Fehlersuche Heimnetzwerk

S

Struct

Gast
Hallo,

seit dem Umstieg von der Telekom zur Kabel BW haben wir immense Probleme mit dem Internet. Im Zuge der Umstellung wurde auch das Heimnetzwerk neu strukturiert. Das Internet funktioniert zwar, aber die Seiten bauen sich teilweise sehr langsam auf. Beim WLAN werden die Seiten beim 1. Aufruf oft gar nicht angezeigt (siehe Screenshot).
Screenshot_2013-09-30-09-20-18.png
Laut Kabel BW Fritzbox im Keller haben wir einen Down- und Upload von: 157.3 Mbit/s und 5.2 Mbit/s

Weiß jemand was da schief gelaufen sein kann oder wie ich bei der Fehlersuche am besten vorgehe?

Auf dem folgenden Bild sieht man, wie das Heimnetz aufgebaut ist und was erneuert wurde:
Die beiden Switches sind ebenfalls neu.
houselan.jpg

Hey,

znächst einmal zum Testen soviele "Netzwerk-Geräte" wie möglich nicht nutzen => Laptop direkt an die Fritzbox klemmen und dann testen. Besteht das Problem noch immer => liegt es nicht an deinem Netz.
Falls das Problem nicht mehr besteht ein "Netzwerk-Gerät" hinzunehmen und da testen...usw...

Wie ist die Geschwindigkeit zum NAS?

VG,
Mans

Von der Quelle (Kabel-Router) Stück für Stück weiter gehen in Bezug auf Internetgeschwindigkeit.

Also zuerst mit einem PC per Kabel direkt auf den Kabel-Router gehen und schauen. Wenn ok, dann systematisch einen Schritt weiter bis der Verursacher gefunden wird.

ist der internet-router der einzige, der dhcp-server "AN" hat (rest router dhcp-server aus)?
ist überall manuelle ip oder dhcp? falls manuell, ist standardgateway die ip des BW routers?
ist beim eintrag "dns-server", den von BW oder die ip des routers?
ist das ganze auf dem selben ip bereich oder ist das getrennt (alle geräte 192.168.1.xx)?
hat BW momentan dns probleme? falls ja, wechsle mal auf die von google. 8.8.8.8 / 8.8.4.4

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe jetzt lange Zeit mit Testen verbracht und hier sind die Ergebnisse:

@ mansior
Habe einige Netzwerkgeräte getestet und Ergebnisse siehe unten.
Das NAS TS212 ist so "langsam" wie immer: 6 MB/s

@ computerbase107
Habe ich gemacht, Ergebnisse siehe unten.

@ chrigu
- Ja, nur der "Haupt"-Router von Kabel BW im Keller hat DHCP aktiviert.
- Überall ist DHCP. Nur die Drucker haben noch eine feste IP und als Gateway die des Kabel BW Hauptrouters.
- Meinst du den Eintrag DNS-Server bei den Adapter-Einstellungen (Internetprotokoll v4, dort wo man auch die feste IP vergeben könnte)? Da hab ich "DNS-Serveradresse automatisch beziehen".
- Der Router hat 192.168.0.1 und den Geräten wurden z.B. 192.168.0.29 (Laptop) oder 192.168.0.30 (PC1) vergeben.
- Meinst du ich soll im Hauptrouter vom Kabel-BW die DNS ändern (bei Internet -> Zugangsart -> DNS-Server)? Falls ja, dort war " Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)" eingestellt und ich habe die Auswahl auf "Andere DNSv4-Server verwenden" mit: 8 8 8 8 und Alternativ: 8 8 4 4
Ergebnis DNS-Umstellung: Download unverändert, habe Gefühl, dass die Seiten etwas schneller aufgebaut werden
Frage zur DNS-Umstellung: Soll ich die DNS-Einstellungen 8 8 8 8 und 8 8 4 4 im Hauptrouter eingestellt lassen?

Download-Ergebnisse folgen im nächsten Beitrag...

Struct schrieb:
Ja, nur der "Haupt"-Router von Kabel BW im Keller hat DHCP aktiviert.

Passt.

Überall ist DHCP. Nur die Drucker haben noch eine feste IP und als Gateway die des Kabel BW Hauptrouters.

Passt. BTW: Für die Drucker könntest du DHCP-Reservierungen einrichten.

Meinst du den Eintrag DNS-Server bei den Adapter-Einstellungen (Internetprotokoll v4, dort wo man auch die feste IP vergeben könnte)? Da hab ich "DNS-Serveradresse automatisch beziehen".

Passt.

Der Router hat 192.168.0.1 und den Geräten wurden z.B. 192.168.0.29 (Laptop) oder 192.168.0.30 (PC1) vergeben.

/24?

Meinst du ich soll im Hauptrouter vom Kabel-BW die DNS ändern (bei Internet -> Zugangsart -> DNS-Server)? Falls ja, dort war " Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)" eingestellt

Passt.

und ich habe die Auswahl auf "Andere DNSv4-Server verwenden" mit: 8 8 8 8 und Alternativ: 8 8 4 4

Geht auch, aber: https://www.computerbase.de/forum/threads/internetverbindung-langsam.1259476/#post-14586695 ff.

Ergebnis DNS-Umstellung: Download unverändert, habe Gefühl, dass die Seiten etwas schneller aufgebaut werden

Das ist normal.

Frage zur DNS-Umstellung: Soll ich die DNS-Einstellungen 8 8 8 8 und 8 8 4 4 im Hauptrouter eingestellt lassen?

Egal.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das surfen schneller geht, kannst du zeitweilig den google-server benutzen. aber immer daran denken: google hat grössere ohren als BW...
dns-server ist nur fürs abrufen der websiten zuständig..

qnap: wie greifst du zu? smb, ap, web, filestation? was steht beim qnap-netzwerk-ip/tcp bei geschwindigkeit? 100 oder 1000?

Und nun zu den Ergebnissen des Download-Tests:

Habe im Keller das neuen Kabel (CAT 6) vom Router zur CAT5e-Dose entfernt und das Gefühl, dass es nun mit dem alten original Kabel vom Zubehör der Fritzbox wieder gut ist. Dennoch habe ich die Messungen durchgeführt:

Messgeräte:
PC1 (Desktop PC im Obergeschoss)
Neuer Laptop (Lenovo)
Älterer Laptop (HP)

Kabel:
Neues Kabel (CAT 6), hatte das Gefühl, dass dieses nicht so gut ist
Altes original Kabel (CAT 5) vom Zubehör der Fritzbox, hatte das Gefühl, dass dieses besser ist

Zeitliche Reihenfolge von oben, nach unten: Server #1, Server #2, Server #3 siehe Beitrag von dup

Hier die Ergebnisse:

Original Kabel der FB CAT 5
PC1 im OG
#1 = 300 KB/s
#2 = 12 MB/s
#3 = 12 MB/s

Neuer Laptop im OG (WLAN)
#1 = 300 KB/s
#2 = 5 MB/s
#3 = 5 MB/s

Neuer Laptop, Keller, direkt an Router
#1 = 4 MB/s
#2 = 10 MB/s
#3 = 9 MB/s

---------------------------------------------------------------------

Neues Kabel CAT 6
Neuer Laptop, Keller, direkt an Router
#1 = 500 KB/s
#2 = 11 MB/s
#3 = 15 MB/s

#1 = 500 KB/s
#2 = 5 MB/s
#3 = 3 MB/s

PC1 im OG
#1 = 500 KB/s
#2 = 10 MB/s
#3 = 2 MB/s

Älterer Laptop im EG (WLAN)
#1 = 500 KB/s
#2 = 600 KB/s
#3 = 900 KB/s

Neuer Laptop im EG (WLAN)
#1 = 500 KB/s
#2 = 5 MB/s
#3 = 1 MB/s

Original Kabel der FB CAT 5 (ZWEITMESSUNG)
PC1 im OG
#1 = 500 KB/s
#2 = 11 MB/s
#3 = 15 MB/s

#1 = 400 KB/s
#2 = 6 MB/s
#3 = 3 MB/s

NACH DNS-Server Änderung im Kabel-BW Router auf 8 8 8 8:
mit original Kabel der FB CAT 5

PC1 im OG
#1 = 100 KB/s
#2 = 11 MB/s
#3 = 15 MB/s

#1 = 100 KB/s
#2 = 6 MB/s
#3 = 5 MB/s

Edit: Mittlerweile habt ihr zwei schon wieder geantwortet. Muss ich mir schnell durchlesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Struct schrieb:
Habe im Keller das neuen Kabel (CAT 6) vom Router zur CAT5e-Dose entfernt und das Gefühl, dass es nun mit dem alten original Kabel vom Zubehör der Fritzbox wieder gut ist.

Hast du die Kabel selbst gecrimpt? Diese Frage gilt für alle Kabel.

@dup
Gecrimpt?
Das sind fertige Patchkabel, die von Port LAN1 des Kabel-BW Hauptrouters direkt in eine CAT5e Dose gesteckt werden:
http://www.amazon.de/gp/product/B00BQDKBFE/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
bzw.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6360_Cable/#tabs-5

/24?
Ja, hat die Subnetmask: 255.255.255.0

@chrigu
Also wenn ich in das Interface des NAS geh unter Netzwerk steht dort: 1000 Mbps

Auf das NAS greife ich meist über den Access Point -> Switch -> NAS zu. Wird als Fileserver verwendet. Nur innerhalb des Netzwerkes.

mhh über accesspoint, also über wlan.... dann sind 6mb/s grosszügig..

Ich würde gerne mal ein paar Fotos von den offenen Cat5e-Dosen sehen, so dass man die einzelnen Adern auf den Klemmleisten sehen kann.

Wie sehen die Übertragungsraten aus wenn das NAS per Patchkabel direkt auf einen Switch geht, also unter Umgehung der verlegten Netzwerkstruktur?

Sind mit Server #1, #2 & #3 externe Server im Internet gemeint? Hierbei zu beachten: 10/15 MB/s sind sehr hohe Werte; da musst du mit Schwankungen rechnen.

Sind das Fehler in der Zeichnung oder verwendest du tatsächlich Cat 5e und Cat 6 gemischt auf derselben Leitung?

Habe von PC1 (im OG) zum NAS (Dachgeschoss) ca. 25 MB/s. Denke das ist wirklich in Ordnung? Über WLAN ist es halt mit 6 MB/s etwas langsam bei großen Datenmengen, aber ich vermute das ist normal?

Meinst du die unterschiedlichen Farben am Switch, dann ja.

In den Wänden sind lauter Cat 5e Verlegekabel. Außerhalb der Wände verwende ich Cat 6 Kabel. Und unten im Keller das kurze Kabel vom Router zur Dose in der Wand ist ein Cat 5 Kabel (das Original Zubehörkabel der Fritzbox).

Habe gelesen, dass das Mischen von CAT kein Problem ist. Es wird dann halt das "schwächste" gewählt.

Ansonsten hat es sich ja durch den Kabeltausch im Keller von dem neuen CAT6 zum "alten" CAT5 scheinbar wieder gebessert. Werde es weiterhin beobachten.

Ergänzung ()

Guten Morgen,

mittlerweile habe ich die Vermutung, dass es an IPv6 liegt (Hinweis kam von dup):
https://www.computerbase.de/forum/threads/ipv4-webseiten-sporadisch-nicht-erreichbar.1236954/
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=25018

Als Kabel BW Kunde verwendet meine Fritzbox IPv6 (DS Lite). Das Problem tritt bei mir nur zeitweise auf. Seiten wie z.B. golem.de oder web.de (im E-Mail Bereich) laden sehr lange oder manche Inhalte gar nicht:
failed.png

Wenn das Problem gerade auftritt, dann mache ich immer den IPv6 Test und erhalte dieses Ergebnis:
IPv6-failed.png

Wenn alles in Ordnung ist und ich den Test mache erhalte ich das Ergebnis:
IPv6-success.png

Was meint ihr, könnte es daran liegen? Soll ich bei Kabel BW beantragen wieder auf IPv4 umzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Sofern möglich würde ich um eine Umstellung auf DS oder natives IPv4 bitten.

Ja, der Techniker von Kabel BW meldet sich demnächst telefonisch. Hab nur oft gelesen, dass man die Kunden gerne abwimmelt bei diesem Thema. Man müsse es gut begründen und denen etwas auf die Füße steigen.

Natives IPv4 und DS Lite ist das gleiche, richtig?

Struct schrieb:
Hab nur oft gelesen, dass man die Kunden gerne abwimmelt bei diesem Thema. Man müsse es gut begründen und denen etwas auf die Füße steigen.

Klar. Die haben ja kein Interesse bzw. sind oftmals gar nicht in der Lage allen Kunden IPv4 Adressen zu geben.

Struct schrieb:
Natives IPv4 und DS Lite ist das gleiche, richtig?

Nein. Wie kommst du darauf?

Zuletzt bearbeitet:
nein. ds bedeutet dualstack... also ipv6 und ipv4 parallel. ds lite ist nur virtuell..

mein tipp: melde dich bei bw und schildere das mit dem ipv6 nicht erkennen..... ansonsten beantrage ipv4 umstellung...

Zurück
Oben