Fehlermeldung beim Abspielen von Videos

stefanstp

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
252
Ich bekomme diese Meldung seit paar Wochen, wenn ich Windows starte. Im Internet habe ich gelesen, ich soll den Grafikkartentreiber entfernen und neu installieren. Das hilft auch tatsächlich für ca. paar Stunden, danach geht es schon wieder nicht mehr. Habt ihr eine Idee?

1597214858651.png


Danke im Voraus

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage habe ich auch. Ist es VLC? Welche Version und für welche Architektur (32bit/64bit).

Auf jeden Fall hat es was mit Qt zu tun, bzw. mit den benötigten DLLs für den korrekten Ablauf (auch wenn es keine direkten DLLs wie QtCore.dll sind, sind halt andere Abhängigkeiten).

Edit:
Die 32bit/64bit Geschichte frage ich dich, weil es die DLL meist in zwei Versionen gibt (32bit und halt 64bit). Und du kannst die nicht einfach mischen. Deswegen gibt es Ordner wie System32 und SysWow64. Und wenn du die DLLs direkt zu deiner Executable deines Players packst, sollten es auch die richtigen sein (nicht nur allein vom Namen der DLL ausgehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
VLC spielt so ziemlich alles ab. Meine auf dem Mac erstellten Filme und die Win-Erstellten; auch auf dem jeweiligen anderen Betriebssystem, von daher nehme ich an, dass Du: 1. VLC nicht zum Abspielen benutzt, oder 2. Genau dieses Video beschädigt ist. Diese Art Fehlermeldung erscheint oft, wenn der Header des Videos beschädigt ist. Ein Win-Programm, das hier Wunder bewirken kann, ist "Virtual-Dub" mit den entsprechenden QT-Plugin.

PS: Habe gerade mal geschaut: "Angel Open GL ES" ist ein Google-Grafiksystem...... Da kenne ich mich nicht aus, vielleicht 'ne Vorlage für die Cracks im Forum?!
 
In erster Hinsicht scheint es ein DLL-Problem zu sein (warum auch immer).

Sein Player ist auf jeden Fall mit MSVC kompliliert. Nur wäre es nicht schlecht zu wissen, welche Version es gewesen ist.

Ein mögliche Option ist halt die Visual C++ Redistributable Pakete von...hmm...2013, 2015 und 2017 sowohl in 32 bit als auch in 64 bit herunterzuladen und zu installieren. Das wäre aber die Holzhammermethode.
 
Das Problem kommt sogar manchmal, wenn ich nur Bilder öffnen möchte in Windows (also direkt in der Fotoansicht von Microsoft).
 
Manchmal? Hängt es vom Dateityp ab? Wir brauchen schon genauere Infos.

Info zu den DLLs. Entwickle selber in Qt und deswegen sagt mir die Fehlermeldung was (zumindest etwas :)). Aber die DLL-Dateien bei denen du Probleme hast, werden nicht nur ausschließlich von Programmen benutzt die mit Qt entwickelt worden sind (deswegen kann es auch zu Problemen kommen die andere Software betreffen).

IMG_20200812_101447.jpg
 
Inhalt:
d3dcompiler_47.dll
libEGL.dll
libGLESv2.dll

MSVC_2017_32bit_Qt_5.12.9.zip
https://ufile.io/abtc4z8l

MSVC_2017_64bit_Qt_5.12.9.zip
https://ufile.io/77jf0umt

Insofern dein Programm (Mediaplayer) unter "Program Files (x86)"/"Programme (x86)" liegt, nimmst du die 32bit-Versionen der Dateien des gezippten Ordners.

Liegt dein Programm (Mediaplayer) unter "Programme"/"Program Files" nimmst du die 64bit-Versionen der Dateien des gezippten Ordners.

Diese Dateien müssen in den Ordner in dem dein Mediaplayer liegt. Genauer gesagt in dem Ordner in dem die Executable liegt. Klickst du doppelt auf die Executable, sollte auch das Programm starten. In genau diesen Ordner verschiebst du die Dateien.

Bei VLC sieht der Pfad zu der Executable so aus:
C:\Program Files\VideoLAN\VLC

Du wirst wohl Adminrechte für das Verschieben benötigen. Darum kommt man leider nicht (Installer die in diesen Ordner installieren wollen, benötigen ebenfalls diese Rechte).

Warum das Ganze?
Siehe letzter Absatz deines Fehlerdialoges (ab oder).

Bitte prüfe die Dateien auf virustotal.com noch einmal, bevor du sie verschiebst. Sollten zwar keine Probleme bereiten, da sie von mir sind :), aber sicher ist sicher!

Dies sollte man bei allen kritischen Dateien die man aus dem Netz bezieht machen (und DLL-Dateien sind kritisch (DLL-Hijacking)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich gleich heute ausprobieren und gebe Bescheid. Liegt es sonst vielleicht an der Grafikkarte AMD Radeon Pro WX 3100 ?
 
Also ich würde sagen, dass es nicht direkt die Grafikkarte ist. Ist ja eine recht neue...wenn dann deutet es eher auf eine Softwareproblem (Der Fehlerdialog weißt darauf hin - anscheinend ist irgendetwas bei der Programmierung nicht berücktsichtigt (fehlender Kontext für OpenGL)). Aber ich kann auch nur mutmaßen.

Edit:
Vielleicht liegt ja dieser fehlende Kontext in den DLL-Dateien. :)
 
Nochmal ich: Von meiner Mitarbeiterin habe ich erfahren, dass die Meldung doch nicht beim Starten von Videos kommt, sondern wenn Windows neu gestartet wird und wenn Photoshop gestartet wird, kommt diese Meldung:

1597644902903.png


Woran kann das liegen? Auch an den DLLs?
 
Und von welcher Software wurde der erste Dialog (der von deinem ersten Post) aufgerufen?

Was den zweiten Dialog betrifft, ist eine gute Frage.

Schon einmal die Tipps durchgearbeitet?
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/troubleshoot-gpu-graphics-card.html#Troubleshoot

Und wenn der Treiber installiert ist, funktioniert es für ein paar Stunden? Stimmt das auch hier in dem Fall? Vielleicht zum nächsten Reboot?

Rein von den Spezifikationen der Grafikkarte sollte es passen. Und wenn man nach https://duckduckgo.com/?q=pro+wx+3100+photoshop+driver+problem&t=ffab&ia=web schaut, findet man eigentlich kein Problem der Grafikkarte im Zusammenspiel mit Photoshop.

Man müsste halt mal schauen in welchem Zustand das System ist, wenn es klappt (also nach deiner Aussage kurz nach der Treiberinstallation). Und dann, wenn es zu dem Problem kommt. Also wo es Änderungen gegeben hat, Aber das ist auch so eine Geschichte...

Was man ja auch gerne macht, ist einen anderen (älteren) Treiber installieren und dann noch einmal testen.
 
Zurück
Oben