Feinschliff für leisen Arbeits-PC (Luxux :)

Dooing

Ensign
Hallo zusammen,

stelle mir aktuell einen neuen Arbeits-PC zusammen, meine Prio liegt auf möglichst schneller SSD + leise soll der Rechner sein.
Hier meine aktuelle Auswahl:
Intel Core i7-5820K 342,88
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133 173,90
Gigabyte GA-X99-UD4 188,98
Samsung SSD XP941 256GB, M.2 256,45
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) 34,73
Seagate Desktop SSHD Kit 4TB 173,75
CoolerMaster Silencio 652S 88,50
LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk 63,68

(4 Jahre alte Nvidia Grafikkarte, Creative Sound und Gaming-Netwerk-Karte für gelegentliche PC-Spiele bereits vorhanden).
---
Ist irgendwas unstimmig an dieser Zusammenstellung - z.B. gibt es eventuell in der Zwischenzeit schon eine bessere M2 SSD?
Passt der Ram? Sind SSD und Mainboard kompatibel und kann ich die SSD Geschwindigkeit mit dem X99 auch wirklich voll ausreizen? Benötige ich Windows 8.1?

p.s.: Und gaaanz wichig - kann man von dem Gigabyte GA-X99-UD4 booten wie das mit dem Asrock X97 Extreme möglich ist?

Danke,

Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr anständig aus, kann man so nehmen denke ich :)

Seagate würde mir persönlich nie mehr in den Rechner kommen nach persönlicher erfahrung mit dem verein, aber das ist natürlich nur subjektiv :)

Gaming-Netwerk-Karte

ouch...

Darf ich zwischenfragen, wofür die SSD unbedingt besonders schnell sein muss? Wie ist das Nutzungsszenario?

Wie gesagt, wäre erstmal wichtig zu wissen welche Programme du nutzt und wie intensiv. Pauschal brauch das System noch einiges an Feinschliff

Also wenn an der Grafikkarte gespart wird, kann der PC für Grafikanwendungen oder Videobearbeitung nicht unbedingt dienen.
Fürs normale "Arbeiten" wären der Prozessor die 16 GB Speicher und 4TB Festplatte ja völlig überdimensioniert. Genauso das Board.
Ein i3 oder i5 reicht völlig aus, die Hälfte des Speichers auch. Statt des 4TB-Monsters genügt auch eine 1TB 2,5". Dazu eine günstigere 128GB SSD fürs System und die paar Programme.

Im normalen Alltagsbetrieb reicht eine flotte SSD völlig fürs Arbeiten aus. Die Gewinne für die üblichen Tools unter Verwendung eines X99 stelle ich in Frage. Die sollten kaum spürbar sein.

Meinst nicht, dass für einen Arbeits-PC das ein Weng mit Kanonen auf Spatzen schießen ist? ;)

AnthroDrache schrieb:
es handelt sich hier um einen kleinen luxuriösen feinschliff.
Ja schon. Aber wenn Du Geld und Energie verbrennst hat das doch mit Luxus nichts zu tun.
An deiner Stelle würde ich die Komponenten etwas reduzieren. Dem Zweck wird das keinen Abbruch tun.
Dafür könntest Du auf ein schickes kleines Gehäuse und ein passives Netzteil setzen. Das wäre doch was. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Fragen, stellt sich mir wirklich stark die Frage, ob du wirklich nen 6Kerner bzw X99 brauchst.
Na klar sind das MB und die SSD "kompatibel". Ich mein, ist beides sata.... Falls M2, brauchste halt nen M2 Slot.

Und deine Frage mit booten habe ich nicht verstanden. Inwiefern willst du denn anders booten? 0o

Zuletzt bearbeitet:
@tonictrinker: Deine Glaskugel scheint ja richtig gut zu funktionieren. Frage mich wie du solche Aussagen treffen kannst ohne das Einsatzgebiet zu kennen? Oder wie du seinen Speicherbedarf beurteilen kannst?

@e_Lap: Es gibt teils Probleme mit dem booten von M.2 SSDs, von daher ist seine Frage berechtigt

Ja schon. Aber wenn Du Geld und Energie verbrennst hat das doch mit Luxus nichts zu tun.

Womit hat Luxus denn sonst etwas zu tun ;) Wenn ich mir nen Bugatti kaufe hau ich auch deutlich mehr Geld (preis) und Energie (sprit) raus als mit nem Golf.

Die Frage ist einfach, was soll der PC überhaupt können? Für Office und surfen schlicht zu teuer.

Die Frage ist jetzt eher weniger "ob ichs brauche". Sowas "hat man"! ;-)

Mei, mein PC ist in die Jahre gekommen, stürzt ständig ab, ich hab Geld und das will weg.
Ich bin halt Technik-Enthusiast und kann mich über jede Millisekunde mehr Speed sehr begeistern.
Internet, Office, manchmal was programmieren, selten spielen - aber eher gilt das oben gesagte... :)
Wegen Booten - naja, von der Samsung SSD kann man ja direkt nativ nicht booten - Asrock hat auf dem X97 Extreme6
da irgendwas aufs Mainboard mit drauf gepackt, dass das direkte Booten trotzdem möglich macht.
Die Frage ist, ob das mit dem neuen X99 Chipsatz "Standard" geworden ist, so meine Hoffnung.
Um Ehrlich zu sein, ich überlege mir sogar die 512MB Variante zu kaufen - die ist zirka doppelt so teuer, aber das spielt echt keine Rolle. Ich will mir ein richtig feines "Systemchen" zulegen, und dann wieder 3-5 Jahre Ruhe haben.

Die SSD muss so schnell sein, weil Nachladezeiten, High-Res-Bilder-Anzeige oder Rotation, Suche auf der Platte. Zip-Entpackung ...
mir immer viel zu lange dauern. Das kann nie schnell genug sein.

Den Vergleich mit dem Bugatti find ich übrigens sehr gut. Den kauft man sich doch auch nicht, weil er besonders viel Stauraum zum Einkaufen besitzt, sondern weil man halt KANN! :)

Bevor jetzt Empfehlungen im sechstelligen Bereich kommen. Ne, soviel Bugatti geht (aktuell) dann leider auch wieder nicht. Meine aktuelle Zusammenstellung wird so 1500-1800 Euro kosten, das wär so in etwa der Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei einem 5820 und seinen arg beschränkten PCIe Lanes gar keine M.2 verbauen. Eine SATA SSD ist nur im Benchmark langsamer.

Aber die M.2 schränkt Dich sehr ein, was weitere PCIe Karten angeht. Von denen Du ja schon jetzt drei hast. GPU, Sound und überflüssiger Gaming NIC.

Schau mal in die Anleitung deines favorisierten Boards hinein. Das gibt Dir Auskunft darüber, was geht, wenn eine M.2 verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 28 Lanes schränken mit einer Grafikkarte auf gar keinen Fall ein. Selbst bei Z97 schränken die "nur" 16 Lanes nicht ein, weil die zusätzlichen Lanes für M.2 vom Chipsatz kommen und nicht von der CPU.

@Dooing: Legst du bei deinem Luxus gefährt denn auch Wert auf Optik der Komponenten?

Sicher schränkt es ein. Immer. Nur wie genau, das liegt konkret am Board und seiner Art und Weise, wie es die Lanes auf die einzelnen PCIe Slots verteilt. Und dann eben, wie es sie verteilt, wenn der M.2 Slot belegt ist.

Biggunkief schrieb:
@tonictrinker: Deine Glaskugel scheint ja richtig gut zu funktionieren.

Ja, tut sie. Wenn Du unten liest wofür er ihn verwenden will, war der Titel "Arbeits-PC" doch richtig interpretiert.

@Dooing
Aber wenn Dir jedes Quäntchen Leistung wichtig ist, dann nimm halt diese Konfguration.
Zur Kompatibilität dieser speziellen SSD zu dem Board kann ich nichts sagen.

@
Biggunkief: Ja, ich lege großen Wert auf die Optik, aber anders als du vielleicht denkst - das Ding soll so unscheinbar und langweilig aussehen, wie es nur geht. Ein stiller Arbeitsknecht, auf keinen Fall schrill und blinkend.

Dann würde ich aber auf einen Lian-Li schwarz eloxierten Alu Tower gehen :)

@tonictrinker: War ja klar, das du jetzt aus deinem Loch kommst. Für manche muss ein Arbeits PC, CAD Anwendungen stemmen, Vegas, Photoshop.... und und und. Da wäre ein 2011er System durchaus angebracht.

@Dooing: Ich kann dich ja verstehen, bin da auch eher so eingestellt wie du und geb lieber mal ein paar € mehr aus für eins meiner Hobbies. Aber für den Anwendungsfall ist das echt Perlen vor die Säue. Da greif lieber zur Mainstream Plattform Sockel 1150 und hol dir da was feines, anstatt bei Sockel 2011 "Entry Level" zu nehmen

@Biggunkief:
Meine System-Zusammenstellung vor ca. einem Monat sah so aus:
ASRock Z97 Extreme6 145,06 Euro
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed* 197,70 Euro
Samsung SSD XP941 512GB
EKL Alpenföhn Brocken 2 34,79 Euro
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 €114,99
LG Blu-Ray Brenner BH16NS40, SATA, bulk €63,87
Seagate Desktop SSHD Kit 4TB 154,85 Euro
Cooler Master Silencio 652S, schallgedämmt €88,44
--
War vor einem Monat sogar billiger(!) wie heute. Aber hier im Forum wurde mir geraten, lieber auf den neuen X99 Chipsatz zu warten.
Wobei das ein Preisunterschied von 17% sind - 1540 Euro zu 1318 Euro. Und wo ich da dann ein echtes "mehr" an Leistung für die extra 222 Euro sind... hmmmm. Aber naja, ich wär halt "Zukunftssicherer" (wobei ich mich nach 3 Jahren bisher immer wieder aufgeregt habe, weil ich einsehen musste, dass es nix bringt, wenn man auf die Vor-Vor-Vor letzte Alternative "upgraden" KÖNNTE... ;-)
Aber 222 Euro mehr oder weniger - spielt ja auch wieder nicht sooo die Rolle...

Danke,

Marcus
Ergänzung ()

@Frostborn: Hmmm. Der ist DOPPELT so teuer und nicht gedämmt. Also warum???!

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
@tonictrinker: War ja klar, das du jetzt aus deinem Loch kommst. Für manche muss ein Arbeits PC, CAD Anwendungen stemmen, Vegas, Photoshop.... und und und. Da wäre ein 2011er System durchaus angebracht.
Tjoar, aber tonictrinker hats doch richtig erkannt, wenn als GPU schon eine 4 Jahre alte reicht kann von den von dir genannten Anwendungsprogrammen keins Verwendung finden.

Ich kann mich bei einer Zusammenstellung dieser Art auch nicht mit gutem Gewissen beteiligen. Einfach überdimensionierte Hardware kaufen weil mans kann und das mit Argumenten wie "Zukunftssicherer" rechtfertigen (ist nicht negativ oder persönlich gemeint).

Edit: Die Zusammenstellung einen Post hier drüber finde ich da schon sinnvoller.:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben