Feinschliff für leisen Office-PC

Sunnyvale schrieb:
Und die Cooltek sind definitiv besch... einzubauen. In 10 Minuten(?) bestenfalls im 2. Versuch zu bewerkstelligen, nachdem erstmal die minimal größere Schraubensorte des kleinere Gewinde geschrottet hat
Gewalt ist keine Lösung. Auch bei Rechnern. Wenn ich merke, dass ich für irgendwas Gewalt anwenden muss, würd ich die Sache lieber vorher nochmal überdenken. Kaputt gemacht ist immer schnell .... :D

Ein Grund, warum ich ein G70 hab, ist dieser:



Habe einfach 3 alternative Löcher für die vertikale "Käfigwand" in den Käfig gebohrt und fertig war der entkoppelte und belüftete HDD Schacht. ;)

80er Lüfter würde ich generell meiden, v.a. im silent Bereich. Da gibts wirklich elegantere Lösungen.

Eine ist z.B. sowas:

http://geizhals.at/deutschland/a257732.html

Baue ich u.a. demnächst in einen neuen NAS Server.
 
Und genau diese "eleganten" Lian Li Lösungen sollen nichts bringen :D
Sobald eine Platte vibriert, und das tun praktisch alle halbwegs schnellen 7200er nach der ersten Einlaufphase, ist's aus mit silence. Gegen Unwuchten hilft auch kein Öl-Gleitlager. Nur für diese neumodschen GreenEco Teile wird das eine annehmbare Lösung sein.

Bei mir ist der entkoppelte Lian Li Einbaurahmen aus'm Gehäuse geflogen und dafür der VibeFixer am Boden. Nix hörbar, fertig.

Um nochmal eins klar zu stellen, die Coolteks sind gut, aber als Anwender habe ich das Recht auf eine Anleitung. Ansonsten kann ich das aus Wertstoffresten auch selbst zusammenfrickeln. "Man muß da ja keine Gewalt anwenden" :lol: Bin doch kein Mädchen!
 
Na ja. Hier sei angemerkt, dass in den Käfig 4 640er Caviar Green Platten (im Raid 5) kommen und dass der eigentlich nur den Zweck eines praktischen HDD Rahmens inkl. Lüftung erfüllt - ist immerhin ein Server. Der kommt dann sowieso hoch auf den Boden, wo HDD Geräusche Niemanden interessieren. ^^

Ist nur eine Platte in so einem Rahmen, vage ich zu behaupten, dass das schon was bringt. Hatte für den silent Rechner meines Vaters extra Disk Silencer mit bestellt, aber die einfach weg gelassen und die 750er F1 in den vorhandenen LL Käfig gepackt. Der Käfig konnte btw nur 3 HDDs aufnehmen. Jedenfalls ist der Rechner noch ein ganzes Stück leiser als meiner ...

Schaden kann der Rahmen jedenfalls nicht, da immerhin kein direkter Kontakt zum Case / Käfig und damit auch eine geringe gegenseitige Isolierung der HDDs besteht.
 
Hi,

also ich habe ds TT Armor Gehäuse und essind 2 *Samsung 250GB Platten im Raid 0 verbaut und ich wurde mir erst vor kurzem bewusst, dass ein Großteil des PC-Kraches wohl vonden Laufwerksgeräuschen und den Schreibzugriffen kommen. Vorhin die Vibe Fixer 3 verbaut und war schon überrascht, dass nicht nur die Laufwerksgeräusche zurückgegangen sind (nicht komplett weg, ber schon 40% weniger subjektiv), allerdings sind die Zugriffsgeräusche beinahe nur noch halb so dominant und nicht mehr so kratzend.

Alles in allem war die Investition von 2 mal 6,50 Euro bereits reuelos. Ich hab hier aber auch noch die Vibe Fixer 1, werde in einigen Tagen auch diese probieren. Vielleiht verschwinden die Laufwerksgeräusche ja dann vollständig, oder es kommt garnicht von dene, sondern von den nicht entkoppelten Lüftern, die außerdem @12V laufen (S-Flex 800).

Was ich mir überlegt habe, ob es denn nicht sinnvoll wäre eine 2,5 Zoll Festplatte zu nehmen und diese in einen 3,5 Zoll Schacht zu stecken? Oder gar mit nem Adapter auf 3,5 Zoll zu erweitern und dann wiederum mit den Vibe Fixer 3 in ein 5" Schacht? Müsste doch Lautstärketechnisch das beste sein und man behält seine super Zugriffszeiten von 11-12 ms.
 
Zurück
Oben