Suche Kamera für meine Mutter bis ca. 300 Euro

Ich bin da voll bei dir. Nur: Wir reden hier aber über eine Altersklasse, bei der zunehmend die Sätze wie "das ist mir zu klein" und "ich erkenn' da nichts" usw. aufkommen.
Ich hab auch so die Leute erlebt, die ihre Kamera griffbereit haben oder umhängen, damit den Berg hoch und runterlaufen und dann lauter Fotos mit dem Handy schießen. Warum? Keine Ahnung. Die Gefahr besteht aber wahrscheinlich immer, Macht der Gewohnheit etc. Das trifft einfach jede Kamera.

Bei meiner Freundin habe ich beobachtet, das sie zwar ne Kompaktknipse hat, die aber nie verwendet. Da sind notorisch die Akkus (AA- oder AAA-Zellen) leer. Sie hat dann mal meine deutlich größere 700D auf eine Reise mitgenommen und in Automatik fotografiert, dadurch nen Haufen Fotos, von denen 80% brauchbar und allesamt besser als ihre paar Handyfotos von der Reise waren.

Ja, es ist Verschwendung wenn die Kamera nur daheim rumliegt. Nur ist es eben nicht die Entscheidung, die man hier in der Diskussion treffen muss. Das bleibt dem TE bzw. seiner Mutter vorbehalten. Er wurde drauf hingewiesen und das bleibt dann ihnen überlassen wo die Prioritäten liegen.
 
Stimmt natürlich auch wieder, evtl. wäre es sinnvoll, sich mal beides irgendwo aufzutreiben (eine bessere Kompakte und eine Entry-DSLR) und besagter Mutter in die Hand zu drücken ohne weiteren Kommentar. Dann sieht sie eh, was ihr besser gefällt. Vielleicht gibt es Fotogeschäfte, die sowas für ein paar Tage machen würden, sofern man vorher zusagt, fix eins der beiden Gerätschaften zu kaufen bzw. einen Unkostenbeitrag zu zahlen.
 
Zurück
Oben