Fernseher für Oma

Undead666

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.085
Hallo Leute,

ich suche für meine Oma einen neuen Fernseher.
Durch die TV Wand sind wir auf folgende Maße eingeschränkt: Bx 94cm Hx 70cm.
Der Fernseher muss "hell" sein und einen guten Sound haben.

Nach meiner rechere kommt nur ein 40 Zoll Gerät in frage (wegen den Maßen)?
Loewe Bild 3
Loewe Bild 1
Panasonic TX 40FXw724
Panasonic TX-40EXW734

Welcher wäre davon empfehlenswert und könntet Ihr noch weitere Empfehlungen aussprechen?
Die Fernbedienung würde ich zusätzlich um eine Seniorenfernbedienung erweitern, macht das Sinn?

Besten Dank und schönen Sonntag
 
Egal von welchem Hersteller, die sind alle flach und haben flache Dröhntröten verbaut. Wenn deine Omi den lauter stellt, was man manchmal im Alter so tut ;-) dann dröhnen die Lautsprecher nur.

Ggf. mal testen oder gleich einen mit dickeren Boxen besorgen. Wenn Sie natürlich noch gut hört, erübrigt sich mein Einwand.
 
Hatten diee Phillips auf der Rückseite nicht eine einfachere Fernbedienung ?
Alternativ kaufe ich immer eine Zubehör für kleines Geld .
Die sind auchnnicht so aufwendig ,und falls man was bestimmtes machen muss ,
funktioniert die orginale .
Ansonsten ,ich war im Mediamarkt .
Für kleines Geld bekommt man gerade in der Preisklasse um 400 Euro sehr gute Ware .
 
Wenn nicht jeder schnickschnack gebraucht wird, wird ein gerät um die 400€ vollkommen ausreichen.
Einfach nur drauf achten das alle aktuellen Tuner vorhanden sind, über was kommt den das Programm rein?
 
Sie hört noch ganz gut, trotzdem sollte es nicht gerade scheppern wenn Sie den SWR oder Tagesthemen hört.
Die Loewe haben "größere" Lautsprecher verbaut. Ne andere Möglichkeit wäre noch eine Soundbar mit HDMI?
Tuner ist S2, aber da sind mittlerweile ja die Geräte alle damit ausgerüstet.
Der TV sollte qualitativ gut sein, es muss also kein 400€ Gerät sein......
 
Annafestbesucher schrieb:
Hatten diee Phillips auf der Rückseite nicht eine einfachere Fernbedienung ?
Minimale Grundfunktionen, wie Lautstärke und Programmwechsel. Ohne Fernbedienung ist man da auch aufgeschmissen.
 
Der Fernseher muss für einen älteren Menschen in erster Reihe so einfach wie möglich zu bedienen sein.
Mit Spielereien und undurchsichtigen Menüs kommt man hier nicht weit.
Die Loewe-Fernseher waren dafür früher nicht schlecht, wenn es nicht gerade die billigen zugekauften kleinen Fernseher waren, keine Ahnung wie die heutzutage noch von der Handhabung aufgebaut sind.
 
Der Samsung passt wegen der Breite nicht. Allgemein erscheint es mir, dass Fernseher < 50 Zoll kaum noch gebaut werden.
 
Ob 2k oder 4k spielt in diesem Fall aus meiner Sicht nicht die große Geige. Wichtiger ist ein kontrastreicher Bildschirm z.B. OLED inkl. HDR (obwohl das Angebot zu HDR im Moment noch dürftig ist).
Bei den OLED-TV´s habe ich einen von LG gesehen, der zudem einen brauchbaren Ton liefert. Hier gilt es tatsächlich einmal im Laden probehören.
 
https://geizhals.de/jvc-lt-40v55lu-a1843831.html?hloc=at&hloc=de

-350cdm mit HDR10/Dolby Vision für die Helligkeit (viele andere haben nur 250cdm)
-für 370€ ein Schnäppchen mit den Features.

Ich finde leider keinen Test auf die schnelle im Netz, aber zumindest die Amazonbeschreibung beim Sound
Die integrierten Lautsprecher (16 Watt RMS) bieten Ihnen dank der integrierten Speaker Box mit Dolby Digital Plus und DTS das perfekte Sounderlebnis für Ihr Zuhause.
liest sich ganz nett, wobei die Rezensionen was anderes Sagen. Für das wenige Geld kann man aber auch
Lautsprecher dazu kaufen. Scheint außerdem Alexa kompatibel zu sein und die Maße passen auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sapere habe ich gemacht wie meinst du habe ich meine 4 Vorschläge oben gefunden ? ;) aber Danke.
Ist JVC nicht schon wieder pleite?
 
Undead666 schrieb:
@computerbase107 nur gibts den ja nicht in ner Zoll Größe wo Breite 94cm passt...

Du hast recht, TV mit OLED´s werden wohl zur Zeit nicht in diesem geforderten kleineren Format gebaut.

Als interessanten Kompromiß fiel mir dieser Samsung-TV auf: https://geizhals.de/samsung-ue40nu7199-a1785107.html?hloc=at&hloc=de
Der hat HDR in den relevanten Versionen, 4k und was ich als sehr angenehm finde diese LED-Randbeleuchtung, die nach hinten strahlt (ähnlich dem Ambi-Light von Philips) entsprechend den aktuellen Farben am jeweiligen Rand.
Das perfekte Gerät zur geforderten Größe gibt es wohl nur mit Kompromissen.

Zur Fernbedienung für Senioren gibt es Lösungen z.B. per Tablet plus FB-App.
 
Der Vorschlag von borizb hat was für sich. Hat alles, ist nicht zu teuer, da wäre eventuell noch der Telefunken eine Alternative, aber damit hat es sich eigentlich schon
 
Meine Mutter ist 78, sieht und hört SEHR schlecht, aber wegen der Abschaltung des analogen Kabels musste halt was neues her. Wenig Platz war ebenfalls ein Kernproblem. Wir haben ihr einen 32er Telefunken FHD von Otto gekauft und sie ist vollkommen zufrieden damit. Meine Mutter leidet am "Tunnelblick", hat zwei Hörgeräte , hört also ganz sicher sehr schlecht, sieht schlecht, hat mit Technik rein gar nichts am Hut . Der Telefunken war sehr günstig, mit 4 jahren Garantie, ist gut verarbeitet, hat ein gutes Bild, der Ton ist okay und die Bedienung ist auch okay. Der hat sogar Netflix und über Screen Mirroring vom Smartphone schauen wir sogar ab und an Amazon Prime mit ihr.

Telefunken bietet halt nicht so viel Schnickschnack, aber das was er bietet, macht er recht gut. Die Fernbedienung ist allerdings recht lang, da kann man aber sicher eine günstige AIO nehmen und nur die wichtigsten Funktionen lernen lassen.
 
Zurück
Oben