Fernseher bis 400€ gesucht.

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
2.018
So die Röhre muss weg, ich geh schon jedes Mal in Deckung wenn ich mein TV einschalte. Bei heller Darstellung ist ein deutliches "rattern" wahrnehmbar und beim Einschalten dimmen erstmal alle Lampen im Zimmer.

Vorweg, ich bin kein Fernsehfreak, besonders das "Unterhaltungsfernsehen" ist gut zum Abschalten, aber ich brauch da nicht das große TV Erlebnis. Er sollte eigentlich nur ein gutes Bild haben, aber der TV Markt ist ja so dichter gepackt als der Prozessormarkt, habe also keine Ahnung, welche Geräte gerade aktuell sind. Rein subjektiv gefielen mir bisher aber Geräte von LG.

Ich sitze etwa 3m entfernt von meinem Fernseher, steige aber von einer 19" (eigentlich mehr, aber was sendet denn noch in 4:3?) Glotze auf. Viele raten bei 3m zu 42", für mich sollten aber 32" vollkommen ausreichen. Da geht Bildqualli ganz klar vor Größe. Mit 32" kann ich mir dann auch gleich FullHD sparen, da sieht man auf die Entfernung eh keinen Unterschied (ich habs ausgerechnet - jedenfalls sehe ich da keinen Unterschied), zudem habe ich nur Analog-Kabel und einen DVD Recoder.

Also, welcher 32" Fernseher mit möglichst authentischen Farben (Samsung neigt ja gern zu diesem total übersättigten Bildern, jedefalls die Geräte bei Saturn, weiß aber auch nicht wie viel man da noch einstellen kann), brauchbarer Firmware (ich will sie nicht 2 std. studieren müssen um meien Sender einzustellen) gibt es so bis 400€? Das Ding von LG gefällt mir vom Datenblatt (100Hz, LED) schon ganz gut - taugt der was, gibt es aktuellere Modelle?
 
32 Zoll ist bei 3m absolut OK ( Full HD sollte es aber schon sein)
Der Vergleich mit dem nicht sichtgaren Unterschied zu HD ready (720p) hinkt, da kaum
1080 ausgestrahlt wird ( ich glaube so 3%-6%)

Ich würde trotzdem Samsung empfehlen, die Farbanpassung kannst dann selber machen.
wenn es nicht teuer sein soll ( gelegenheitsgucker) dann HannSpree (SL32 Hd ready oder SL40
full HD) überzeugendes PLV
 
Hmm, ich hätte dennoch Samsung vorgeschlagen!
Das Problem ist halt, dass die Beschäftigten in hiesigen Monstro-Märkten augenscheinlich mit Blindheit geschlagen sind - oder keinen Bock auf Verkauf haben, denn sonst lassen sich die teilweise grotesken Einstellungen nicht erklären!
Schlechte Anschlussqualität wurde bei der letzten Aussage schon berücksichtigt!

Zurück zum Thema, auf jeden Fall Full-HD nehmen! Kaufst Du jetzt noch was anderes, ist das Gerät vermutlich uralt!
Sonst, die Bildqualität wird von allen Leuten anders wahr genommen, da hilft nur in den Laden gehen und sich selbst ein Bild machen!
 
abacus-pc schrieb:
32 Zoll ist bei 3m absolut OK (Full HD sollte es aber schon sein)
Der Vergleich mit dem nicht sichtgaren Unterschied zu HD ready (720p) hinkt, da kaum
1080 ausgestrahlt wird ( ich glaube so 3%-6%)

Es bezog sich hierbei nicht auf einen Direktvergleich, sondern auf die Auflösungsgrenze des Auges. Du kannst ja in einem Graphikprogramm wie Paint oder PS einfach mal eine zwei Punkte nebeneinander aufmalen oder eine diagonale nicht geglättete Linie. Dann misst du den Abstand zwischen Auge und Bildschirm ab welchem du nicht mehr zwischen den beiden Punkten unterscheiden kannst (du die beiden Pixel eher als ein Pixel wahrnimmst) oder die diagonale Linie nicht mehr pixelig aussieht. Mit Hilfe der Pixeldichte und Bildschirmdiagonale des verwendeten Displays und dieser Entfernung kannst du eine Gleichung aufstellen, welche sich auf die Auflösungsgrenze des Auges bezieht (es gibt aber Unterschiede zwischen glare und matt. Matt streut mehr löst also auch schlechter auf als glare). Glaub mir ich kenn mich da aus, zu meinen Studienfächern gehört u.a. auch Physik wo Optik und Auflösungen eine sehr große Rolle spielen.

Aber ich habe mir gedacht dass HDready wohl eher veraltet ist. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass sie meine Raumsituation mit der Zeit ändert und der Abstand zum Bildschirm sich verringert. Aber Fakt ist, dass FullHD auf 3m Entfernung bei einem 32" Bildschirmen keinen Sinn macht (oder minimal, vertikal kann mein Auge 780 px auf 3m auflösen, was etwas über HDready ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest einen TV keinesfalls in einem Kaufhaus testen, da sind die Fernseher völlig falsch eingestellt.

Ich habe mal 2 identische TV neben einander gesehen (2 Sony), die zeigten aber völlig unterschiedliche Bildqualitäten ;-) .
Zudem kann ja jeder mit der Fernbedienung herumspielen, und die meisten wollen quietschige Farben (sieht man ja auch immer hier in der Monitorberatung-natürliche Farben sind meist nicht gefragt).

Und man sollte spiegelnde Oberflächen meiden, schon dadurch werden Farben greller dargestellt.
100Hz sind meist auch überbewertet, denn fast alle stellen den Kram eh auf neutral/aus. Wird auch in allen ernstzunehmenden Tests empfohlen.

Für 400 Euro würde ich den Samsung LE40D550 empfehlen (oder halt den 32er).
 
Okay, der ist notiert. Wie steht es mit dem D5000? Glare macht bei mir im Übrigen in der Hinsicht nichts aus, dass Tageslicht gespiegelt werden könnte, da ich sehr selten vor 20 Uhr fernsehe (naja eher selten vor 22 Uhr).

Wünschenswert wäre ein SPDIF Anschluss, da mein Receiver kein HD hat und ich gern die externen Boxen benutzen würde. Eine möglchst gute SD Qualität sollte er dementsprechend auch mitbringen.
 
Zurück
Oben