Fenster auf Erkennung für Heizungssteuerung

Tarnatos

Lt. Commander
Moin Moin,

gibt es ein Smarthome System mit Fensterkontakten zur Fensterauferkennung?

Derzeit setze ich eine Fritzbox 7490 mit akt. Fw sowie diverse Comet DECT als Heizungsthermostate ein. Auch hatte ich gehoft mit den Telekom Smart Home Fensterkontakten einen Event auszulösen, so dass sich die jeweilige Heizung abschaltet.

Mit den Kontakten kann man jedoch nur Aktoren wie Steckdosen schalten. Keine Veränderung der Heizung triggern. Der AVM Support verneint diese Funktion ebenfalls.

Ist da jemand ein workaround bekannt wie man es ggf doch hinbekommt oder kennt jemand ein System was gezielt mit Kontakten zur Fensterauferkennung arbeitet?

Also zu deinem System kann ich leider nichts sagen, aber ich benutze Homematic IP da gibt es diese Funktion.

Habe im Bad einen Fensterkontakt der dem Heizkörperregler zugewiesen ist, wenn ich das Fenster öffne kann ich die Heizung nach einer einstellbaren Verzögerung auf eine gewünschte Temperatur Fahren lassen und sobald ich es schließe fährt er wieder auf die normale Temperatur.

Ich habe da alles von Homematic, einfach mal googlen. Da gibt es für nahezu alles eine Lösung.

nutze Ebenfalls Homematic, da gibt es sogar verschieden Schalter, ich nutze die welche hinter dem Fenstergriff versteckt werden und drei Zustände kennen (zu/auf/gekippt)

Zurück
Oben