Fernseher für meine MUTTER, kein OLED und 42" gute Marke

kachiri schrieb:
Ich kenne nur das Widerrufsrecht. Also hier in Deutschland. Das soll einem im Online-Handel den Nachteil ausgleichen, dass man sich etwas nicht im Laden anschauen und/oder sogar aus- oder anprobieren kann.
Gebe dir Grundsätzlich recht, allerdings finde ich schon dass es einen erheblichen Unterschied macht ob ich etwas 5 Minuten, von mir aus auch 30min im Laden bisschen "durchteste" oder ich dann zu Hause etwas bis zu 2 Wochen testen kann.

Klar für einen schnellen Check ob mir überhaupt z.B das Bedienkonzept zusagt oder ich es schon im Ansatz beschissen finde reicht das oft. Wobei selbst hier hab ich es auch erlebt dass einem ein anfänglich "Wirr" vorkommendes Konzept am ende sogar besser zusagt als etwas bekanntes wenn man es in seiner Gänze vielleicht mal paar tage testet bzw. daran lernt.

Im privaten Einsatz zu Hause habe ich meine eigenen Geräte, evtl eine Spielekonsole, einen TV Receiver, Streaming Stick, Soundbar oder gar ein Heimkino. Alles Dinge die nicht wie gewünscht mit einem TV funktionieren können.

Auch der Eindruck der Bildqualität ist in einem Markt wie z.B einem Media Markt auch eher schlecht zu bewerten. Viel zu Hell, viel zu groß, ganz andere Fenster Situation. Ob bzw. wie und wie stark ein TV spiegelt kann man in einem Markt nur erahnen, wie die Situation zu hause tatsächlich ausschaut ist nochmal komplett anders. Auch allen insbesondere bei den hier genannten günstigen TVs die eigentlich immer vorhandenen Mängel wie Blooming, DSE oder Clouding z.B fallen idR sowieso erst in einer dunklen Umgebung auf.
 
onetwoxx schrieb:
Diese Fachkräfte werden dort nach Stunde bezahlt und nicht nach Geräteabsatz.
Da liegst Du sicher falsch.
Die bekommen Umsatzprovision.

Bei uns war das 1/2 bis ein Monatsgehalt zusätzlich pro Verkäufer.

onetwoxx schrieb:
So haben die wenigstens auch was zu tun, wenn die stundenlang in der Ecke stehen ändert das für die Kunden auch nichts
Unsere TV-Leute konnten mir etwas von der verbauten Technik beibringen und ich bin kein Seiteneinsteiger.

@ Özil:

Ich würde einen Panasonic nehmen.
Nach wie vor das beste Menü und mit die am besten handzuhabende Fernbedienung

Ansonsten hast Du freie Wahl, schlimmer als Philips geht es ja nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Bloodwalker schrieb:
Gebe dir Grundsätzlich recht, allerdings finde ich schon dass es einen erheblichen Unterschied macht ob ich etwas 5 Minuten, von mir aus auch 30min im Laden bisschen "durchteste" oder ich dann zu Hause etwas bis zu 2 Wochen testen kann.
Und genau DAS ist vom Widerrufsrecht streng genommen gar nicht abgedeckt! Du hast auch bei Online-Bestellungen kein "Ich teste ein Produkt auf Herz und Nieren"-Testzeitraum von mindestens 14 Tagen (bei einigen Händlern ja sogar bis zu 30 Tage).
Wie gesagt. Das Widerrufsrecht soll ein Nachteilsausgleich sein. Wie bspw. bei einer Hose, die du im Laden anprobieren kannst. Die du im Laden anfassen und ansehen kannst. Du siehst also was du bekommst, du fühlst es und du kannst sogar ermitteln, ob dir das Stück passt.
Das geht Online trotz aller Produktfotos und teils auch technischer Hilfsmittel in dem Detail nicht.

Wärst du im Laden, hättest du womöglich gar nicht gekauft. Daher eben auch die Tatsache, dass man gar keinen Grund angeben muss. Wenn ich im Laden etwas zurücklege, dann sag ich dem Verkäufer in der Regel ja auch nicht, warum ich das tue. Außer ich werde gerade beraten und will dem Verkäufer eine wichtige Information für das weitere Gespräch mitteilen...

Wenn man jetzt allerdings berücksichtigt, dass man bei vielen Waren im Laden gar keine "erweiterten" Möglichkeiten hat... Computer-Hardware ist da ein perfektes Beispiel. Was rechtfertigt bei Grafikkarten, dass ich Online innerhalb von 14 Tagen jederzeit etwas zurücksenden und vom Kauf zurücktreten kann? Ich habe keinen Nachteil im Vergleich zum Kauf im Laden.
Für "Mängel" gibt es andere rechtliche Grundlagen, die sich Lokal nicht vom Online-Handel unterscheiden. Nämlich die Gewährleistung.

Das Widerrufsrecht greift enorm stark in die Vertragsfreiheit ein. Das hat je nach Warengruppe berechtigte Gründe. Es gibt aber mehr als genug Warengruppen, da wird es einfach nur ausgenutzt. Und dieses "Ausnutzen" wird dann auch noch als besonderes Recht wahrgenommen.
Zig Grafikkarten bestellten und am Ende die behalten, die am wenigsten fiept oder die höchsten Punktzahlen nach tagelangen Optimieren erreicht? Das geht natürlich nur Online. Ist das okay? Nö. Gejammert wird dann trotzdem, wenn dann vom Händler anschließend die Nachricht kommt, dass man sich freut, wenn man in Zukunft doch bitte woanders bestellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und TomH22
Naja es macht find ich schon einen Unterschied.

Wie gesagt "streng genommen" hast du recht und wenn es bei manchen Experten zu viel wird wie z.B in deinem Grafikkarten Beispiel beschrieben dann wehren sich die Online Händler ja auch verständlicherweise.

Andersrum ist das was manche Käufer da machen auch nichts anderes wie das was die allermeisten Händler und Produzenten machen.
Ich kenn es doch aus den Firmen mit denen und für die ich schon gearbeitet habe. Da will auch jeder die Rosinen. Da werden "Mängel" reklamiert die fürs tuten und blasen keine Relevanz haben nur um den Preis nachträglich zu drücken. Dort natürlich in ganz großem weltweitem Stil. Aber wenn man als Kunde dann versucht das optimum rauszuholen ist man wieder der Buhmann.
Naja ganz schön off topic, aber grundsätzlich verstehe ich schon warum man lieber online kauf als im Markt die Katze im Sack.
 
Ja, weil das Widerrufsrecht es ermöglicht. Es ist eigentlich Bullshit, was wir alles zurückschicken, weil wir es einfach können. Im Laden würde man uns völlig gerechtfertigt wieder davon schicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
onetwoxx schrieb:
Diese Fachkräfte werden dort nach Stunde bezahlt und nicht nach Geräteabsatz.
Und wovon werden sie bezahlt? Ganz offensichtlich nicht von denen, die eine Beratung in Anspruch nehmen, aber dann nichts kaufen.
 
onetwoxx schrieb:
Und da ist auch nicht anderes verbaut als bei deren Produkte
Mir ging es eher um die Bedienbarkeit für eine ältere Person und die Übersichtlichkeit der Fernbedienung.

Und da liegt Panasonic meiner Meinung nach immer noch mit vorne, auch wenn die Einrichtung in Richtung Samsung tendiert.
 
Incanus schrieb:
Und wovon werden sie bezahlt? Ganz offensichtlich nicht von denen, die eine Beratung in Anspruch nehmen, aber dann nichts kaufen.
Bezahlt werden die von den gesamten Einnnahmen des Konzern/Marktes. Kostenloser Service gehört dazu egal ob man was kauft oder nicht, da ist dass schon durchkalkuliert und geplant, alles andere wäre äußerst fahrlässig am Unternehmenskonzept. Es ist jedem Unternehmen vorab schon klar dass nicht jeder auch etwas kauft. Sonst würde man auch keine Servicekräfte hinstellen, sondern rein auf Bezahlung an Kasse ohne zusätzlichen Service umstellen.
Von wem wird diese Fachkraft den deiner Meinung nach bezahlt wenn sie keinen Kunden hat, vielleicht von imaginären dreiköpfigen pseudo Ameisenbären mit Identitätskrise? In der Woche, je nach Abteilung, kommen ja sicherlich auch viele Stunden zusammen ohne dass die Fachkraft was zu tun hat.

Hier redet niemand von einer stundenlangen Super Mega Premiumberatung mit Ganzkörpermassage und Aktie-Renten-Lebensplanungskonzept.
Man geht hin, schaut sich um und wenn da ein Gerät steht, zu einem passt, aber vielleicht nicht angeschaltet ist nicht, da kann man ja fragen ob der zuständige Herr/Dame einem mal das Gerät anschaltet und/oder ggf mal die Fernbedienung zum Selbsttest überlassen könnte.
Da wird auch nicht gleich ein Konzern in den Ruin getrieben

Genausowenig kann man vorab schon ausschließen, dass der Kunde vielleicht nicht doch etwas im Geschäft kauft, selbst wenn es nur zB Batterien kurz vor der Kasse/Aussgang sind oder vielleicht kauft man sogar über den Onlinehandel des Geschäftes selbst.

Aber Haupsache mal rumgemotzt
 
onetwoxx schrieb:
sondern rein auf Bezahlung an Kasse ohne zusätzlichen Service umstellen.
Darauf sollte es mal hinauslaufen.
Allerdings sorgt die fallende Qualität für reichlich Beschäftigung der Service-Angestellten.

onetwoxx schrieb:
Hier redet niemand von einer stundenlangen Super Mega Premiumberatung mit Ganzkörpermassage und Aktie-Renten-Lebensplanungskonzept.
Du warst lange nicht im Markt einkaufen?

Eine gute Beratung zu einem TV kann da schon mal 20min oder mehr dauern.

onetwoxx schrieb:
Man geht hin, schaut sich um und wenn da ein Gerät steht, was zB nicht angeschaltet ist nicht, da kann man ja fragen ob der zuständige Herr/Dame einem mal das Gerät anschaltet und und oder ggf mal die Fernbedienung zum Selbsttest überlassen könnte.
Weshalb sollte der Verkäufer dazu kommen, den Kunden an den Geräten rumexperimentieren zu lassen?
Für die fachgerechte Beratung wird er schließlich bezahlt.

onetwoxx schrieb:
Genausowenig kann man vorab schon ausschließen, dass der Kunde vielleicht nicht doch etwas im Geschäft kauft, selbst wenn es nur zB Batterien kurz vor der Kasse/Aussgang sind oder vielleicht kauft man sogar über den Onlinehandel des Geschäftes selbst.
So richtig hast Du den Onlinehandel wohl nicht begriffen ... .

In den allermeisten Fällen sind das ganz andere Abteilungen eines Händlers mit anderem Angebot und anderen Preisen.
Die extra dafür reduzierten Preise wird der örtliche Fachhandel auch gar nicht anbieten (können).
 
onetwoxx schrieb:
Aber Haupsache mal rumgemotzt
Aber Hauptsache mal rumschmarotzt.

Natürlich kann man sich mal was vor Ort anschauen, aber der ganz bewusste Move, Service und Beratung vor Ort zu nutzen, aber dennoch online zu kaufen, wird die noch verbliebenen Geschäfte auch noch ruinieren.
 
Bin auch eher Käufer im lokalen Geschäft, finde ich nur fair, das der Nachbar noch seine Miete bezahlen kann.
Aber egal, habe beim Mediamarkt geschaut, da sind ja lustige Namen dabei (Grunkel, ...).
Bei etwas über 200€ wird man einen Fernseher bekommen.
Bei dem Budget würde ich in den nächsten Markt fahren und ab in den Kofferraum.

Welcher Empfangsstandard, DVB-C, DVB-T, DVB-S ?
Irgendwelche besonderen Anforderungen, besonders hell, laut ?
 
Zurück
Oben