HP N54L -vs- Eigenbau-NAS / HDDs behalten -vs- neu kaufen

Ja, über zusätzliche Controller-Chips auf dem Mainboard... Das ist das Erste, was ich im BIOS deaktiviere, haben mir schon zu viele Probleme bereitet (egal ob JMicron, Marvell, ASMedia etc.)
 
Dann schau dich mal bei AMD um, da haben die aktuellen Chipsätze bis zu acht SATA Ports. Sind im Leerlauf dann nicht ganz so sparsam aber mit bissel Undervolting sollte man da noch was rausholen können.
 
Performance-Probleme, Lags am ganzen System, Treiber-Probleme, usw... Am Intel Controller hingegen immer alles einwandfrei.

@ Masamune2: Danke für den Tipp! Hatte schon seit jahren keinen AMD mehr, wird mal wieder Zeit :) Muss ich mir unbedingt anschauen.

Bzgl. HW-Controller wirds vorerst wohl nichts, hab bis jetzt nichts gescheites und günstiges entdeckt... Und ist halt immer schwierig wegen dem Versand in die Schweiz. Zudem möchte ich nicht mehr lange warten. Ich werd mir dann in 2-3 Jahren einen zulegen, wenn ich mehr Speicherplatz brauche und meine 2TB und 3TB Festplatten ausgedient haben.


EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich für ein SW-RAID5 wohl ein wenig mehr Leistung brauche... Somit fällt der HP N54L sowieso flach. Wird wohl eher einen Celeron G1610 oder AMD-A4.

Was meint ihr zu dem Board: ASUS F2A85-M ? Bietet 7x SATA3, 1x eSATA, USB 3.0, denke zusammen mit einem AMD A4-4000 sollte dies für den Anfang reichen. Später kann ich dann immernoch einen RAID-Controller hinzufügen, wenn das Bedürfnis aufkommt.

Würde dann gleich auf 6x3TB @ RAID5 gehen, zusammen mit dem Sharkoon hätte ich dann Netto ca. 20-21TB, das sollte definitiv ein Weilchen reichen :)


EDIT2: Gerade gesehen, dass die AMD A4/A6 zwar Dual Cores sind, aber nur eine FPU besitzen... Dann wohl doch lieber einen Celeron G3220 mit einem Asrock H87M Pro4, halt nur 5x3TB RAID5 und das Sharkoon per USB3.0 angeschlossen. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Performance ist die eine Sache, aber darüber hinaus würde ich von einem Raid 5 am Chipsatz abraten.

Das ist einfach nicht stable und fliegt dir, früher oder später, um die Ohren. Das entsprechende Unterforum für Datenrettung ist voll von Threads zu dem Thema, weil da eigentlich irgendwann immer mal was passiert. Und das sind nicht nur Fehler des Users. Da werden Platten gerne mal, einfach so, zu Non Member Disks oder werden vom Controller als failed aus dem Array geworfen, obwohl sie noch ok sind. Und wir reden da noch nicht mal von Fällen wo wirklich eine Platte ausfällt. Rebuild wäre dann nur theoretisch möglich, weil ob das sauber funktioniert weiß man auch immer erst später und wenn währenddessen einer der genannten Fehler auftritt, dann hat es sich auch schon wieder erledigt.
 
Ok, dann lass ich die Finger davon. Die Lösung übers Windows oder Linux gefällt mir jedoch auch nicht, dann muss doch ein RAID-Controller her...
 
Es muss ja kein Chipsatz Raid sein, ein Software Raid 5 ginge ja auch. Obwohl ich jetzt ohne den ganzen Thread nochmal zu lesen nicht mehr weiß welches OS eigentlich genutzt werden soll.
 
Darum geht es eben, ich möchte das OS noch offen lassen bzw. davon unabhängig bleiben...

Ich hab mir nochmals intensiv Gedanken darüber gemacht, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich ein NAS/Server eigentlich überhaupt (noch) nicht brauche, abgesehen von Spielereien mit VMs etc. Denn es wäre nur ich der darauf zugreift, mit meinem HTPC, MacBook und einem Streaming-Client. Ich kann das Ganze eigentlich auch ohne Probleme über meinen grossen PC laufen lassen, der als Haupt-HTPC dient:

- 1TB HDD 2.5" (wegen Lautstärke) in einem Silent-Gehäuse, für all meine Daten und das Backup des MacBooks
- Sharkoon-Gehäuse 5x3TB @ RAID5 für meine Filmsammlung, per eSATA angeschlossen und wird bei Bedarf eingeschalten (sehr selten)
- Sharkoon-Gehäuse 5x2TB @ RAID5 als Backup der 1TB-Platte und für Seriensammlung, auch per eSATA und auch nur bei Bedarf (selten)

Das 2. Sharkoon-Gehäuse könnte ich von unserer Firma gratis übernehmen, dann bräuchte ich nur noch eine weitere 3TB-Platte und die 1TB 2.5"-Platte mit Gehäuse. Die beiden RAIDs sind dann schön extern und haben mit meinem PC nichts zu tun, kann die per Schalter abschalten (dank HotSwap-Unterstützung am Mobo auch im Betrieb) und hab so auch keine Probleme bzgl. Festplatten-Standby. Klar, ist vom RAID her nicht zu vergleichen mit einem richtigen RAID-Controller, aber für die Filmsammlung wirds schon reichen. Über eSATA krieg ich ca. 200 MB/s hin, das reicht mir. Wenn mir das Array abstürzt (was in dem Jahr, als ich das andere Sharkoon im Betrieb hatte, nie passiert ist), hab ich halt Pech gehabt. So spare ich mir einiges an Geld und die Wartung/Administration eines 2. Systems.

Immerhin habe ich nun eine Vorstellung und Plan davon, was ich in so 3 Jahren will: Ein Eigenbau-NAS mit RAID-Controller und 6-8x6TB-Platten als RAID5/6, und alles andere dann verkaufen. Evtl. gibts bis dann schon 4TB 2.5" Disks (die auch bezahlbar sind), dann kann ich auch ein schönes kleines Gehäuse nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry das ich hier so reinplatze. Wozu braucht man denn bitte 12-14TB??? Ich bekomme nicht mal 2TB gefüllt...
 
Von jemandem, der die Webseite trollpit.de betreibt, kann man so eine Frage auch nur erwarten! :D
Kann dir doch eigentlich auch egal sein, ist doch ok wenn du mit weniger auskommst. An sich ist es halt leicht einige TB zu füllen mit Filmen, Serien, und so weiter...
 
Was für Einer bist Du denn? Du laberst in Deiner armesligen Art Leute blöd in Foren an und machst Dich über MICH lustig :rolleyes:.
Junge wach mal auf.

Ich wollte aus reiner Neugier mal wissen was man mit ~12.000 GB Speicher macht, ich kann miur dafür echt keine legale Anwendung vorstellen, ausser man ist Hobbyfilmer oder so...wenn niemand drauf antwortet denk ich mir meinen Teil halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was, zum trollen kommst du aus deinem Loch, aber zum lachen gehst du wohl in den Keller? Meine Güte...:rolleyes:

Ich weiß ja nicht wie du "blöd von der Seite anlabern" definierst, aber wenn du schon mit einer komplett irrelevanten Frage um die Ecke kommst und sie selbst dann auch noch mit der Entschuldigung einleitest, weil du hier ja einfach so damit reinplatzt, dann lässt das ja echt tief blicken.
Um deine Neugier zu bedienen hab ich ja auch eine Antwort gegeben. Wenn du dir keine legale Anwendung für so viel Speicher vorstellen kannst, dann ist das nicht mein Problem.

Und der Knackpunkt ist, dass ich der Profi bin. Da muss ich nicht extra auf Profi machen. Und zu beurteilen inwiefern mein Umgangston infantil ist oder nicht steht dir erstens in keinster Weise zu und zweitens hat es dich auch nicht zu kümmern.

edit:
Ich passe meinen Beitrag übrigens nicht an, nur weil du dich entschließt da nachträglich noch was bei dir zu ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, total professionell...
Und sobald Du mich blöd anmacht, steht es mir durchaus zu mich über deine infantile Umgangsweise zu äussern. Dann macht jetzt mal weiter hier. Will ma den "Profi" nicht weiter stören und denk mir wie gesagt den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt gern alle meine Bluray und Serien-DVD schön zu Auswahl auf Festplatten liegen. Bei Blurays kannst du ja mal so 50 Filme pro TB rechnen. Und ja die sind alle gekauft. Außerdem liegen auf meinem NAS noch die Ablagen und Nuterdaten von 3 PC's inkl. deren Backup-Dateien.
 
Zurück
Oben