Fehlermeldung: DISK BOOT FAILURE

Rookee+

Ensign
Hallo,

hab mein alten Rechner verbaut und das Betriebssystem installiert. Nur leider installiert sich das Betriebssystem immer wieder aufs neue. Wenn ich nach der installatin die CD entferne bootet der rechner und gibt die Meldung aus:
DISK BOOT FAILURE;INSERT SYSTEMDISK AND PRESS ENTER

Hardware ist 100% ok.

die Bootsequenz ist
HDD
CDROM
FLOPPY

hab in dem rechner kein Floppy sondern nur das CD-ROM angeschlossen um das Betriebssystem zu installieren. Im Rechner ist nur eine ATA HDD (kein SATA od. RAID)
Hab ales richtig gemacht, nur wenn der Rechner alle Daten kopiert hat und neu startet um mit der instalation fortzufahren und keine CD mehr benotight wird, fängt alles wieder von vorne an oder wenn ich halt die CD entferne kommt die meldung: DISK BOOT FAILURE....

Was mache ich falsch?

MfG

Rookee

Mich würde noch interesieren ob man SATA RAID treiber auch von CD installieren kann oder brauch man immer ein Floppy?

Wenn ja, wie?

MfG

Rookee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Du kannst den Treiber auf CD bringen, wenn du ein Diskettenimage verwendest, dann wird ja eh eine Diskette emuliert.Es gibt ja viele Rechner ohne Diskettenlaufwerk; da ist das ja auch gar nicht anders möglich.

Was die Meldung anbetrifft :

Das weißt immer auf einen Hardwarefehler hin.Eins der angeschlossenen Geräte funktioniert nicht richtig.

Mit nLite lassen sich die SATA Treiber in die WinXP CD integrieren.
Aber das ist wohl nicht das Problem, da Du ja schon XP installiert hast.
Für eine weitere Hilfe wäre es sehr vorteilhaft Dein System genauer zu kennen !

Lass die CD doch einfach mal drin ! Die wird natürlich nach dem 1. Neustart noch benötigt! Vor dem 1. Neustart wird lediglich der MBR geschrieben und eine Hardware Erkennung durchgeführt.
Also: CD drinlassen ; nur die Aufforderung "drücken Sie eine Taste um von CD zu starten" ignorieren !

Zuletzt bearbeitet:
Zieh dir mal ein Diagnosetool, für deine Festplatte, von dem Hersteller und überprüf nochmal die HDD. Sieht nach einem Defekt aus.

Da müsste der PC aber vorher schon Alarm geben.
So wie es klingt, installiert er nicht vollständig, sondern schreibt bloss den MBR und nimmt dann die CD raus!

Kann es sein, das Deine Platte keine primäre Bootpartition hat? Lass beim Installieren mal die Platte vom Assi einrichten (wenn keine Daten drauf sind, alle Parts löschen), dann wird eine Primäre erstellt von der auch gebootet werden kann.

Wenn keine primäre Partition da ist, dann kommt eine MBR-Fehlermeldung, weil die MBR-Routine keine bootfähige Partition finden kann.Es kommt dann :

"Non-System or Non-Bootable Disk"

Die zitierte Fehlermeldung ist aber keine des MBR.

Ich hatte den gleichen Fehler mal bei einem 90 Mhz-PC, den ich nach mehreren Jahren wieder fitt machen wollte.
Windows 95 war damals noch auf der Platte, aber da kam beim Booten auch immer

Nachdem ich die Festplatte gewechselt hab, liefs wieder. Vielleicht hast du ja noch ne Platte rumfliegen, die du zum Testen einbauen kannst?

hab HDD am anderen Rechner getestet und ist 100% ok. hab auch die Kabel (ATA133) ausgetauscht, doch die Fehlermeldung: DISK BOOT FAILURE kommt immer wieder nach dem ersten Neustart nach dem der Rechner die Daten von der CD rüberkopiert hat. der Rechner lief einwandfrei mit zwei SATA Platen im RAID 0 Modus. Ich verstehe das nicht, hab alles richtig gemacht. Die HDD lief ganz normal mit dem Mainboard, nur irgendwie läst sich das Betribsystem nicht instalieren.

System:

HDD: SEAGATE BARRACUDA 7200.10/320GB/ATA100
MB: ABIT NF7-S 2.0
CPU: XP 1700+
RAM: 512 DDR 400@266
GPU: GF3 TI 300
NT: 350W

Wird die Platte denn im Bios richtig erkannt mit 320 GB? Oder hattest Du sie nachträglich unter Windows erst installiert als das System auf den SATA Platten lief? Ist die Platte partitioniert? Wenn ja pack doch mal im anderen Rechner die XP CD auf eine Partition mit Fat32, starte wenn Du hast von einer 98er CD oder nimm eine CD mit bootfähigem System drauf, dann starte von der Platte mit der XPCD aus dem Ordner "I386" "winnt.exe", dann installiert er ja von der Platte und sollte diese dann auch erkennen beim ersten hochfahren. Evtl klappt das.

vllt hast du im bios ja auch nur die einstellung, das er nur von cd booten soll und net von hdd musst ma guckn..

greetz

primäre bootpartition "aktiv" schalten? wie geht das? denke das windows wärend der paritions auswahl auch die primäre aktiv schalten. irgendwie will mein mainboard von der hdd nicht booten, that's it!!

ein freund hatte genau das gleiche probem. konnte winxp instalieren und nach dem ersten bootvorgang die selbe meldung : disk boot....
bis wir nach langer suche das problem gefunden haben. ein speicherriegel war kaput. da klatscht man sich gegen die stirn und fragt sich,hhääääää wie geht das den???!!!

ps: mein rigel sind beide ok
sie liefen auch vorher auf dem gleichen board

mfg

rookee

Nochmal Die Meldung hat nichts mit einer fehlerhaften Partitionstabelle zu tun (wenn z.B. eine Systempartition nicht aktiv gesetzt ist).Da kommt dann eine ander Meldung : Nämlich :

"Non-System or Non-Bootable Disk"

Keiner weiss eine Lösung?!:(
Das gibts doch garnicht.

Also ich hab jetzt bemerkt das die Festplatte zwei primäre Partitionen hat. D: 10GB (auf diese Partition soll das WinXP drauf) und C: 290GB (hier sind Daten die wichtig sind und nicht löschen kann). Stellt das vieleicht ein Problem dar das die Platte zwei primäre Partitionen hat?

MfG Rookee

Kann das vieleicht daran liegen das vorher zwei SATA Patten im RAID 0 am Mainboard angeschlossen waren und aus irgend einem Grund von dort aus versucht wird zu Booten.
CMOS wurde mehrmals resetet.

Eventuell hilft es, die Festplatte bei einem Freund einzubauen und mittels Programmen (z.B. Festplattenmanager oder Partition Manager) die Partition D: aktiv zu schalten und c: als inaktiv.

Ebenso könntest du dies mit einer knoppx live cd durchführen.(googeln hilft hier weiter).

So aus dem Bauch heraus könnte es auch mit der Wiederherstellungskonsole funktionieren.
XP Setup CD in das Laufwerk und von dieser CD dann die Wiederherstellung starten.
Anschließend sollte der MBR neu geschrieben werden:

(Fixboot
Schreibt einen neuen Partitionsbootsektor auf der angegebenen Partition.

Fixmbr
Repariert den MBR (Master Boot Record) des angegebenen Datenträgers)

Hab heute ein identisches Model von meiner Platte an den Rechner angeschlossen. Auf der Platte ist eine primäre Partition und eine Logische. Am ende der gleiche Effekt. Hab Kabel und DVD Laufwerk ausgetauscht, hat alles nix gebracht. Kann mir aber nicht vorstellen dass das Mainboard defekt ist. Hat ja noch vor kurzen funktioniert.
Für eine Wiederherstellung brauch ich doch eine Diskette, oder nicht?

Würde nachstehenden Check machen:

Wie schon weiter oben beschrieben - feststellen ob die Festplatte im Bios erkannt wird.
bzw. auf welchen Controller wird die Festplatte erkannt, auch ist es möglich, das der "alte Rechner" schon zu alt ist und nicht die volle Kapazität der Festplatte verarbeiten kann.
Hier hilft eventuell ein Bios Update.

2. Kabel überprüfen (eventuell hängt das lw Kabel am falschen Controller. Jumper auf Master gesetzt?

3. Wenn ja - Informationen für die Wiederherstellungskonsole suchen (XP Hilfe - Stichword
Wiederherstellungskonsole und den mbr auf die startpartition setzen

3. Anschließend von der XP CD starten und die Wiederherstellungskonsole aktivieren
Es ist nicht auszuschließen, dass keine xp installation auf der Platte gefunden wird.

Zurück
Oben