Projekt Fertig gestellt: Holzgehäuse ITX

keinbeinschwein

Lt. Junior Grade
Hallo!

Nach erfolgter Recherche bzgl Hardware und handwerklicher Umsetzung, präsentiere ich stolz das Ergebnis der Arbeit.
Vielleicht findet der ein oder andere ja Anregungen für eigene Projekte.

Beste Grüße!

Hardware:
CPU: Xeon 1230
Kühler: BQ Shadow Rock LP
Gehäuselüfter: Prolimatech Ultra Sleek Vortex 120mm
Ram: Crucial 16GB DDR3-1600
SSD: Crucial BX100 512GB (noch in anderem PC)
Grafik: Saphire R9 380 Compact (4GB)
Board: Gigabyte H97N-Wifi
Netzteil: BQ Straight Power 500 CW

Case 2016  03.jpg
Case 2016  15.jpg
Case 2016  12.jpg
DSC_0077.jpg

Joa nette sache! Aber ich würde den Lüfter der neben dem CPU hockt die Wärme nach draussen transportieren lassen da der sonst gegen den Luftstrom vom CPU Kühler bläst!Kommt da noch ein Deckel drauf?

Langweilig nur 4 Fotos das Desing geht noch Farbe könnte es auch noch haben, was sind die Maße vom ganzen und bleibt es oben offen um besser Staub zu fangen? :p

Note 4+

Ich möchte ja kein Spielverderber sein, ein Gehäuseselbstbau ist immer eine tolle Sache, da man alles schön anpassen kann, aber...

wegen der EMV sollte man darüber nachdenken, das Holz von Innen mit Alu-Folie auszukleiden, da Holz elektromagnetische Störungen gar nicht absorbiert. Einen CE Aufkleber gibt's so jedenfalls nicht :D

spreeni schrieb:

Auf jeden Fall! Das ist so eigentlich ne Zumutung für seine Umgebung. Ich hoffe mal, er lebt nicht in einem Mehrparteienhaus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maße: 23,6*34,5*17,5 (L*H*B)

Das gute Stück liegt nicht, wie auf den Bildern, sondern steht final (Bild folgt).
Der Kommentar mit der Farbe - Holzfarben war da angedacht. ;)
Die noch offene Seite wird mit Plexiglas abgedeckt, da gabs aber gerade nichts passendes im Baumarkt, deshalb steht das noch aus.
EMV - wurde bereits treffend kommentiert. Nein, es ist weder Alufolie, noch Schutzlack oder dergleichen vorgesehen. Ich wage jedoch zu behaupten, dass auch ohne CE Zeichen die Belastung bereits im üblichen Abstand von ca. 50cm nicht mehr messbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
PC 2.jpg

So sieht's final auf dem Schreibtisch aus.
Abgesehen von der Plexiglasscheibe, die wird noch aufgebracht, sobald ich Zeit finde.

Gefällt mir,

kommt noch ein Finish oder lässt du es so? Eine weiße Lackierung außen und innen evtl. schwarz oder weiß in hochglanz.

Gibt es einen Grund dafür, warum du die Holzstärke genommen hast? Hätte doch auch mit dünneren Holz geklappt?

Gruß

Sieht gut aus :)

Wie sieht das ganze von hinten aus?
Wie hast du die Blende befästigt?

Gruß

Oh, hier gabs noch Beiträge - sorry, habe ich übersehen.
Bild von hinten - liegt bei.
Ich habe den Mainboard-Tray von einem alten Gehäuse genutzt und passend zurecht gesägt, insofern ging das mit der Blende gut umzusetzen.
Farbe kommt da nicht mehr ran, Klarlack zum Holzschutz ist bereits drauf. Ich mag die natürliche Optik von Holz, insofern kam von vornherein keine farbige Lackierung in Frage.
Was die Holzstärke angeht, so lässt es sich so recht gut bearbeiten und ist darüber hinaus stabil. Die einzelnen Seiten sind allesamt lediglich miteinander verklebt, bei dünnerem Holz wäre ich mir ob der dauerhaften Stabilität nicht so sicher.
Danke für's Interesse ;)

DSC_0075.jpg

Zurück
Oben