LG-Fernseher erkennt Fritzbox nicht

Tanzmusikus schrieb:
Den Link hatte ich Dir bereits oben gepostet ...
Stimmt, aber den Inhalt kannte ich vorher schon.

Wenn du mit anderen Geräten auf den AVM Mediaserver zugreifen kannst dann könnte es ein Bug der Firmware des Fernsehers oder der APP sein. Um das zu überprüfen kannst du selbst einen Media Server über deinen PC bzw. Mac Einrichten. Wenn es ein Mac ist kannst du den Universal Media Server nutzen. Unter Windows kannst du den auch nutzen oder wenn du Windows 10 hast diese Anleitung nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartyK und Tanzmusikus
TCHAMMER schrieb:
Wenn du mit anderen Geräten auf den AVM Mediaserver zugreifen kannst dann könnte es ein Bug der Firmware des Fernsehers oder der APP sein. Um das zu überprüfen kannst du selbst einen Media Server über deinen PC bzw. Mac Einrichten. Wenn es ein Mac ist kannst du den Universal Media Server nutzen. Unter Windows kannst du den auch nutzen oder wenn du Windows 10 hast diese Anleitung nutzen.
Welche App meinst du? Mit meinem Smartphone und Tablet kann ich auf die Fritzbox zugreifen - das geht dann aber (logischerweise) über WLAN. Der Zugang mittels PC klappt auch, ebenso auch mit der Browser-App des Fernsehers - da ist aber eben die Darstellung völlig kaputt (siehe Bild oben).
Du meinst, der Fernseher könnte direkt auf meinen PC zugreifen, wenn ich darauf einen Mediaserver einrichte (wenn der dann richtig funktioniert)?
Ich habe Windows 7 (siehe Signatur).

Übrigens schickte ich vorhin einem Mitarbeiter von AVM (mein 2. Anruf heute) eine Mail mit der Problembeschreibung, einem Hinweis auf diese Seite und die Support-Daten der Fritzbox. Mal schauen, ob der Mann mir helfen kann.

PS. Ich habe gerade den Universal Media Server installiert. Und er erschien auch sofort als Quelle im LG-Fernseher auf der Seite SmartShare! Ich habe es gerade ausprobiert, hatte sofort Zugriff auf den freigegebenen Ordner. Danke für den klasse Tip! Trotzdem bin ich nach wie vor unzufrieden, dass der LG meine Fritzbox nicht erkennt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die passende App für Deinen TV im LG-Appstore finden wäre wohl eine mögliche Lösung.

Also hier an meinem LG-TV gibt es einen Menüpunkt "Smart Share".
Bin drauf gegangen & nun hat sich die Fritzbox anzeigen lassen.
Das hatte ich vorher gar nicht gesehen - musste mit dem TV-Curor nach rechts ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows 7 hast kannst du wie schon geschrieben den Universal Media Server nutzen damit wird dein PC zum UPNP-AV Media Server. Wenn dein Fernseher das auch nicht findet dann wird es leider ein bug der APP oder der Firmware sein und da kann dir nur LG helfen oder du schaust im LG Store ob es noch andere APPS gibt.

Tanzmusikus schrieb:
Ja. Die passende App für Deinen TV im LG-Appstore finden wäre wohl eine mögliche Lösung.

Also hier an meinem LG-TV gibt es einen Menüpunkt "Smart Share".
Bin drauf gegangen & nun hat sich die Fritzbox anzeigen lassen.
Das hatte ich vorher gar nicht gesehen - musste mit dem TV-Curor nach rechts ...
Das ist mir doch längst bekannt, s. o.
Ergänzung ()

TCHAMMER schrieb:
Wenn du Windows 7 hast kannst du wie schon geschrieben den Universal Media Server nutzen damit wird dein PC zum UPNP-AV Media Server. Wenn dein Fernseher das auch nicht findet dann wird es leider ein bug der APP oder der Firmware sein und da kann dir nur LG helfen oder du schaust im LG Store ob es noch andere APPS gibt.
Wahrscheinlich hast du meinen bearbeiteten Text oben nicht gelesen. Ja, deine Idee führte zum Erfolg und ist Gold wert! Also fällt ein Firmware-Fehler schon mal weg.
Ich schau mal im LG-Store, obwohl ich da wenig Hoffnung hege, dass sich da was findet, was mein Problem beseitigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
MartyK schrieb:
Wahrscheinlich hast du meinen bearbeiteten Text oben nicht gelesen.

Das hab ich beim verfassen wahrscheinlich übersehen ;) Du könntest während der Stick steckt die Fritzbox über die Oberfläche Neustarten.

„Reboot tut gut“ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und MartyK
MartyK schrieb:
Das ist mir doch längst bekannt, s. o.
Dann liegt es evtl. an irgendwelchen Einstellungen ... :confused_alt: ... im TV.

Bei mir hat der TV beim Verbinden des Netzwerkkabels gleich eine IP von der FB bekommen & wurde informiert, dass es Aktualisierungen der Apps gab. keine 5 Minuten später hatte ich die "Smart Share" Option gefunden.

TCHAMMER schrieb:
„Reboot tut gut“
Hatte mich übrigens für LG-Premium angemeldet & dann wurde der TV neu gestartet.
Vielleicht lag's auch daran. :daumen: Wäre also auch noch eine Option zum Testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TCHAMMER
TCHAMMER schrieb:
Das hab ich beim verfassen wahrscheinlich übersehen ;) Du könntest während der Stick steckt die Fritzbox über die Oberfläche Neustarten.

„Reboot tut gut“ ;)
Unglaublich, jetzt taucht bei SmartShare der AVM FRITZ!Mediaserver als Quelle auf. :D
IMG_20200330_160929.jpg
Und ich dachte, ich hätte die Box schon mal neugestartet...
Danke! Jetzt fehlt nur noch, dass der USB-Stick an der Fritzbox erkannt wird, denn momentan wird offenbar nur der interne Speicher erkannt.

• Gefällt mir
Wenn der Stick dran ist kannst du unter der Oberfläche der Fritzbox den Index neu erstellen ist ein Versuch wert.

Gratulation!

Der Stick sollte nicht mehr als 4 Partitionen beherbergen & mit FAT/FAT32, NTFS oder EXT2/3/4 formatiert sein.

Schau auch, dass der Stick im MBR-Stil partitioniert wurde & nicht im GPT-Stil.

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Dann liegt es evtl. an irgendwelchen Einstellungen ... :confused_alt: ... im TV.

Bei mir hat der TV beim Verbinden des Netzwerkkabels gleich eine IP von der FB bekommen & wurde informiert, dass es Aktualisierungen der Apps gab. keine 5 Minuten später hatte ich die "Smart Share" Option gefunden.

Hatte mich übrigens für LG-Premium angemeldet & dann wurde der TV neu gestartet.
Vielleicht lag's auch daran. :daumen: Wäre also auch noch eine Option zum Testen.
Bisher hat mich TCHAMMER fast zum Erfolg gebracht, jetzt fehlt nur noch, dass der USB-Stick an der Fritzbox erkannt wird.
Die SmartShare-Option habe ich nicht übersehen. ;)

Kein Problem. TCHAMMER steckt sehr gut in der Materie.
Ich poste nur meine Ideen ...

Das mit der SmartShare-Option war in diesem Zusammenhang keine Wiederholung, sondern gehörte mit zur Erzählung. Bei mir hatte es also (fast) prompt funktioniert. Wollte das nur mal nachstellen, um Schlüsse daraus zu ziehen.

TCHAMMER schrieb:
Wenn der Stick dran ist kannst du unter der Oberfläche der Fritzbox den Index neu erstellen ist ein Versuch wert.
Das hat leider nichts gebracht.

Tanzmusikus schrieb:
Gratulation!

Der Stick sollte nicht mehr als 4 Partitionen beherbergen & mit FAT/FAT32, NTFS oder EXT2/3/4 formatiert sein.

Schau auch, dass der Stick im MBR-Stil partitioniert wurde & nicht im GPT-Stil.
Der Stick hat nur eine Partition und ist mit FAT32 formatiert. :)
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Kein Problem. TCHAMMER steckt sehr gut in der Materie.
Ich poste nur meine Ideen ...

Das mit der SmartShare-Option war in diesem Zusammenhang keine Wiederholung, sondern gehörte mit zur Erzählung. Bei mir hatte es also (fast) prompt funktioniert. Wollte das nur mal nachstellen, um Schlüsse daraus zu ziehen.
Ich bin ja auch für jeden (guten) Hinweis bzw. für jede Idee dankbar. ;)

• Gefällt mir
Die Fritzboxen laufen in der Regel sehr lange Stabil aber da die Media Server usw Dienste sind können diese Dienste zwischendurch ihren Dienst quittieren auch wenn alles andere läuft deswegen ist es gut wenn es Probleme gibt ab und zu die Box Neuzustarten.
Ergänzung ()

Schau mal ob auf der fritzbox der usb 3.0 Modus läuft und Wechsel mal notfalls auf den usb 2.0 Modus

• Gefällt mir
@MartyK Hast Du auch mal den TV neu gestartet, (was ich in meiner Erzählung erwähnte)?
Und danach nochmals ein paar Minuten warten für die Erkennung der NW-Verbindung.

MartyK schrieb:
Der Stick hat nur eine Partition und ist mit FAT32 formatiert.
Okay, das stimmt schon mal mit der Anzahl & dem Dateiformat.
Wurde die Partition im MBR- oder GPT-Stil erstellt?

Drücke dazu am Windows-PC [Win]+[R] ... und gib "diskmgmt.msc" (ohne "") ein.
Stecke den USB-Stick in einen USB-Port & schaue (wenn er gestartet wurde) nach dem Datenträger X (X = 0,1,2,3,4 oder höher) nach dem USB-Stick (Wechselmedium steht daneben & die Größe).

Nun machen einen Rechtsklick auf den entsprechenden Datenträger & Li-Klick auf [Eigenschaften].
Gehe nun zu [Volumes] und schaue beim "Partitionsstil" nach.

Grüße

• Gefällt mir
TCHAMMER schrieb:
Die Fritzboxen laufen in der Regel sehr lange Stabil aber da die Media Server usw Dienste sind können diese Dienste zwischendurch ihren Dienst quittieren auch wenn alles andere läuft deswegen ist es gut wenn es Probleme gibt ab und zu die Box Neuzustarten.
Ergänzung ()

Schau mal ob auf der fritzbox der usb 3.0 Modus läuft und Wechsel mal notfalls auf den usb 2.0 Modus
USB 2.0 war bei mir die Grundeinstellung (reicht für bloßes Streaming auch aus), aber jetzt funktioniert es. Ich hatte gerade nur wieder ein Problem mit dem Ladevorgang, der manchmal nicht zu Ende geführt wird, so dass danach dann die Meldung erscheint, dass die Verbindung instabil ist. Dann versuche ich es noch mal, und es geht wieder.

So, ich kann die Dateien doch sehen bzw. der Fernseher kann den USB-Stick doch erkennen, allerdings ist das Ganze ziemlich verwirrend, da bei einem Klick auf den AVM-Mediaserver die Dateiordner "Musik", "Bilder", "Filme" "Internetradio", "Podcasts" und "Datei-Index" angezeigt werden, während ich für den Fritz-NAS noch den Ordner "Videos" anlegte. Dieser ist aber ziemlich versteckt: Ich muss erst auf den Ordner "Filme" klicken, dann auf "Ordner" und dann auf "Videos"! Oder aber - das habe ich gerade gesehen - auf "Filme" und dann auf "Alle Filme".
Oder aber ich gehe - das ist natürlich am einfachsten - auf der Seite SmartShare links auf den Punkt "Videos" (siehe Bild oben in Kommentar #29), dann werden mir alle Videos angezeigt, auch die auf einem direkt am Fernseher angeschlossenen Speichermedium
Aber gut, das Problem ist jetzt gelöst, und ich bin zufrieden. Vielen Dank noch mal vor allem für deine Hilfe, aber auch für die von allen anderen hier!

Nachtrag: Ich habe versehentlich die Test-Dateien nicht auf den USB-Stick kopiert, sondern in den internen Bereich der Fritz!Box. Als ich das änderte, hatte ich den Eindruck, dass der Ladevorgang viel schneller ausgeführt wird.
Wenn ich auf "Ordner" klicke, dann werden mir zum aktuellen Zeitpunkt die beiden USB-Speichermedien mit den darauf befindlichen Dateien angezeigt. Also alles gut! Wünschenswert wäre es zwar, wenn angeschlossene USB-Medien gleich auf der Hauptseite angezeigt würden, aber allzu schlimm ist das jetzt auch nicht - Hauptsache, es läuft! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und TCHAMMER
Zurück
Oben