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Complete Conversal Mod Nehrim für Oblivion fertig gestellt!

  • Ersteller Ersteller BPhoenix
  • Erstellt am Erstellt am
Oblivion unterstützt von Natur aus mehrere Kerne schon seit der ersten Version, es war eines der ersten Spiele das dazu in der Lage war.

Das Auslagern aus dem Kern von Dingen die nichts mit dem Spiel zu tun haben macht übrigens jedes Mehrkern oder Mehrprozessorfähige Betriebssystem seit jeher voll automatisch (außer man erzwingt was anderes).

Ich selbst habe einen 3Ghz 2 Kerner und als ich vorübergehend einen 2,8Ghz 6Kerner (mit Turbo) in dem selben Rechner drin hatte, hatte ich ohne Änderungen an der ini bei Oblivion gefühlt mindestens die doppelte Performance bei selben Einstellungen. Bei Single Core Anwendungn konnte ich dahingegen kaum einen Unterschied feststellen.

Das einzige was bei Oblivion standarmäßig deaktiviert ist, ist das Multi Threating fähige Nachladen von Ressourcen. Das kann man zwar auch aktivieren führte bei mir aber immer zu Abstürzen. Die Engine selbst sollte aber weitestgehend Multithreated sein und profitiert somit von mehreren (womöglich aber nicht 6 und mehr) Kernen. Das einzige was hier sicher weniger bringt oder sogar Performance fressen könnte wäre SMT (Vermutung).

Edit: Damit will ich nicht sagen, dass man mit 2 oder 1 Kernern nicht spielen könnte jedoch dass mehr Kerne durchaus einen Performancegewinn bedeuten können besonders (laut früheren Tipps) wenn man die ini bearbeitet (das macht womöglich auch der Launcher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt sich ein Ini-Tweak denn auch zwangsläufig auf die Perormance in Nehrim aus?

Sehe eigentlich immer, dass bei Nehrim beide Kerne gleich stark ausgelastet sind (aber niemals länger für 100%).

Daher kann es doch eigentlich nicht an der zu geringen Taktfrequenz liegen-oder?
 
Hi,

ich werde es mal probieren. Ich brauche nur die deutsche Sprachausgabe fuer den Mod, ist klar. Wird sich denn raustellen, ob es evtl. konflikte mit irgendwelchen englischen teilen des Grundspiel gibt. Oder wird nur der Engine benutzt und alles andere ist neu?

Ich sag hier bescheit, wie es gelaufen ist.

Gruesse,

Mike
 
@Ikarus79
Naja, dass keine 100% Skalierung mit den Kernen möglich ist sollte denke ich wohl klar sein. Denn es ist in keinem (selbst aktuellen) Spielen alles vollständig parallelisiert. So dass im Endeffekt vielleicht 30% der Berechnungen in einem Thread ablaufen und dann erst die restlichen 70% in mehreren Threads und selbst dann steigt die Leistung nicht unbedingt linear mit den Threads an, weil es dann öfters vorkommen kann, dass der eine Thread erst auf den anderen Thread warten muss. Gerade wegen letzterem ist es öfter sinnvoll mehr Threads als Kerne zu haben, da so in der Zwischenzeit andere Dinge abgearbeitet werden können während einige Threads warten und man der 100% Auslastung aller Kerne (zumindest während dem 70% parallelisierten Teil) näher kommt (was aber im Endeffekt auch wieder unter 100% wären, da ja 30% der Zeit nur ein Kern genutzt werden würde). Wenn man jedoch zu viele Threads hat wird der Verwaltungsaufwand so groß, dass man sogar Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen muss. In der der ini kann man eben genau dieses Verhalten beeinflussen. Ob es dir im Endeffekt was bringt hängt davon ab ob es für dein System bereits vernünftig eingestellt ist oder nicht. Aber eine konstante 100% Auslastung aller Kerne wirst du alleine mit einem Spiel eher nicht hinbekommen können.

Und solange du nicht viele Skripts, KIs (NPCs, Gegner), viele Physikeffekte (das völlig CPU basierte Havok wird verwendet), viele Nachladearbeiten (Große Texturen die aus den Archiven geholt werden müssen und dann in den Grafikspeicher geladen) oder andere Dinge wie unzählige Objekte besonders wenn sie in Bewegung sind (=> Bäume) vorfindest ist es auch egal, denn da dürfte sogar ein mittelmäßiger Einkerner völlig reichen. Jedoch tritt in Oblivion (speziell Nehrim, da Oblivion bei großen Mods eher ineffizent zu arbeiten scheint und Nehrim eben genau solch eine ist) öfter mal das Gegenteil ein. Und je nach dem was alles davon in Oblivion parallelisiert ist kann es wenn eines davon recht häufig auftritt hilfreich sein mehrere Kerne zu haben und diese so gut wie möglich aus zu lasten aber nicht mit dem Verwaltungsaufwand zu überlasten.

@Mike550155
Der Engine ist die Lokalisierung völlig gleichgültig. Da das Spiel sowieso intern mit IDs (die Sprachunabhängig immer gleich sind) arbeitet und die lokalisierten Bezeichnungen lediglich nur für die Ausgabe auf dem Bildschirm benutzt. Dateien oder lediglich intern verwendete Bezeichnungen sind sogar bei der deutschen Version von Oblivion alle Englisch. Theoretisch könnte man die Englische Version des Originalspiels sogar mit einer Mod ins Deutsche übersetzen (bis auf ein paar wenige hardcoded Meldungen), was so halbwegs (mit der Deutschen Version des Spiels als Grundlage) ja sogar gemacht wird, da die Deutsche Lokalisierung des Spiels zum Teil totale Grütze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wie versprochen hier mein feedback. Nehrim ueber die Oblivion Uk version (mit letztem Patch) installiert. Alles laeuft einwandfrei und auch mit deutscher Sprachausgabe.

Lohnt sich, sieht gut aus. Tolle Arbeit von dem Team.

mike
 
Sooooo habe Nehrim nun durchgespielt und bin restlos begeistert, absolut genial, deutlich bessere Story als Risen / Oblivion / G 3 etc. pp. !

Tolle Inszenierung und dabei kann ich nach dem Hauptplot noch weiterspielen, freu.

Bin sehr geflasht, tolle Mod, einfach ein Erlebnis.

mfg Jan
 
Schaut echt aus wie das Oblivion dass ich immer gesucht habe : D

Nur noch ein paar Fragen:
Wurde da ein neues XP-System eingebaut? In einem Video hab ich mal gesehen dass da nach dem Ableben eines Gegners +200EP eingeblendet wuden.

Sind die Städte wieder "offen" wie in Morrowind oder geschlossen wie in Oblivion? Also wird ein neuer Bereich geladen beim Betreten einer Stadt.

Vielen Dank schonmal
 
Also es ist ein neues Levelsystem eingebaut, quasi ein Mischling aus G 3 und Oblivion, also ziehmlich perfekt (find ich).
Und ja Städte sind offen, gibt kleinere Ausnahmen, wie z.b. Hinterhöfe, aber in die meisten Städte läufst du einfach rein, kein Ladebalken o.ä. .

Hoffe ich konnte helfen.

mfg Jan
 
Also das hört sich dann wirklich fast perfekt an. Auch die neuen Itemklassen hören sich da an besser als die langweiligen Verzauberungen in Morrowind oder Oblivion. Freu mich schon richtig drauf :)
 
zu den Performance-Problemen auf manchen Rechnern und den Nachlade-Rucklern in Nehrim:

Die kann man fast vollständig eliminieren und trotzdem alles auf "high" haben!!!!


Schaut man in diesen Thread hier: http://www.sureai.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=2179

Diese Werte sollte man manuell verändern, da diese noch viel höher gestellt werden können als nur über den Nehrim-Loader möglich.


Hat mir und vielen anderen echt enorm was gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, bei mir läufts auch so ganz gut, klar ab und an paar Nachladeruckler, aber hey ist immer noch Oblivion Engine und meine Graka ist auch nicht die neueste.
 
Hallo Leute! Letzter Beitrag ist ja etwas länger her hier, aber ich versuche es mal:

Hab nun bestimmt 8x versucht Nehrim herunter zu laden. Hab ich auch gemacht, hat über ne Stunde gedauert jedes Mal und jedes Mal wird mir beim Installationsversuch gesagt, dass die Datei fehlerjaft ist grrr.... hab mich 2 Jahre lang auf das Spiel gefreut und nun spielens alle, und bei mir klappts nicht *genervtbin* Wäre echt mega cool, wenn da jemand mal nen Rat hätte. Thx Deesha
 
Hast du immer beim gleichen runtergeladen ? Versuch mal unterschiedliche vertrauenswürdige Quellen, also Krawall, 4players etc. pp..
Hast du einen DL Manager und was hast für nen Virenschutz ?

p.s. 1 Stunde ist gar nix ich lade immer mit 47kb/s runter, das dauert fast Tage.

Edit : Willkommen im Forum !
 
Lese von der Mod zum ersten Mal. Habe Oblivion schon ewig nicht mehr gespielt, da ich die Hauptstory einfach banal fand. Lohnt sich der Mod wirklich? Hab ansonsten Dragon Age, The Witcher, Risen und Gothic I+II gespielt. Macht Nehrim ähnlich viel Spaß?

Braucht man zusätzlich zu Nehrim noch andere Mods?
Wären andere Mods überhaupt kompatibel?


Danke für Antworten!!!
 
Ich habe es gespielt und würde es auch gern weiterhin spielen. Es ist einfach eine viel bessere Welt als bei Oblivion, nur leider ruckelt es wie sau. Da müssen sie noch dran arbeiten.
 
@Renox : Klick dich mal da durch : http://www.sureai.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=2179

@Schwarzer Ritte : Die Mod lohnt sich auf jeden Fall, die Story ist wirklich genial, deutlich besser als alles was Oblivion zu bieten hatte und G3 und Two Worlds, also wirklich richtig gut.
Grafik, Sound, Atmo alles Top, wäre es ein Vollpreisspiel, wäre es ein "Pflichtkauf" für Rollenspieler.

Das Einzige was etwas negativ auffällt ist, dass die Gilden gestrichen wurden, aber hey dafür tollen Hauptplot, der auch extrem lange beschäftigt.
 
Schwarzer Ritte schrieb:
... Lohnt sich der Mod wirklich? Hab ansonsten Dragon Age, The Witcher, Risen und Gothic I+II gespielt. Macht Nehrim ähnlich viel Spaß?

...

Ja und Ja. ;)
 
Gut, habs geladenund werde es heute abend mal anspielen. Zu meinen anderen Fragen:

Sollte ich noch andere Mods installieren, die Nehrim NOCH besser machen, z.B. Grafik Mods (davon gabs für Oblivion ja etliche))
Oder sind die eh nicht kompatibel?
 
In Nehrim sind schon grafische Aufwertung drin, d.h. das Spiel sieht schon besser aus als Oblivion und die Schauplätze sind auch sehr schön designt, d.h. du hast das "Rundumsorglos-Paket".
 

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