B
BPhoenix
Gast
Oblivion unterstützt von Natur aus mehrere Kerne schon seit der ersten Version, es war eines der ersten Spiele das dazu in der Lage war.
Das Auslagern aus dem Kern von Dingen die nichts mit dem Spiel zu tun haben macht übrigens jedes Mehrkern oder Mehrprozessorfähige Betriebssystem seit jeher voll automatisch (außer man erzwingt was anderes).
Ich selbst habe einen 3Ghz 2 Kerner und als ich vorübergehend einen 2,8Ghz 6Kerner (mit Turbo) in dem selben Rechner drin hatte, hatte ich ohne Änderungen an der ini bei Oblivion gefühlt mindestens die doppelte Performance bei selben Einstellungen. Bei Single Core Anwendungn konnte ich dahingegen kaum einen Unterschied feststellen.
Das einzige was bei Oblivion standarmäßig deaktiviert ist, ist das Multi Threating fähige Nachladen von Ressourcen. Das kann man zwar auch aktivieren führte bei mir aber immer zu Abstürzen. Die Engine selbst sollte aber weitestgehend Multithreated sein und profitiert somit von mehreren (womöglich aber nicht 6 und mehr) Kernen. Das einzige was hier sicher weniger bringt oder sogar Performance fressen könnte wäre SMT (Vermutung).
Edit: Damit will ich nicht sagen, dass man mit 2 oder 1 Kernern nicht spielen könnte jedoch dass mehr Kerne durchaus einen Performancegewinn bedeuten können besonders (laut früheren Tipps) wenn man die ini bearbeitet (das macht womöglich auch der Launcher).
Das Auslagern aus dem Kern von Dingen die nichts mit dem Spiel zu tun haben macht übrigens jedes Mehrkern oder Mehrprozessorfähige Betriebssystem seit jeher voll automatisch (außer man erzwingt was anderes).
Ich selbst habe einen 3Ghz 2 Kerner und als ich vorübergehend einen 2,8Ghz 6Kerner (mit Turbo) in dem selben Rechner drin hatte, hatte ich ohne Änderungen an der ini bei Oblivion gefühlt mindestens die doppelte Performance bei selben Einstellungen. Bei Single Core Anwendungn konnte ich dahingegen kaum einen Unterschied feststellen.
Das einzige was bei Oblivion standarmäßig deaktiviert ist, ist das Multi Threating fähige Nachladen von Ressourcen. Das kann man zwar auch aktivieren führte bei mir aber immer zu Abstürzen. Die Engine selbst sollte aber weitestgehend Multithreated sein und profitiert somit von mehreren (womöglich aber nicht 6 und mehr) Kernen. Das einzige was hier sicher weniger bringt oder sogar Performance fressen könnte wäre SMT (Vermutung).
Edit: Damit will ich nicht sagen, dass man mit 2 oder 1 Kernern nicht spielen könnte jedoch dass mehr Kerne durchaus einen Performancegewinn bedeuten können besonders (laut früheren Tipps) wenn man die ini bearbeitet (das macht womöglich auch der Launcher).
Zuletzt bearbeitet: