Fehlermeldung bei Installation von Win 11 auf einen neuen PC

Olzmaster

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Alles scheint zu funktionieren BIOS läuft aber als ich das Betriebssystem Win 11 installieren wollte kam auf einmal diese Meldung. Was bedeutet das alle Festplatten sind leer.

Anhänge

• 0D456400-A8C4-4B40-8081-46AAACFF98F8.jpeg
    0D456400-A8C4-4B40-8081-46AAACFF98F8.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 230
oder er läuft nicht richtig stabil und die Installation hat sich aufgehängt oder ist abgestürzt.
Welche Hardware? RAM? CPU?

Ich denke, hier wird ein Recovery-Datenträger verwendet, der bei Installation des Betriebssystems nach einer Kennung/digitalen Signatur sucht, die bei einem neuen Computer natürlich nicht vorhanden ist.
Ich würde mit dem Media-Creation-Tool von Microsoft einen neuen Datenträger für die Installation erstellen und es damit nochmals versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Klingt so, als wenn ein Datenträger (SSD/HDD) mit einer Windows 11-Installation von einem alten Rechner im neuen PC eingebaut worden wäre und nun versucht würde von diesem Datenträger zu starten. Sowas hat früher mal funktioniert, als noch keine Keys im UEFI der Hardware hinterlegt worden waren. Die Gesamtheit der Hardware noch nicht in der Registry niedergelegt war.

Heute geht das nicht mehr so einfach. Wenn Windows nichts Vertrautes findet, muss neu installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn man eine Recovery Meldung bekommt, bootet man nicht von Installationsmedium. (Windows USB-Stick.)
Eine neue (Fabrikneue) SSD hat man dann doch auch nicht verbaut. Denn bei der Recovery Meldung kann die SSD nicht leer sein, wenn ein Windows wiederhergestellt werden soll.
Anleitungen und Videos wie man Windows 10/11 installiert gibt es aber seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Danke für die vielen Antworten, ein anderen USB Stick und eine Neues Win Creation Tool habe ich bereits probiert kommt immer die gleiche Meldung. Verbaute Komponenten sind: i7 13700K, RTX 4070ti, Asus Prime Z790-p Board, silent Loop2 Kühlung, M2 kingston Renegade 2tb, Samsung 980 Pro 1tb Festplatten, Vengeance DDR 5 32 Gb Corsair Arbeitsspeicher und 850 w bquiet Gold Netzteil und ein dark Base 700. Die zwei Bilder sind vorher noch gekommen beim zweiten Versuch.
Ergänzung ()

Wie gesagt die Festplatten sind nagelneu da is nichts drauf, aus der Verpackung genommen und verbaut.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
oder er läuft nicht richtig stabil und die Installation hat sich aufgehängt oder ist abgestürzt.
Welche Hardware? RAM? CPU?
Verbaut sind: i7 13700K, RTX 4070ti, Asus Prime Z790-p Board, silent Loop2 Kühlung, M2 kingston Renegade 2tb, Samsung 980 Pro 1tb Festplatten, Vengeance DDR 5 32 Gb Corsair Arbeitsspeicher und 850 w bquiet Gold Netzteil und ein dark Base 700
Ergänzung ()

Wie gesagt die Festplatten sind nagelneu da is nichts drauf, aus der Verpackung genommen und verbaut.

Anhänge

• 9BE942AC-4868-4F87-BA88-39916569E89D.jpeg
    9BE942AC-4868-4F87-BA88-39916569E89D.jpeg
    872,6 KB · Aufrufe: 100
  • 7F4B986F-DCD5-4FF0-958C-288AF3957739.jpeg
    7F4B986F-DCD5-4FF0-958C-288AF3957739.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 90
  • 88BF070E-9C14-4259-97C9-45C2B5372B84.jpeg
    88BF070E-9C14-4259-97C9-45C2B5372B84.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommen denn deine Bluescreens und Fehlermeldungen?
Was ist denn bei Boot im BIOS zu sehen?
Was ist denn, wenn du F8 tippst beim Starten mit eingesteckten USB-Stick und den dann da auswählst.
Installierst du wirklich Windows richtig?
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
Startet die Installation und kommst du zur Frage: Wo möchten Sie Windows installieren?
Mach da mal ein Bild.

Recovery Meldungen und auch der internal Power Fehler kommen normal nicht, wenn die SSD leer ist und der USB-Stick richtig erstellt wurde.
Ansonsten kannst du ja selbst mal googeln nach deinen Stop Code internal-power-error
https://www.windows-faq.de/2018/01/06/bluescreen-error-internal-power-error/
AMD Grafikkarten Treiber lese ich da oft und das war 2015 oder 2018 im installierten Windows und da musste man den fehlerhaften Treiber deinstallieren.
Selbstverständlich kann es auch ein Hardware defekt sein.
Natürlich kann auch ein Hardwaredefekt den BlueScreen Internet Power Error auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild mit dem ami Logo des Mainboards ist aber so richtig nach dem ersten einschalten oder?
Die ersten Bluescreens sind gekommen nachdem ich vom Windows 11 Stick gebootet habe und die Zielfestplatte ausgewählt habe. Nach Eingabe das Windows Key quasi den Windwows Key habe ich dreimal eingeben müssen bis er erkannt wurde. Das is mir schon seltsam vorgekommen danach konnte ich auf Installation klicken und anschließend ging es los mit den Bluescreens. Mit F8 konnte ich den Stick auswählen und booten.

Kann es ein falsch gesteckter Stecker sein auf dem Board oder eine nicht ausreichende Stromversorgung?

Sobald vom Stick gebootet werden soll gehts los mit den Bluescreens jetzt beim zweiten und dritten Versuch. Ich Versuch mal Win 10

Zuletzt bearbeitet:
ich würde erst das UEFI aktualisieren! Windows 10 ändert hier nichts, dein Rechner läuft nicht richtig.
Natürlich sollte alles richtig angeschlossen sein, sonst kann es Probleme geben! Bist du bei einem Stecker unsicher? Dann lasse ihn mal weg und teste.

Bin mir ziemlich sicher das ich alle Stecker richtig habe. Hab nen USB Stick mit Windows 10 probiert er hat lange versucht zu Booten zum Schluss kam diese Meldung wieder siehe Bild. Diese Fehlermeldung mit Error 0000428 Recovery wurde diesmal nicht angezeigt. Kann das am Stick liegen da es kein USB 3 ist sondern USB 1?

Anhänge

• 5B670DED-A506-4F64-A90F-4E0372042045.jpeg
    5B670DED-A506-4F64-A90F-4E0372042045.jpeg
    157 KB · Aufrufe: 83
Ich hab jetzt einen USB 3 Stick verwendet bin bis zur Installation gekommen gerade als die Installation starten wollte, dann hat er wieder den BlueScreen gebracht. Aktuell wird diese Fehlermeldung angezeigt. Siehe Bild. Ich bin total ratlos…..

Anhänge

• 48BF022E-ECD5-4500-88B2-4DD1D6BFB699.jpeg
    48BF022E-ECD5-4500-88B2-4DD1D6BFB699.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 83
Auch der Fehler kommt eigentlich nicht, wenn man Windows installiert, sondern wenn man ein Programm oder ein Spiel starten will in Windows.
Kannst ja gerne selbst googeln.
https://praxistipps.chip.de/fehler-...e-nicht-gestartet-werden-problemloesung_51252
https://www.howtogeek.com/874113/how-to-fix-the-0xc000007b-error-on-windows/
Ein neuer 16 GB-32 GB USB-Stick kostet kaum noch was.
Den USB-Stick dann richtig erstellen mit dem Media Creations Tool und Windows installieren im Uefi Modus ist eigentlich auch keine Hexerei.
Bei Bild 7 kommt dann der USB-Stick ist bereit und dann steckt man den USB-Stick ein, startet den PC mit F8 tippen und wählt den Uefi USB-Stick aus.

Ich habe keine Ahnung, ob du den USB-Stick richtig erstellst oder wie weit du nun kommst im Setup, wenn du sagst: "Gerade als die Installation starten wollte."

Herunterscrollen auf 29 Bilder und da sieht man Bild 1 bis 8.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
Bei Bild 8 startet die eigentliche Installation und am Ende von Bild 8 kommt ein Neustart und die Installation ist fertig.
Es kommt nach dem Neustart ab Bild 9 nur noch die Einrichtung.
Olzmaster schrieb:
Das erste Bild mit dem ami Logo des Mainboards ist aber so richtig nach dem ersten einschalten oder?
Die ersten Bluescreens sind gekommen nachdem ich vom Windows 11 Stick gebootet habe und die Zielfestplatte ausgewählt habe. Nach Eingabe das Windows Key quasi den Windwows Key habe ich dreimal eingeben müssen bis er erkannt wurde. Das is mir schon seltsam vorgekommen danach konnte ich auf Installation klicken und anschließend ging es los mit den Bluescreens. Mit F8 konnte ich den Stick auswählen und booten.
Ami Logo gehört ja noch zum BIOS und danach sollte das Windows Setup starten, mit Bild 1
Bild 3 ist die Key Eingabe und Bild 1+2 muss man auch gesehen haben.
Genau wie man Benutzerdefiniert Bild 6 anklicken muss, wo dann alle Partitionen auf der NVMe zu sehen sind.
Die Partitionen muss man dann löschen Bild 7 und ohne zu Formatieren einfach Windows in den ganzen nicht zugewiesenen Platz installieren. Erst nach Bild 7 beginnt die Installation und ist am Ende von Bild 8 schon fertig.
Nun sag mal, ob du bis Bild 8 kommst, wenn du sagst: "Gerade als die Installation beginnen wollte."

Zuletzt bearbeitet:
Garmor schrieb:
Das kann nicht sein. Dann wäre der über 20 Jahre alt und du müsstest einen halben Tag warten, bis alle Daten auf den Stick kopiert
Ergänzung ()

Der Arbeitsspeicher war der Übeltäter, der war nicht richtig eingestellt. War auf 4800 und muss auf 5600 hoch gestellt werden. Hab beim Lieferanten angerufen. Danke trotzdem für Eure Hilfe net einfach manchmal. 🤯 Schönen Abend

• Gefällt mir
Zurück
Oben