Fernseher für PC

MionelLessi

Banned
Hello CB Forum :)

Ich kann mich momentan nicht entscheiden ob ich einen Wqhd Monitor oder einen 4k UHD Fernseher zulegen soll.
Es wird immer ein 27 Zoll wqhd 144hz Monitor empfohlen , aber 27 Zoll ist mir zu klein zum Filme anschauen und da ich nur Casual Gamer bin und kein "ProGamer", finde ich ist es nicht wirklich notwendig 144hz zu haben.

Fernseher sollte so um die 400€ kosten.
Die 4K TV´s von Samsung schauen ganz nett aus.
Habe auch oft gelesen , dass es Fernseher gibt , die sogar einen PC Modus (Gaming Mode) haben.

4k ist mir nur wichtig zum Filme schauen und bei aktuelleren Gaming Titeln würde ich dann auf 2k runter gehen (wqhd) da meine Vega56 da schon an ihre grenzen kommen würde ^^

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit Tv´s am PC?
Welchen Tv empfiehlt ihr mir zum Filme schauen und Casual Gaming am PC?

Bin sehr gespannt auf eure Antworten und hoffe der ein oder andere Tv/Monitor Spezialist hier , schreibt mal seine Meinung/Empfehlungen rein :)

Also rein vom Bildverhältnis her entspricht WQHD 4x720P , 4K nehme mal an du meinst UHD, enspricht dem 4x1080p also Full HD, glaube da verreist du dir ganz schön die Darstellung mit wenn du also WQHD auf UHD upscalen willst - beführchte das sieht dann aus wie nen Flickenteppich. Wenn dann eher von FullHD auf UHD was auch schon nicht top ist aber immerhin würde das ins Verhältnis passen.

Es müssen keine 100 hz sein ? Dann achte wenigstens darauf dass dein TV Freesync kann... Das Gameing Gefühl wird viel besser werden :) Habe den Samsung UE55MU8009, aber auch weil Die Panels ab 55 zoll nativ 100 hz haben... Ist einfach ein flüssigeres Gefühl finde ich, leider ist der über deinem Budget der hat mal 800 tacken gekostet derzeit ist er noch viel teurer ...
Kann dir aber schon mal von einem Fernseher in der Preisklasse abraten : der Sony KD-43XF7004 - hat zwar 4 k und HDR aber das Bild sieht trotzdem matschig und sehr künstlich aus...

@Footluck0r Also 55 zoll muss er definitiv nicht haben. Kann schon um einiges kleiner sein.
Ich nutze die Vega56 Pulse (8Gb) (momentan).
Mir ist halt 27 Zoll Monitor viel zu klein für Filmabende etc.. Das ist mir schon einen ticken wichtiger als Gaming.
Einfach nen kleinen Fernseher der aber im Vergleich zu PC Monitoren groß ist ^^ und halt 4k für Filme

Mit meiner Config aus meiner Signatur habe ich 1 Jahr lang auf einem 55" TV gezockt und gesurft. Abstand zum Bild waren 65cm. War ein 4k HDR Panasonic TV ausm Expert.
Habe diverse Shooter und RPGs darauf gezockt. Bin selber Casual-Gamer und war mit den 4k@60hz zufrieden. Lief halt alles mit V-Sync und angepassten Details.
Habe den TV vorher noch mit einer GTX 980 betrieben. Selbst auf 1440p war das noch ok, da ist nicht mehr so viel Unterscheid auf 2160p, jedenfalls rein optisch.

Hatte selbst einen 144hz Monitor früher. Da ich aber keine Online-Shooter mehr zocke, vermisse ich ihn eigentlich nicht.

Der "Gaming-Mode"ist einfach das Abschalten von allen Bildverbesserern, die die TVs so mit sich bringen. Kann man auch manuell machen, brauchts keinen Extra "Mode" dafür.

Ich an deiner Stelle würde einfach einen TV kaufen, der dir zusagt und testen. Wenn dir das Bild gefällt, ist es doch egal ob es was "Besseres" gibt.

@AsgardCV Ok, das hilft mir wirklich sehr weiter , vielen dank!
Das mit dem Gaming Mode , habe ich wohl total überschätzt ^^
Darf ich fragen wie viel du für deinen TV ausgegeben hast?

Habe auch die Pulse und ein 27" 4k Bildschirm mit 60 Hz und bin Zwiegespalten. Wenn du die Regler bedienen kannst dann bekommst du ganz brauchbare FPS. Würde für Filme etc. definitiv 4k nehmen und notfalls auch Spiele einfach hochrechnen lassen von FHD. Wqhd ist immer blöd mit umrechnen und solltest du irgendwann mal eine ps4 oder so anschließen wollen, dann wird meistens auch nur 4k oder FHD unterstützt.

Ich hab auf nen toschiba fernsehn im pc modus meinen wohnzimmer pc am laufen, also so was wie strategiespiele gehen damit schon oder retro gaming mit nem emulator. Aber wenn es so was wie doom oder etwas mit schnellen bewegungen spielen will kommt es mir schon träge vor obwohl die fps in Ordnung sind (80 fps+) irgendwie nicht so wie an meinem pc dort ist das ganze butterweich und auch die eingaben sind präzise

@MionelLessi
Ist ein Panasonic TX 55FXX689, hat 899€ gekostet, also schon etwas über deinem Budget.

@[SET]-=JENNER=-
Ich hab Doom 2016 auf dem TV in 3840 x 1440 gezockt, also quasi Ultrawide-Auflösung. Könnte mich jetzt nicht daran erinnern, dass das Bild nicht "butterweich" war. V-Sync auf 60fps/60hz fest einstellen, dann geht das schon.

Zurück
Oben