Fehlermeldung "Die Anweisung in ..."

RSchally

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit plagt mich die im Anhang zu sehende Fehlermeldung... :(
Auch nach Neuinstallation von WinXP Pro (egal ob mit oder ohne SP2) wurde das Problem nicht gelöst.

Mein System: ASUS P4PE mit 2,5GHz P4; 1 GB GEIL PC3500 Golden Dragon DDR, 2x Maxtor 6Y160M0 160 GB SATA als RAID-0; lahme GeForce4 GraKa, Audigy2 ZS Platinum Pro.

System ist nicht übertaktet und läuft bis auf diese Ausnahme einwandfrei.
Speicher habe ich ohne Beanstandung mit MemTest und die HDDs mit Maxtor-Tool geprüft. Finde einfach keine plausible Erklärung für die Fehlermeldung.

Für Antworten bezüglich der Fehlerherkunft und noch mehr zur Problemlösung, bin ich sehr dankbar.

RSchally

Anhänge

• Fehlermeldung1.JPG
    Fehlermeldung1.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Einen ähnlichen Fehler hatte ich bei meiner GF4TI mit dem Deto 56.73 (glaub ich, kann mich nicht mehr exakt an die Nummer erinnern). Die Lösung brachte ein älterer Detonator. Dementsprechend würde ich bei Dir auch auf ein Treiberproblem schließen, wobei es nicht unbedingt der Graka-Treiber sein muß. In Frage kommen da so ziemlich alle Treiber. Wenn Du WHQL-Treiber nimmst, ist die Gefahr einer solchen Meldung jedoch sehr gering.

CU Endurance

Danke für den Tipp... habe auch schon andere Treiber für GraKa probiert, jedoch ohne Besserung.
Schließe Treiber für Audigy2 aus, bei Installation von XP muss ich Treiber für Onboard Raid-Controller einbinden,die durch den MS-Test mit entsprechender Meldung fallen. Aktuellere Treiber für Promise FastTrak konnte ich bisher jedoch nicht finden.

Was käme denn noch in Frage? TV-Karte ist noch im System, jedoch gab's die Probleme auch schon vor deren Einbau. Eventuell ein paar Settings im Bios "falsch"?!
Speicher (GEIL) verträgt noch mehr MHz, als wie sie momentan angesprochen werden, Timings sind auch normal eingestellt.

Wenn es der Speicher nicht ist / sein kann, bleibt fast nur noch ein Programm übrig. Achte mal darauf, welche Anwendungen Du gerade laufen hast, wenn das Problem wieder auftritt und berichte ... Google spuckt zu diesem Thema öfters emule als Auslöser dieser Fehlermeldung aus ...

Guten Morgen zusammen...

Memtest hat beide Riegel ohne Fehler getestet. Programme habe ich auch nicht unbedingt geöffnet, wenn der "Fehlerteufel" wieder zuschlägt. Momentan passiert das im Explorer, klicke eine Datei an, um sie zu verschieben oder löschen und zack.
Im Hintergrund laufen nur RCMan (für Fernbedienung Audigy) und Samurize. EMule nutze ich nicht mehr und das passiert auch, wenn ich gerade sauge. :)

RSchally

Update: Soeben alle Progs aus Autostart rausgewurfen und Neustart, öffne Windows-Explorer, Rechtsklick auf beliebige Datei und schon wieder tritt das Problem auf.

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht vielleicht nicht aus nur alles aus Autostart zu entfernen.
Überprüfe auch mal deine Dienste.
Richtige Diagnose in so einem Fall ist.
Start / Ausführen / msconfig
Bei Systemstart alles deaktivieren. Ist ungefähr wie aus Autostart entfernen.
Weiter auf Reiter Dienste.
Dort bei Microsoft Dienste ausblenden Haken reinmachen. Sonst startet Windows nicht richtig.
Rest auch deaktivieren.
Neustart und testen.
Dienste und Services nach und nach aktivieren, bis du den Übeltäter hast.
Dadurch bist du in der Lage den Fehler dem Programm oder Treiber zuzuordnen.
Dieses hilft für weiteres Troubleshooting wie Knowledgebase, Updates und Patches überprüfen usw. .
Wenn der Fehler nicht weg ist, liegt es an Windows.
Da gibt es dann die Option sfc /scannow oder eine Reparaturinstallation.
Sfc ist der Systemdateichecker und stellt die originalen Systemdateien wieder her.
Dabei benötigst du die WinXP-CD und das Servicepack sollte sich auch an dem Installationsort befinden.
Eine Neuinstallion ist deshalb nicht immer hilfreich, da ein Prozess den Fehler verursacht. Nach der Installation des Prozesses wie Treiber oder Programm, tritt der Fehler wieder auf.

Viele Grüße

Fiona

Besten Dank Fiona!
Msconfig war mir bekannt und das meinte ich mit alles deaktivieren, werde den Rest auch versuchen und Meldung machen... ;)

RSchally

Weil's mir grad einfällt, wo ich Deinen Thread wieder sehe. Evtl. ist Dein System von einem Virus oder Trojaner befallen. Lass mal einen Virenscanner drüber laufen. Es gibt nämlich so gemeine Teile, die exe-dateien infizieren. Evtl. hat der auch Installationsdateien von deinen Programmen infiziert und Du installierst den nach der Neuinstallation gleich wieder drauf ...

Problem behoben!!!

Kurz gegoogelt und die Lösung, in meinm Fall lautete: Dr. DivX deinstallieren.
Klingt komisch, funktioniert aber. :-)

RSchally

hehe ... hätte ich zu emule gleich noch divx dazu geschrieben wäre das Problem wohl schneller behoben gewesen. :D ... divx tauchte nämlich bei meiner kurzrecherche auch öfters auf ... :p

Zurück
Oben