News Feldversuch: Sacramento testet E-Ink-Nummernschilder

Zunächst dachte ich nur "Why..?"
Aber der Punkt mit dem Markieren von gestohlenen Autos ist intressant. Davon gibt es in den USA wohl mehr als in unseren Breitengraden:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
messerjockel schrieb:
Genial. Wenn mir mal wieder der Nachbar mit seiner Parkerei aufn Senkel geht, stellich mir sein Kennzeichen ein und bretter voll durch nen Blitzer mit 100 km/h drüber:lol:

und das kannst du jetzt noch nicht? kennzeichen mit paint nachbauen/abfotografieren, über deins drüberkleben und durch den blitzer rasen.
abgesehen davon dass du dann immer noch eine maske mit dem gesicht deines nachbarn und sein auto aus pappe nachbauen und über deine karre stülpen müsstest, hast du aber eine grandiose idee geäußert...nicht :)

@topic, was für ein schwachsinn und beweis dafür, dass es uns immer noch zu gut geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman
Sehr praktisch falls man Verbrechen begehen will. Man legt sich ein 0815 Auto zu das quasi überall rumfährt (USA: Silberner Lexus) hackt das Nummernschild und hat bei jedem Verbrechen ein neues Nummernschild ohne dafür eins von anderen Autos abschrauben und am eigenen Auto anbringen zu müssen.
 
Ach kommt Leute, auch in Deutschland holen sich Verbrecher einfach ein anderes Kennzeichen.... Das leiht man sich einfach 10 Minuten vor der Tat aus und in 30 Sekunden ist es befestigt. Nach den Kennzeichen braucht man auch nicht verhandeln da man hier natürlich das geklaute Auto anzündet/ stehen lässt, siehe Berlin.

Dazu braucht man echt kein E-Kennzeichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und ohman
700 Schleifen ist schon nen stolzer Preis, der sich möglicherweise rechtfertig, wenn das Nummernschild entsprechend gegen Einwirkungen Dritter geschützt ist und seitens des Staats/Verkehrsbehörde unterstützt wird.
Da sehe ich schon dubiose Angebote, die gefälschte Plaketten oder gar ganz andere Nummern auf Knopfdruck andrehen wollen.
Ohne enge Kontrollen durch eine staatliche Organisation sehe ich da ein enormes Missbrauchsrisiko.

Die monatlichen "Abokosten" empfinde ich für Otto-Normal-Nutzer allerdings als unverschämt, wenn der Preis für das Gerät selbst schon sehr hoch ist und man kaum was damit anstellen kann.
So ein Bezahl Modell für Leute, die damit Werbung machen wollen ist ja noch irgendwie Vertretbar, aber alles andere nicht.
 
Ich halte dies auch eher nur als Ersatz für rote Kennzeichen nützlich, zumal man dort beim Autohaus die Kohle dafür hat. Die Manipulationschance (ähnlich wie bei Tachos) wird aber größer sein als der Nutzwert.

Die sollten in Deutschland eher endlich von dem altbackenen Städtenamenzwang weg und wie in Amerika eigene Namen oder Begriffe zulassen. Aber ähnlich wie die Tagfahrlichter (welche früher als Nebel Zusatzscheinwerfer ein Grund waren warum einen die Polizei regelmässig angehalten und drangsaliert hatte) wird eine Anpassung bei uns Jahre dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
An fast alles wurde gedacht. Von der Überwachung über Werbung bis hin zum Abo. Nur beim Vorteil für den Autobesitzer hapert es. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Das ist ja wohl ein schlechter Witz. Kennzeichen braucht man vielleicht alle 3 Jahre (Leasingfahrzeuge) oder sogar in noch längeren Abständen (Kauffahrzeug). Wozu also ein Display anbringen, wenn sich die Information sowieso sehr selten ändert.

Für zusätzliche Information, die sich fortlaufend ändern - OK (Busse, Taxis etc.), aber als reines Kennzeichen ist das für mich nur Ressourcenverschwendung.
 
Ich bin ja ein großer Fan von Modernisierung und Technik aber das ist einfach nur eine Verschlimmbesserung wie sie im Buche steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Nun, wenn ich so schaue was Werbung an Autos so einbringt.
Da könnte es lukrativ sein €700.- auszugeben um danach €100.- im Monat oder mehr zu verdienen.
 
Selten etwas unsinnigeres gesehen. Das bringt doch echt keinen Vorteil und erhöht nur die Chance, das falsche Kennzeichen benutzt werden. Wer wechselt sein Kennzeichen bitte häufiger als alle paar Jahre?
 
NighteeeeeY schrieb:
In 5 Jahren braucht niemand mehr Kennzeichen.
Das ist nicht mal so weit hergeholt. Die Geschwindigkeit mit der Autos zur Fahrenden Funkwanze werden ist ja enorm. Neuere Modelle funken ja inzwischen aller 30sec. die gesamten Telemetriedaten inkl. Position. Mal sehen ob der Autofahrer so wenig zu verbergen hat wie der Windows 10 Spyware Nutzer. Nach dem Dieselverboten geht der Trend für intelligente Bürger vermutlich unweigerlich zum H-Kennzeichen.

Das E Papier lädt doch geradezu zur Manipulation ein. Der Mehrwert selber ist nahe null.
 
Endlich, da habe ich schon lange von geträumt.
Auf der Flucht? Schnell mal das Nummernschild wechseln :D
 
Wer glaubt mit Digitalisierung gewinnt man an Sicherheit irrt, man gewinnt an Zeit und bezahlt mit Sicherheit :D
 
think->write! schrieb:
Nun, wenn ich so schaue was Werbung an Autos so einbringt.
Da könnte es lukrativ sein €700.- auszugeben um danach €100.- im Monat oder mehr zu verdienen.
Eine Smartphone-große Fläche in schwarz-weiß auf die man nicht klicken kann bringt garantiert keine 100€ im Monat ein, würde mich wundern wenn es auch nur ansatzweise 5€ erreicht
 
zonediver schrieb:
Tjo, das gibts schon - in England. Da bekommt ein Auto, sobald es auf die Strasse gestellt wird, ne Nummer und die behält es ein ganzes Autoleben lang >...
so ist es in den NL auch.
 
Zurück
Oben