Fernseher erkennt Computer nicht

fussel500

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgende Konstellation:
Grafikkarte: ATI Radion HD 7770 (mit DVI- und HDMI-Ausgang)
Fernseher: Samsung UE40EH5450

Verbinde ich Computer und Fernseher mit einem HDMI-Kabel, erkennt der PC den Fernseher. Mein Fernseher erkennt jedoch keine Quelle.
Schließe ich meinen Fernseher an mein Notebook mit gleichem Kabel und gleicher Buchse am Fernseher, so wird das Signal übertragen und alles funktioniert.

Woran könnte es liegen, dass ich es nicht an meinen Tower, sprich Computer, anschließen kann?

Ich habe bereits alle 3 HDMI-Ausgänge am Fernseher ausprobiert und auch mal den DVI-Stecker (der zu meinem eigentlichen PC-Monitor führt) hinausgezogen, jedoch beides ohne Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen ;D

Kannst du am TV nicht die Quelle manuell festlegen, über welchen Anschluss das Signal kommt?

Hast Du keine FB oder Knöpfe am TV, wo Du manuell die Quelle wählen kannst?

Theoretisch ja. Versuche ich das aber, so sagt "Kein Gerät angeschlossen".
Selbst wenn ich schon vorher bei z.B. HDMI 1 war und es nachfolgend anschließe, zeigt er nichts an. Es kommt einem wirklich so vor, als würde mein Computer garkein Signal rausgeben. :/

Ist der HDMI- Ausgang am PC überhaupt aktiviert?

Desktop geklont oder erweitert im CCC?

Hast du denn auch am PC ausgewählt, dass der Senden soll, sprich erweiterter Monitor eingestellt?

Also ich habe als Konfigurationstool für die Grafikkarte noch das AMD Vision Engine Control Center.
Im Moment bin ich nebenbei damit beschäftigt meinen Monitor zur Nummer 1 zu machen und nicht den Fernseher, da sonst ab und zu das Bild ausschließlich am Fernseher ist (oder sein sollte, da es dort aber nicht ist, kann ich garnichts mehr sehen und muss mit Win + P wieder zurück auf "Projektor" stellen).

Sowohl mit dupliziertem als auch mit erweiterten Desktop passiert nichts.
Ob der HDMI-Ausgang aktiviert ist weiß ich nicht so genau. Er erkennt schonmal den Fernseher. Ich weiß allerdings nicht, ob (und wenn ja wo) man einstellen kann, ob via HDMI gesendet wird.

Und was passiert wenn du nur den Fernseher anschließt?

Garnichts. Der Fernseher erkennt den Computer in keinem Fall. Genau das ist ja leider das Problem.
Im Gegenzug dazu: Als ich das Notebook angeschlossen habe, hat er das Gerät sofort erkannt und angeboten das Bild zu zeigen. :(

" Er erkennt schonmal den Fernseher"

Wer, der Gerätemanager vom Betriebssystem oder das Catalyst Control Center?
Bist Du schon mal alle Reiter im CCC durchgegangen, die etwas mit dem Desktop oder den Monitoren zu tun haben?

Unter Win XPx64:
- Anzeigen- Manager
- Anzeigeoptionen
- Digitaler Flachbildschirm (oder ähnlich)

Was passiert bei Rechtsklick auf den Desktop unter Anzeigeeinstellungen (je nach BS anders)?
Hast Du mal den Treiber deinstalliert, Rechner gestartet und alles ausprobiert ohne AMD- Treiber und dann erst wieder den AMD- Treiber installiert und nochmal alles getestet?

An HDCP sollte es doch nicht liegen!

Zuletzt bearbeitet:
Das CCC erkennt den Fernseher. Ich habe versucht dort herumzustellen, allerdings hat der Fernseher bei allen Umstellungen den PC nicht erkannt.

@
Der TV kann keinen PC erkennen. Du mußt die Richtige Eingangsquelle am TV einstellen. Im CCC für das TV_Gerät die Einstellung erweiterer Monitor vorerst aktivieren.

Fernseher erwarten in den meisten Fällen HDCP-verschlüsselten Dreck über HDMI
Wenn ne Grafikkarte das nich entsprechend kann hatte ich bisher zwei Möglichkeiten gesehen:
Entweder das Bild ist da, aber zu groß skaliert (das ist so gewollt) oder es geht garnicht.

Kuck mal in der Anleitung vom Fernseher wegen PC anstecken

Hast Du einen DVI zu HDMI Adapter, um den Fernseher mal am DVI- Ausgang anzuschließen?

Edit: Meine AMD 5xxx und 6xxx Karten laufen ohne Probleme an meinem Toshiba- LCD- TV!

Zuletzt bearbeitet:
@Schrauber01: Habe sowohl Computer als auch Fernseher öfters neugestartet. AMD-Treiber habe ich komplett deinstalliert (hat nicht funktioniert) und nun die neuste Version wieder drauf gespielt (hat ebenfalls nicht funkioniert).
Leider habe ich auch keinen DVI-HDMI-Adapter :(

@DerKleine49: Der Fernsehmonitär ist auf erweiterter Desktop eingestellt. Wenn ich die Eingangsquelle auswählen will, steht dort "Kein Gerät angeschlossen".

@Forenaffe: Laut sehr schlechter und viel zu kurzer Beschreibung des Handbuches, müssten die HDMI-Anschlüsse für den Computer regulär verwendbar sein. Das zeigt ja eigentlich auch die erfolgreiche Bildübertragung durch mein Notebook.

Ich weiß echt nicht was man jetzt noch machen kann :/

Schrauber01 schrieb:
Hast Du einen DVI zu HDMI Adapter, um den Fernseher mal am DVI- Ausgang anzuschließen?

Edit: Meine AMD 5xxx und 6xxx Karten laufen ohne Probleme an meinem Toshiba- LCD- TV!

Ich glaub sogar mal gelesen zu haben dass beim verbauen von HDMI Anschlüssen an Fernsehern zwingend HDCP gefordert werden muss wenn was angesteckt wird. Ohne HDCP dürfen die Fernseher kein FullHD darstellen. (Gehört zu dem Lizenzzeug für HDMI dazu)
Wenns die Grafikkarte nicht kann hat man Pech.

Hat der HDMI- Ausgang deiner Grafikkarte überhaupt schon mal ein Bild geliefert an einem anderen Gerät (Monitor)?

Zurück
Oben