News Fermi: Und täglich grüßt das Gerüchte-Murmeltier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn man sieht dass sich die Aktienkurse von TSMC seit Jahresbeginn fast verdoppelt haben, dann kann man sehr einfach ausrechnen wer das Risiko trägt ;)
 
Merkwürdig. Also kann TSMC soviel Mist bauen wie sie wollen ... ist eh egal - weil AMD ATI Intel etc. die ganzen die dort Chips ordner die Risiken tragen?


Dann werd ich auch Waferbäcker wenn ich groß bin.. ha!
 
Jo, das funktioniert "leider" nicht mehr. Aber machen kann mans trotzdem.

Eine auf 40nm gehrinkte GTX285 könnte sich noch recht ordentlich und mit einigem gewinn verkaufen lassen. Gibt genug Leute die nur NVIDA/Geforce lesen und kaufen ;)

Aber die ganzen 40nm Varianten von NVIDIA dies jetzt gibt, kannste alle in die tonne treten, die GT240 kommt ja nicht mal gegen die 5750 an. Gegen die 5670 vermutlich auch nicht.

Naja, sollte ja auch schon vor nem Jahr oder so erscheinen, jetzt kannste damit Fussball spielen :evillol:

@Buntstift: Naja, man muss ja nix auf einem Highend-Prozess fertigen lassen, schon gar keine highend Chips. Allerdings blöd, wenns bei der Konkurrenz klappt.

Aber ich denke mal, das vertraglich eine "mindest-yield" festgehalten ist, unter der TSMC die Kosten übernimmt.

Denn man kann das alles vorher ausrechnen und simulieren. Welche yield bei welchen takt und Chipgröße hinterher rauskommt, weiß man schon lange vorher.

Die Physik gibt da die regeln vor, AMD hat sich dran gehalten (wegen eines "bugs" bei TSMC wars dann trotzdem nicht so dolle), NVIDIA hat wohl versucht, schlauer als die Physik zu sein.

Was man so hört, hat man wohl die Warnungen der TSMC-Ingenieure in den Wind geschlagen, nach dem Motto: "Wir wissen es besser"

:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH kaufe prinzipiell nur Karten, die mit einer Single-Slot-Kühlung auskommen!

Und: HA! Ich hab die stärkste Karte mit Single-Slot-Kühlung:
:lol: GeForce 8800GT! :lol:

:rolleyes: Traurig, dass man nicht endlich mal wieder iwas mit Leistung auf den Markt bringt, was man nicht gleichzeitig zum Schnitzelbraten verwenden könnte!

MfG, Thomas
 
Die Produktionsschwierigkeiten der DX11 Chips zeigen mir einfach nur, dass die ganze Entwicklung langsam, an einem Punkt angekommen ist, an dem physikalisch irgenwann mal schluss ist, und NV triffts aktuell stärker als ATI da ihr Chip nochmal deutlich größer ist.

In 10 Jahren werden wir wohl froh sein, wenn es mal alle 4 Jahre einen neuen Fertigungsprozess gibt.
Bisher gabs ja jedes Jahr einen Neuen.
 
Die stärkste Karte mit Singleslot Kühlung ist eine HD4850 im alten referenzdesign. Da gabs aber auch einige Krachmacher.
 
@ HighTech-Freak

Was bringt dir SingleSlot Kühlung? Ist das schicker? Hast du mehr FPS durch die schmalere Karte? Oder irgendeinen vorteil in heutigen Rechnern?
Nein :-)

Ich nehm auch 3slot Karten, wenn das 32x AA mir die Spiele glattzieht!

@Black Sun

Nein, es geht weiter ... mitlerweileauf Kohlenstoff anstatt Silicium. Bis auf 1nm solls ja recht fix gehen ... ;-)
 
@KAOZNAKE: den g200 zu shrinken, bringt imho auch nix, da der schon zu groß ist. schlechte yields und zu geringe margen (dx10 verkauft sich im oberen segment zu schlecht). ein kleiner g92 dürfte dagegen aufgrund seiner geringen größe und immernoch guten leistung noch ein verkaufsschlager als "gts340" werden, wenn er denn zumindest dx10.1 hätte (wegen dem win7-logo). mehr takt und weniger verbrauch, und man wäre zumindst im bereich bis zur 5770 wieder aufgestellt. aber highend ist imho derzeit hoffnungslos für nv, da sowohl der g200 als auch der gf100 eben monsterchips sind und bei schlechten yields einem preisdruck durch amd keine margen mehr abwerfen.

@buntstift23: wozu 32 x aa? is schon schwer genug, auf einem bewegten bild den unterschied zwischen 4 x aa und 8 x aa ohne lupe zu sehn.^^ 32 x aa ist imho in den meisten fällen nur n marketing-gag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man sieht dass sich die Aktienkurse von TSMC seit Jahresbeginn fast verdoppelt haben, dann kann man sehr einfach ausrechnen wer das Risiko trägt

Das liegt primär auch daran, das des Anteil von 40nm im Produktmix von TSMC so lächerlich gering ist, das sich die Probleme im Gesamtergebnis nicht wirklich bemerkbar machen.

Denn man kann das alles vorher ausrechnen und simulieren. Welche yield bei welchen takt und Chipgröße hinterher rauskommt, weiß man schon lange vorher.

Aber auch nur "in etwa" und nicht genau, dafür gibt es zu viele Faktoren die einem die Suppe versalzen können und wenn man Dinge wie "Yields pro Wafer schwanken stark" etc. hört, wird das noch untermauert.

War beim 3dfx Napalm und Daytona genauso, man hatte "yield estimates" und Taktvorgaben die allesamt blumig aussahen, mit der Realität aber wenig zu tun hatten.
Der Daytona z.B. hatte sechs (!) Respins bevor er Produktionsreif war, nur um im Grab zu versinken.
Gerade bei immer komplexeren Prozessen mit kleineren Toleranzen wird das nicht präziser.

schlechte yields und zu geringe margen

Die 55nm GT200 Yields sind zum Schluss mit +/- 70% schon recht ordentlich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir selbst schrieb:
...Single-Slot-Kühlung auskommen...
Das war eine Anspielung auf die TDP!
Meine 88GT hat auch 2-Slot- Kühler, aber keine Entsprechende Verlustleistung.
Ich komme immerhin mit einem 400-Watt Netzteil aus... -mit Q6600 wohlgemerkt
Das spielts mit kaum einer anderen Karte so.

EDIT: Und mein nächster Rechner soll, wenns geht, mITX werden. Mit Risercard geht viel. Aber mit nem fetten Kühler auf der Graka wirds schwer kompakt zu bleiben.
MfG, Thomas
 
In erster Linie würde man sich 40nm Kapazitäten für Fermi abgraben. Den GT200 auf 40nm ziehen würde so oder so keinen Sinn machen IMHO.
 
Wenn an "Ende März" was dran ist, dann wäre es auch traurig, wenn er nicht der schnellste Chip wäre, ist immerhin ein halbes Jahr später als die ATIs was die Markteinführung angeht. Wenn TSMC die Ausbeute nicht in den Griff bekommt kann man mit ersten Karten doch bestimmt schon Ende Juni '10 rechnen.
 
Das schöne an Fermi wird sein das ATI seine Karte fast verschenken muss wenn die Leistung stimmt und dann komme ich und kaufe mir für ca. 150€ eine HD5870. So meine Rechnung hoffentlich geht die auf.

mfg
 
HighTech-Freak schrieb:
Das war eine Anspielung auf die TDP!
Meine 88GT hat auch 2-Slot- Kühler, aber keine Entsprechende Verlustleistung.
Ich komme immerhin mit einem 400-Watt Netzteil aus... -mit Q6600 wohlgemerkt
Das spielts mit kaum einer anderen Karte so.s

Guck mal welche Grafikkarten du mit einem 400W Netzteil alle sauber zum Laufen kriegst ;-)
https://www.computerbase.de/2009-11/test-ati-radeon-hd-5970/21/#abschnitt_leistungsaufnahme
Aber natürlich ist es gut wenn das Netzteil genügen Luft hat, aber wenn man nach den nackten Zahlen geht, kannst du ne 5870 auch locker reinpacken ;-)

@ _Lukas_
Du liest wohl nicht gerne mit :-) Wissen und erahnen kann man schon einiges, aber die 5870 wird nV nie so weit runterdrücken können. Auch wenn die ihre mittelklasse Fermis mit Dumpingpreisen bringen (weil teure große chips) wird ATI mit dem Cypress noch immer Gewinn machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu TPD:

ich betreibe eine GTX295 mit q0450@3,2Ghz und einem 26" TFT ... der ganze KRam hängt am Strommesser und ich komm beim spielen nicht über 500W .....
 
reLease2008 schrieb:
Auf jeden Fall reicht momentan sogar meine 4870 512MB auf 1680x1050 mit teilweise 16xAA locker aus

Seit wann kann eine ATI 16xAA?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@vorpost:

Der Zeitpunkt schneidet sich wohl an dem Punkt, wo 512MB für 1680x1050 und neuen dx10 Texturen reicht.
 
Das bild zeigt nur einen DVI anscluss , komisch oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben