline-Scan.
Zurückgesetzt wird jeder dieser pending/offline uncorrectables immer durch einen benutzerinitiierten Schreibvorgang oder bei einer Überprüfung durch eine der Firmware-Funktionen.
Die Platte hat vom Gigabyte-BIOS eine 2113 Sektoren große HPA verpasst bekommen.
Unter dem Win-System erreicht man diese nie, das "diskpart clean all" kann nur den User-Bereich beschreibend löschen.
Ein offline-scan findet aber auch im HPA-Bereich statt.
Daher wird der angemotzte Sektor wohl dort gesteckt haben.
Bei den SMART-Selftests werden je nach Hersteller verschiedene Aktionen vorgenommen, darunter auch eine Überprüfung der pending/offline uncorrectables. Auch die Selbsttests scheren sich nicht um eine HPA, und daher wird bei Durchführung der Selbsttests der eine Sektor als verwendungfähig festgestellt worden sein.
Wenn man keine genaue Kenntnis über die tatsächlichen Vorgänge in einer HDD hat, reimt man sich eben was zusammen, was nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben muss.
Klarerweise die "offline uncorrectable" nur bei einem automatischen Offline-Scan.
Zurückgesetzt wird jeder dieser pending/offline uncorrectables immer durch einen benutzerinitiierten Schreibvorgang oder bei einer Überprüfung durch eine der Firmware-Funktionen.
Die Platte hat vom Gigabyte-BIOS eine 2113 Sektoren große HPA verpasst bekommen.
Unter dem Win-System erreicht man diese nie, das "diskpart clean all" kann nur den User-Bereich beschreibend löschen.
Ein offline-scan findet aber auch im HPA-Bereich statt.
Daher wird der angemotzte Sektor wohl dort gesteckt haben.
Bei den SMART-Selftests werden je nach Hersteller verschiedene Aktionen vorgenommen, darunter auch eine Überprüfung der pending/offline uncorrectables. Auch die Selbsttests scheren sich nicht um eine HPA, und daher wird bei Durchführung der Selbsttests der eine Sektor als verwendungfähig festgestellt worden sein.
Wenn man keine genaue Kenntnis über die tatsächlichen Vorgänge in einer HDD hat, reimt man sich eben was zusammen, was nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben muss.
Zuletzt bearbeitet:
War das jetzt tatsächlich so böse gemeint, wie es sich liest? Denn das Gleiche könnte ich auch über dich schreiben.Ernst@at schrieb:Wenn man keine genaue Kenntnis über die tatsächlichen Vorgänge in einer HDD hat, reimt man sich eben was zusammen, was nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben muss.
Sicherlich muss man sich das ein oder andere zusammenreimen. Aber das geht nicht nur mir so sondern auch dir. Behauptest du was anderes, bist oder warst du entweder bei einem Festplattenhersteller angestellt und beschäftigst dich beruflich mit der Festplattenentwicklung (hast also Einblick in firmeninterne Daten) oder du überschätzt dich und dein (durchaus reichhaltiges) Know-How.
Aber jetzt Schluss mit den Boshaftigkeiten auf beiden Seiten. Ok?
Dass der "Offline Uncorrectable Sector Count" erst nach einem Offline-Selbsttest der Festplatte aktualisiert wird, habe ich schon mehrfach beobachtet, nicht erst bei dieser Festplatte.
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft's euch beiden ja, wenn ich euch hier berichte, wie es mir mit der Festplatte so geht. Aber ich vermute mal, dass es eine Zeit lang sehr ruhig bleiben wird. Die Platte wird bereits wieder mit Daten befüllt und macht bisher keine Mucken. CDI bleibt auch schön ruhig!
Das war keine Boshaftigkeit(schon gar nicht gegen Dich), sondern eine allgemeine Beobachtung rundum, von der auch ich mich nicht ausgenommen sehe. Ohne vollständige Informationen keine richtigen Schlussfolgerungen.
Richtig, ich habe 8 Jahre für einen Festplattenhersteller gearbeitet.
Die neuesten Entwicklungen lassen sich größtenteils in den Patenschriften weiterverfolgen, wo jeder Furz geschützt wird.
Richtig, ich habe 8 Jahre für einen Festplattenhersteller gearbeitet.
Die neuesten Entwicklungen lassen sich größtenteils in den Patenschriften weiterverfolgen, wo jeder Furz geschützt wird.
Hey Leute, jetzt hab ich doch noch ein sonderbares Problem mit der Platte.
Grundsätzlich macht sie ja keine Probleme, also keine Lese- oder Schreibfehler, keine SMART Fehler, laufende Überwachung durch CDI und SMART Test von GSmartControl findet auch keine Fehler mehr.
Aber wenn ich den PC hochfahre, sucht der ja zuerst nach den IDE-Festplatten und anschließend kommt die Suche nach AHCI Festplatten. Da sehe ich meine SSD, mein DVD und eben die besagte Festplatte und da steht manchmal daneben SMART-Error. Ich kann aber keine weiteren Infos mehr einholen, das System steht einfach still. Nur mehr der Reset-Knopf hilft und dann fährt der PC auch ganz normal und problemlos hoch. Das Problem tritt nur alle paar mal PC einschalten auf.
Aber CDI und GSmartControl findet nach wie vor keine Fehler? Was jetzt? Platte endgültig in die Tonne werfen?
Grundsätzlich macht sie ja keine Probleme, also keine Lese- oder Schreibfehler, keine SMART Fehler, laufende Überwachung durch CDI und SMART Test von GSmartControl findet auch keine Fehler mehr.
Aber wenn ich den PC hochfahre, sucht der ja zuerst nach den IDE-Festplatten und anschließend kommt die Suche nach AHCI Festplatten. Da sehe ich meine SSD, mein DVD und eben die besagte Festplatte und da steht manchmal daneben SMART-Error. Ich kann aber keine weiteren Infos mehr einholen, das System steht einfach still. Nur mehr der Reset-Knopf hilft und dann fährt der PC auch ganz normal und problemlos hoch. Das Problem tritt nur alle paar mal PC einschalten auf.
Aber CDI und GSmartControl findet nach wie vor keine Fehler? Was jetzt? Platte endgültig in die Tonne werfen?
Der Bug betrifft eigentlich nur Festplatten der F3 Serie. Die HD154UI aus der F2 Serie sollte davon also nicht betroffen sein. Wenn doch, gibt es kein FW-Update, das diesen behebt. Allerdings tritt dieser Bug nur in Verbindung mit einem SATA 6Gb/s Controller (generell, nicht nur von AMD) auf und so einen hat das unter #2 (in seiner Sig) geführte Board nicht.