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MEDIC-on-DUTY
Gast
Man schaue auch mal ergänzend bei www.3dcenter.de vorbei. Das steht z.B. solches:
"nVidia hat hingegen per Facebook ein weiteres Fermi-Detail bekanntgegeben: Danach unterstützt der GF100 HighEnd-Chip einen neuen 32x Anti-Aliasing Modus. Wie dieser genau aufgebaut ist, bleibt dato unbekannt – genauso wie die Performance-Anforderung eines solchen Modus. Sollte nVidia aber nicht gerade sehr bedeutsame Fortschritte beim Thema des Performanceverlusts unter Anti-Aliasing gelungen sein, steht zu vermuten, daß ein 32x Anti-Aliasing einfach zu langsam für die allermeisten der neuen Spiele ist – es wäre dann halt ein nettes Checklisten-Feature. Möglicherweise wäre dieser Modus interessant zur Verschönerung ältere Spiele – aber natürlich muß das Hauptaugenmerk von nVidia darauf liegen, wie man unter aktuellen Spielen dasteht.
Wirklich interessant wäre zum Anti-Aliasing des GF100-Chips eher denn die Frage, ob man es mal geschafft hat, die Effizienz des 8x Anti-Aliasings zu erhöhen, so daß nVidia in dieser Disziplin nicht regelmäßig hinter eigentlich langsameren ATI-Beschleunigern zurückliegt. Genauso interessant ist die Frage, ob nVidia nun auch (wieder) SuperSampling- oder entsprechende Mischmodi integrieren konnte, die Performance zumindest von HighEnd-Grafikkarten ist ja eigentlich ausreichend dafür. Gerade in diesem Punkt könnte man sich gegenüber ATI trotz des inzwischen deutlich späteren Starts profilieren, zudem geht vieles im Bereich des Anti-Aliasings auch über reine Treiber-Arbeit, kann also auch erst nach dem Backen des finalen Siliziums noch eingebaut werden."
"nVidia hat hingegen per Facebook ein weiteres Fermi-Detail bekanntgegeben: Danach unterstützt der GF100 HighEnd-Chip einen neuen 32x Anti-Aliasing Modus. Wie dieser genau aufgebaut ist, bleibt dato unbekannt – genauso wie die Performance-Anforderung eines solchen Modus. Sollte nVidia aber nicht gerade sehr bedeutsame Fortschritte beim Thema des Performanceverlusts unter Anti-Aliasing gelungen sein, steht zu vermuten, daß ein 32x Anti-Aliasing einfach zu langsam für die allermeisten der neuen Spiele ist – es wäre dann halt ein nettes Checklisten-Feature. Möglicherweise wäre dieser Modus interessant zur Verschönerung ältere Spiele – aber natürlich muß das Hauptaugenmerk von nVidia darauf liegen, wie man unter aktuellen Spielen dasteht.
Wirklich interessant wäre zum Anti-Aliasing des GF100-Chips eher denn die Frage, ob man es mal geschafft hat, die Effizienz des 8x Anti-Aliasings zu erhöhen, so daß nVidia in dieser Disziplin nicht regelmäßig hinter eigentlich langsameren ATI-Beschleunigern zurückliegt. Genauso interessant ist die Frage, ob nVidia nun auch (wieder) SuperSampling- oder entsprechende Mischmodi integrieren konnte, die Performance zumindest von HighEnd-Grafikkarten ist ja eigentlich ausreichend dafür. Gerade in diesem Punkt könnte man sich gegenüber ATI trotz des inzwischen deutlich späteren Starts profilieren, zudem geht vieles im Bereich des Anti-Aliasings auch über reine Treiber-Arbeit, kann also auch erst nach dem Backen des finalen Siliziums noch eingebaut werden."