Tipp für leisen Office-PC?

Danke für die vielen Hinweise!!!

Ich persönlich würde mir den Vorschlag von sebbekk zusammenbauen (lassen) in einem Arctic Silentium.
Hier in der Firma ist es aber tatsächlich etwas komplizierter. Cheffe hat Angst, dass alternate die Teile falsch zusammenstöpselt :(

Ich werde also noch die Läden hier in der Umgebung abklappern und mal sehen, was die so im Angebot haben. Vielleicht läßt sich ja auch ein Vor-Ort-Service verhandeln. Ansonsten muss er halt doch 1000.- für alles zusammen an Dell überweisen.

@wasdenn: Ich finde dell eigentlich auch nicht schlecht, aber die Teile sind zu teuer! Habe zwei Angebote eingeholt, beide kommen inkl. 17-Zoll-TFT auf knapp über 1000.-!!

Die Siemens-Computer sind mir irgendwie unsympathisch...

Nochmals Danke!

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Im Falle des Silentium kannst Du Dir natürlich das Netzteil und die Zalman Heatpipe für die HDD sparen.

Macht die ganze Angelegeneheit natürlich auch noch mal um einiges günstiger.

hmmm.....lass dell lieber bei seite, die sind einfach zu teuer.
Die beste lösung wär wenn du n'pc geschäft in der nähe hast, bei denen du selber das system zusammenstellen lassen kannst.
hier mal ein vorschlag an hardware, die bestimmt jeder shop hat:

AMD sempron AM2 3000+ --> 50€
Arctic freezer 7 pro --> 20€
Asus M2NPV-MX inkl. onbaord grafik --> 74€
Kingston Value ram 512mb ddr2 533mhz --> 60€
Seasonic S12 330W Netzgerät --> 50€
Samsung HD160JJ Festplatte --> 50€
Thermaltake Swing Gehäuse --> 50€
Samsung SH-S182D DVD-Brenner --> 35€

Total = 390€ + 20€ Zusammenbau

Um eine sehr leises system zu haben, könntest du alle lüfter auf 5V drosseln und im Falle des Thermaltake Swing sogar den Vorderen Lüfter entfernen lassen.

Das würde grad mal ein bisschen mehr wie 400€ kosten, dafür hättest du aber qualitativ sehr gute Komponenten.

gruss nb

Du kannst dir auch einen, im Internet vorhandenen, PC-Builder aussuchen. Wie z.B. der von Alternate. Dort kannst du angeben, was für Komponenten du möchtest und die bauen ihn für dich zusammen. Ich weiss eifach nur nicht wie das mit der Garantie abläuft. Ob du nur Garantie auf das gesammte System oder auf alle Komponenten hast.

EDIT
Ich würde an deiner Stelle schon zu einem AMD64 greifen. Die Kosten auch nicht mehr die Welt und sind zukunftssicheres als die Semprons, wobei ich anmerken muss, dass so ein Sempron für Office auch genügen wird. PS: Der Kühler ist der 7 Pro. Du brauchst denn 64 Pro.

Die AM2 Semprons sind A64er. Zumindest unterstützen sie 64bit und können auch Cool n Quiet. Zudem gibts von den Semprons ebenfalls EE Modelle.

Die Entscheidung liegt beim Kunden, ob es Dual Core oder Single Core sein soll. Der von mir eingangs empfohlene X2 3600+ EE ist auch mehr oder weniger ein Sempron, denn sein Cache ist halbiert, wodurch sich nun mal ein Sempron auszeichnet.

hehe, thx für die korrektur mit dem freezer 64, bei mir is eben nur noch intel im kopf :D
Ja hast schon recht mit dem athlon.
Ein am2 3200+ kostet ja grad mal 30€ mehr.

somit wäre der preis immer noch um 400-450€

mfg nb

Ok, da muss man sich aber fragen, ob sich die 30 Euro (falls du das nicht ironisch gemeint hast) Aufpreis wirklich lohnen. Eben, für einen Office PC würde auch dieser Sempron reichen. Wo war doch gleich seine Preisgrenze?

also ich finde ob ein athlon oder sempron ist generell völlig egal für einen office pc. Ob sich

der aufpreis von 30€ für den endverbraucher auszahlt muss man selber wissen. Ich

würde eher den athlon nehmen, da man in zukünftiger hinsicht bissl mehr leistung hat.

Und wenn er in nem halben jahr noch ein 512mb modul kaufen würde, hätte er sogar

einen office pc, auf dem vista bestimmt gut laufen würde. Denn einen office pc behaltet

man sicher einige jahre und das wären mir die 30€ sicher wert.

mfg nb

Die einzige CPU, welche für Vista Sinn machen würde, ist der X2.

Wie viel bist du bereit max. zu investieren?

'n starken Tag noch
M!cha

also wenns nur nen Office PC sein soll der Leise ist, dann sollte der vollkommen reichen !

Du brauchst doch kein C2D oder ne Powermaschine für 700 - 1000 eus oO

Warenwert: 399,53 €

ich habe mir mal ne separate GK erspart, das Board verfügt über eine geforce 6150 mit 2 pixel pipes, DX9.0c und PS 3.0 support, und hat VGA und DVI-D onboard + durch den MCP 430 CHip noch eine hardwarefirewall, die eine software firewall (zusätzliche kosten) überflüssig macht.

zur Not kannste später dank pci-e anschluß noch auf ne moderne GK aufrüsten

Wie gesagt das system reicht vollkommen für office, und dank AM2 Sockel und PCI-E kannst du auch später noch zukunftssicher aufrüsten

ich habe jetzt mal ein Disketten LW+7.1 Card Reader Combi ausgesucht, das kostet natürlich bissel mehr als nen normales Disketten LW, falls du nur das Disketten LW willst, senkt sich natürlich der Preis auf unter 380 eus ;)

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Falls du ihn Dir selbst zusammenbauen willst nimm Dir nen Core Duo (Yonah) T2300 (2 x 1.66GHz 2MB) oder Core Solo... setz ihn auf ein 945GM Board, kauf Dir etwas Ram und ein Netzteil und schon läufts ...

Ein Kumpel von mir hat so ein System... T2300 auf nem Gigabyte GA-8i945GMMFY-RH mit 2 GB DDR2-Ram! Der CPU wird PASSIV gekühlt von einen Noctua NH-U 9! Als Netzteil hat er ein Enermax Liberty mit 500Watt im Einsatz ... der Lüfter des Netzteils ist der einzigste Lüfter im ganzen System! Bei dem Rechner muss man bei ausgeschaltetem Monitor auf die Power-LED schauen um zu wissen ob er an oder aus ist und das selbst Nachts wenns ganz ruhig ist!!!! Graphik, Sound, LAN hat das Board OnBoard! Mit der Onboard Graphik kann sogar ein Gelegenheitszocker gut mit leben... Sogar Half Life 2 läuft damit flüssig (Details auf Minimun aber egal) ... also wenn dann so ein System! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow!

Das werden ja immer mehr Vorschläge...

Am besten, ich lasse sie alle zusammen bauen und sag Euch dann, welcher am besten funktioniert... ;)

Danke nochmal!

Jürgen

vielleicht hättest du die Güte auch mal Fragen zu beantworten :D

ein C2D muss es nun nicht sein, für einen Office PC. Denke mal da reichen günstigere Komponenten.

in der Beschreibung steht >17dB reviews habe ich mir nicht durchgelesen

aber wie gesagt ich glaube kaum das ein 120mm Lüfter krach machen wird

dann nehmen wir mal das Netzteil ATX & BTX Superflower SF400P-12CM 400Watt für 34,80 eus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben