News Fensterscheiben-Display: Samsung demonstriert durchsichtiges Micro-LED-Display

Finde die Idee schon sehr cool und stark Cyberpunk-esk in der möglichen Ästhetik.
Nur sehe ich es auch so wie einige andere hier: das wird für Endkunden am Ende eher wenig sinnvoll werden.
Dafür umso mehr für Werbung, Kunst, Dekoration, Büros usw. wo man von sowas tatsächlich profitieren kann.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Der neue TV wird zwar maximal ein 55"er, bei größeren sehe und höre ich das auch so.
Man könnte sich ja auch einen schönen Vorhang davor hängen. Beim Ausschalten auf ein eInk Bild/Photo/Gemälde wechseln wär für mich interessanter. Wenn das Ding nur transparent wird habei ich dann ja nur eine weiße, hoffentlich saubere Wand. Vielleicht aber noch irgendwelche Kabel und die Wandhalterung.
 
M@tze schrieb:
Wo wäre der Unterschied zu bisher schon erhältlichen HUD Systemen?
Ein aktuell erhältliches HUD erzeugt ein virtuelles Bild, welches so aussieht, als wäre es hinter der Motorhaube irgendwo auf der Straße.
Hier habe ich eine anschauliche Skizze gefunden: https://www.sekurit-service.com/de-de/news/head-up-display-hud

Die Windschutzscheibe als Display erzeugt ein reelles Bild, welches sich in der Ebene der Scheibe befindet.
Das wäre ähnlich unangenehm, wie auf die Armaturen zu schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und alex22
Rexaris schrieb:
Ein aktuell erhältliches HUD erzeugt ein virtuelles Bild, welches so aussieht, als wäre es hinter der Motorhaube irgendwo auf der Straße.
Naja, da das Bild ja nicht wirklich vor die Motorhaube sondern auf die Scheibe projiziert wird, ist es im Endeffekt dasselbe. Man kann das Bild auf der MiniLED Scheibe optisch so darstellen, dass man es nur beim schauen auf die Straße scharf sieht. Ist halt ne reine Optik-Sache.
Dementsprechend: sehe ich hie rauch vor Allem im Bereich AR Anwendungen. Klar und als Werbefläche- dann kann man endlich auch die Scheiben der Öffis mit Reklame zupflastern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Der Effekt (boah geil wat neues) ist tatsächlich größer als das praktische Nutzen. Dislpays die man ausollen kann und nur so dick wie Papier sind wären was feines.
 
Es ist eben nicht das gleiche. Das projizierte HUD-Bild wird in einer virtuellen Entfernung projiziert. Im Grunde sieht man ja nur die Spiegelung des HUD-Displays und das ist mit Optiken eben entsprechend aufbereitet. Ähnlich wie es auch die Linsen in einer VR Brille tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Rexaris
AwesomSTUFF schrieb:
auf die Scheibe projiziert wird
eher "mit Hilfe der Scheibe". Dasselbe ist das nicht. Würde ich statt der Scheibe eine Leinwand hinhalten, gäbe es an dieser Stelle kein scharfes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und alex22
AwesomSTUFF schrieb:
Man kann das Bild auf der MiniLED Scheibe optisch so darstellen, dass man es nur beim schauen auf die Straße scharf sieht. Ist halt ne reine Optik-Sache.

Das will ich sehen. Wie soll das funktionieren.

Dann müsste man auf bisherigen Displays ja genauso inhalte darstellen können, die beim Fokussieren auf das Display unscharf sind und beim fokussieren in die Entfernung scharf werden?

Ne, das kann nicht funktionieren. Da bräuchtest du Linsen vorm Display.

Aktuelle HUDs sind in der hinsicht eigentlich schon sinnvoll, weil in der Scheibe keinerlei Technik stecken muss. Die reflektiert einfach nur das Bild, wie ein Spiegel. Die Augen müssen dann nicht auf die Scheibe fokussieren, sondern auf die Entfernung die per Optiken vom Lichtgeber im Armaturenbrett eingestellt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Für das Auto brauch ich sowas nicht, weil ... Steinschlag .. Austausch kostet dann 10x so viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
So und jetzt machen wir das als ZYLINDER, dann haben wir auch ein Display mit Tiefe
 
Neben Designgeräten wird der Einsatzbereich wohl primär im Signage Segment liegen. Und gerade da wird die Nachfrage schon gegeben sein.

Wenn ich überlege wie oft ich Anfragen für Schaufenster hatte, als ich noch Projektoren verkauft habe ...
 
DFFVB schrieb:
Oh bitte, das w#re die Zukunft. Meine Alte hat was gegen 77 Zoll weil die riesige schwarze Kiste die meiste Zeit eh ungenutzt rumsteht. ... So würde es das Erscheinungsbild nicht beeinträchtigen
Alte tauschen?
An der Wand ja da stört der TV nicht ganz so aber mitten im Raum geb ich dir recht.
 
Wenn man diese Technik in mannshohe Riesenfenster moderner Wohngebäude integriert, bekommt man dann Probleme mit dem Pendant der GEMA für Videovorführungen, wenn jeder mitschauen kann? :D
 
Rexaris schrieb:
Die Autoscheibe als Display sehe ich eher schwierig, da das Auge im Vergleich zur Straße auf eine völlig andere Distanz fokussieren muss.
Head Up Display wurde ja schon genannt bzw. als Augmented Reality fürs Navi wäre schon interessant
 
Freu mich schon auf den BlueScreen auf der Windschutzscheibe bei 250 Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Sylar schrieb:
Head Up Display wurde ja schon genannt
... und imo ausreichend diskutiert, warum das was anderes ist.

Jakop schrieb:
beim voll autonomen fahren
wäre eine Anwendung im Auto vorstellbar, da dann der Blick nicht auf der Straße sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Jakop
Wenn ich das in meine Fensterscheiben integrieren könnte, würde das meine Weihnachtsbeleuchtung ziemlich aufwerten, (Diesen Winter habe ich LED Vorhänge besorgt - als Alternative für bisherige Fensterbemalungen, aber das Display wäre the next level :D )

Finde die Technik ziemlich cool. Wüsste verschiedenste Anwendungsbereiche, klar viele eher kommerziellen Bereiche, aber auch privat. Nicht unbedingt als Fernseher Ersatz, aber eine entsprechende Glasplatte auf dem Couchtisch oder sowas wäre sicherlich auch nice. Da gäbe es so viele Möglichkeiten, wenn es denn nur als bezahlbares Produkt auf den Markt kommen würde.
 
Damit könnte man richtig schicke Smart Displays bauen.
 
Also früher oder später wird das sicher ein Technologie, die in Läden, Gastronomie, Hotels etc. pp.
Einzug hält. Das mag nicht in nem Jahr oder so sein, aber die Anwendungsfälle sieht man ja schon seit Jahrzehnten in bzw. an den Scheiben:

Viele Händler, Gastro, Hotels etc. verwenden bestimmte Klebefolien um Sales, Jahreszeit Bezüge,
Weihnachten, Frühjahr, Winter und ähnliches als Info und/oder zur Einstimmung auf die Räumlichkeiten.
So ein Micro-LED "Schaufenster" würde vermutlich ganzjährig verschiedenste Inhalte darstellen um
letztlich die Menschen in die Räumlichkeiten zu bringen.

Sicher wird die Attraktivität eine Preisfrage, solange so ein Schaufenster 30k oder mehr Ocken kostet, wird
sich das kaum einer der erwähnten anschaffen. Anders sieht es aus, wenn solche Schaufenster mal für 10k oder drunter erhältlich sind. Dann kann sich so ein innovatives Werbemittel durch mehr Leute in den Räumen durchaus rechnen.

In Sachen Privatpersonen: ich denke die Fensteridee als Fensterersatz wäre etwas interessantes.
TV-Ersatz sehe ich auch nicht, man will ja am TV ein geschlossenes Bild - und nicht Ablenkung durch
durchscheinende Sachen hinter dem Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Zurück
Oben