Fertig NAS Lian Li EX-40NB vs. Eigenbau LianLi NAS

S

syntax_error

Gast
Eine NAS muss her und da ich auf die dezente V351x Serie stehe, bin ich über das Lian Li EX-40NB NAS gestolpert.

Info:
http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/Externe-Gehaeuse/Alle-Externen-Gehaeuse/Lian-Li-EX-40NB-HDD-Hot-Swap-RAID-NAS-Case-black::15194.html

Hat jemand diese NAS und kann etwas dazu sagen?
Testberichte habe ich leider keine gefunden.

Alternativ eine Eigenbau NAS mit Lian Li PC-Q08B und Atom(are) Versorgung :p
Siehe:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL&nmerk=429663

Vorteil des Eigenbaus ist natürlich die vielfältige Einsatzmöglichkeit, Home Server, Linux, FreeNAS,iSCSI Anbindung und vor allen Dingen die Transferraten sprechen für sich.

Ich eröffne mal die Diskussionsrunde und freue mich auf rege Beteiligung.
 
Das Fertig-NAS wird aufgrund der schwachen CPU-Leistung nur einen sehr geringen Netzwerkdurchsatz bieten. Die Eigenbau-Variante dürfte in jedem Fall (auch Single-Core Atom) schneller sein, aber auch mehr Strom verbrauchen.

Benchmarks zum EX-40N habe ich allerdings auch nicht gefunden...
 
syntax_error schrieb:
Alternativ eine Eigenbau NAS mit Lian Li PC-Q08B und Atom(are) Versorgung :p

Die CPU im Fertig NAS ist extrem schwach. Ich rate davon ab. Für das Geld bekommst du fast schon Acer EasyStore 340 oder Lenovo D400, wobei die schon eine HDD verbaut haben und WHS dabei ist.

Damit wir deinen Warenkorb bei Geizhals sehen können brauchst du einen Account und musst ihn dann öffentlich einsehbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NAS von LianLi ist mit dem 300MHz Prozessor etwas zu schwach dimensioniert. Erst ab 800MHz kommt man an Transferleistungen von 30-50MB/s herran (meine Erfahrung; für Gbit ab 1,2GHz). Zumal es für diese Ausstattung etwas zu teuer ist (Frage ist, braucht man 4 Bays). Schau mal bei QNAP oder Synology... die haben ein besseres Rundumpaket.
 
Ich bezweifle, dass für ein mini ITX NAS ein riesiges Q08 notwendig wäre. Das Q07 gibts ab 40 Euro und das ist noch immer "zu groß" eigentlich. Ich würde selbst bauen.
 
Das Q07 nimmt nur eine HDD auf, max. zwei wenn ich auf ein optisches Laufwerk verzichten kann.
 
Zurück
Oben