Darum geht es eben, ich möchte das OS noch offen lassen bzw. davon unabhängig bleiben...
Ich hab mir nochmals intensiv Gedanken darüber gemacht, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich ein NAS/Server eigentlich überhaupt (noch) nicht brauche, abgesehen von Spielereien mit VMs etc. Denn es wäre nur ich der darauf zugreift, mit meinem HTPC, MacBook und einem Streaming-Client. Ich kann das Ganze eigentlich auch ohne Probleme über meinen grossen PC laufen lassen, der als Haupt-HTPC dient:
- 1TB HDD 2.5" (wegen Lautstärke) in einem Silent-Gehäuse, für all meine Daten und das Backup des MacBooks
- Sharkoon-Gehäuse 5x3TB @ RAID5 für meine Filmsammlung, per eSATA angeschlossen und wird bei Bedarf eingeschalten (sehr selten)
- Sharkoon-Gehäuse 5x2TB @ RAID5 als Backup der 1TB-Platte und für Seriensammlung, auch per eSATA und auch nur bei Bedarf (selten)
Das 2. Sharkoon-Gehäuse könnte ich von unserer Firma gratis übernehmen, dann bräuchte ich nur noch eine weitere 3TB-Platte und die 1TB 2.5"-Platte mit Gehäuse. Die beiden RAIDs sind dann schön extern und haben mit meinem PC nichts zu tun, kann die per Schalter abschalten (dank HotSwap-Unterstützung am Mobo auch im Betrieb) und hab so auch keine Probleme bzgl. Festplatten-Standby. Klar, ist vom RAID her nicht zu vergleichen mit einem richtigen RAID-Controller, aber für die Filmsammlung wirds schon reichen. Über eSATA krieg ich ca. 200 MB/s hin, das reicht mir. Wenn mir das Array abstürzt (was in dem Jahr, als ich das andere Sharkoon im Betrieb hatte, nie passiert ist), hab ich halt Pech gehabt. So spare ich mir einiges an Geld und die Wartung/Administration eines 2. Systems.
Immerhin habe ich nun eine Vorstellung und Plan davon, was ich in so 3 Jahren will: Ein Eigenbau-NAS mit RAID-Controller und 6-8x6TB-Platten als RAID5/6, und alles andere dann verkaufen. Evtl. gibts bis dann schon 4TB 2.5" Disks (die auch bezahlbar sind), dann kann ich auch ein schönes kleines Gehäuse nehmen