Fernsehen am PC

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

da in Windows 10 kein Media Center mehr gibt, benötige ich eine funktionsfähige alternative Software um mit meiner " Hauppauge WinTV Starburst" DVB-S2 Karte Fernsehen zu können.
Die Hauppauge Software ist leider keine sinnvolle Alternative da extrem unübersichtlich und bescheiden vom Sofa aus zu bedienen.
Ich habe eben mal dieses Kodi ausprobiert, aber wenn ich das richtig verstehe, benötigt man für jede Funktion ein Addon und ich finde keins, womit ich fernsehen kann.
Was muß man tun, damit man mit Kodi fernsehen kann?
Gibt es noch andere Alternativen?

Danke

Wo ich noch eine TV Karte hatte, nutzte ich ProgDVB.

Eine recht gute Software, finde ich, ist der DVBViewer.

Kannst ja mal schauen, ob Deine Karte unterstützt wird usw.: http://dvbviewer.com

In Kodi müsste sich der DVBViewer glaube ich auch noch zusätzlich einbinden lassen - habe ich selbst aber nicht getestet.

Ich habe auch eine Lizenz für DVBViewer. Das ist so glaube ich das Nonplusultra in Sachen Digitalem Fernsehen am PC unter Windows.

Dvbviewer ist sicherlich unter Windows die Wahl,
Kodi hat keinen eingebauten TV Client, die Addons stellen nur die Brücke zwischen Kodi und deinem gewählten TV Prog dar.
Sprich du kannst dir DVBViewer Recordingservice installieren und als Oberfläche Kodi nutzen wenn dir die von DVBViewer zu altbacken ist.
Wenn der PC ein reiner Filme/TV abspielpc ist dann evtl auch gleich OpenElec (Linux + Kodi), da muss man sich mit Windows nicht herumärgern.

MediaPortal funktioniert auch ganz gut (der hat einen eingebauten TV Client), ist im Endeffekt der komplizierte kleine Bruder von Kodi der nicht so viel kann.

Nutze DVB Viewer Pro, funktioniert soweit. Ist nicht teuer aber auch nur OK! Wobei ich das letzte Upgrade noch nicht durchgeführt habe.

wieso nutzt du nicht magine TV? Kannste 30 Tage kostenlos testen, dann meldest dich mit ner anderen Mail Adresse an, und weiter gehts. Solange es das Angebot zum testen gibt, soll man es auch nutzen :D

Zg Codecs ? ... dann sind sicherlich viele auf Deinem PC vorhanden oder so ähnlich.

Jedenfalls könnte man die verbreiteten Mainconcept-Codecs empfehlen z.B. , wenn sie durch andere Programme auf dem PC vorhanden sind.
Oder aber man stellt alle Einträge auf die kostenlosen (und auch gut funktionierenden) LAV-Codecs ein, wenn man die installieren will (auf https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases die LAVFilters-0.65-Installer.exe)

Hier ist ein Ausschnitt aus dem Wiki zu DVB-Viewer und der Einrichtung, wenn Du sowas meinst ...
http://de.dvbviewer.tv/wiki/Wizard

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit lasse ich Musik über Media Player Classic laufen, DVDs und BluRays über PowerDVD und halt Fernsehen über Windows Media Center.
Da ich aber frühst möglich auf dem zugemüllten System auf 10 updaten will um wieder mal eine Clean Installation habe, suche ich nach einer Alternative für das Media Center, was bisher super funktionierte.

Empfehlung: DVBViewer Pro .. die 20 Euro sind sehr gut angelegt, ein Leben lang :) bei der Installation brauchst nichts extra anhaken ... wenn was nicht geht kannst das Setup sowieso einfach nochmal ausführen.

Zurück
Oben