Interessante Diskussion, die ihr führt!
Bzgl. Laie: Ich finde, dass sich die Frage nach diesem Thema garnicht stellt. Wie DunklerRabe schon gesagt hat, ein Laie interessiert sich nicht für RAID-Controller, und die die sich dafür interessieren, bringen zumindest die Kompetenzen mit, sich das Wissen anzueignen. Ich hatte noch nicht viele Controller in den Händen, hauptsächlich DELL PeRC in DELL Servern, aber ich bin durchaus in der Lage, ein defektes RAID-Array (sei es jetzt durch einen HDD-Ausfall oder Controller-Defekt) wieder zum laufen zu bringen.
Ob jetzt ein HW-Controller nötig ist, und wie viel die jetzt besser als eine SW-Lösung sind, auch diese Frage stellt sich nicht unbedingt. Klar würde mir eine SW-Lösung auch reichen. Aber wenn ich für 100€ einen guten Controller kriege, wieso nicht? Abgesehen davon, dass ich vermutlich sowieso eine SATA-Karte bräuchte, da es kaum günstige Mainboards mit 8 SATA-Anschlüssen gibt. Da kann ich dann auch die paar € drauflegen und weiss dann aber auch, dass ich einen vernünftigen Chip verwende.
Ich tendiere zu einem RAID-Controller, weil ich das Array OS/Software-Unabhängig haben möchte. Da kann ich auch mal das OS wechseln von Windows auf Linux, ohne dass ich mir Gedanken um meine Daten machen muss (richtiges Dateisystem vorausgesetzt). Das stelle ich mir bei einer Software-Lösung einiges aufwendiger vor, als im Falle eines Controller-Defektes für Ersatz zu sorgen. Und wie DunklerRabe auch schon gesagt hat, die wichtigen Daten hat man eh Griffbereit im Backup, da muss ich mich um den Zugang zu meinen Daten sowieso nicht fürchten. Alternativ könnte man immer ein Auge auf die Bucht haben, evtl. schiesst man günstig einen 2. Controller um im Falle des Falles, Ersatz auf Lager zu haben.
Schlussendlich gehts doch aber auch ein wenig um Spass. An einem RAID-Controller gibts einfach mehr zu drehen