HP N54L -vs- Eigenbau-NAS / HDDs behalten -vs- neu kaufen

Sorry, mein Fehler. Ich hab das Case mit einem extrem ähnlich aussehenden Lian Li Case verwechseln, wo nur ITX rein passt! :)
Wenn du kein Problem mit der resultierenden Downtime und dem Gebastel hast, wenn mal eine Platte ausfällt, dann kannst du auch auf Hot Swap verzichten.

Alles klar! Hab das Gehäuse soeben auf Ricardo.ch ("unser eBay" in der Schweiz) entdeckt ab 50 Fr. (ca. 40€), läuft in 5 Tagen ab, werde da wohl zuschlagen. In der Zwischenzeit schau ich mich mal nach passenden Komponenten um und frage dann wieder nach.

Hättest du mir evtl. ein paar Tipps oder Empfehlungen zu RAID-Controllern, nach denen ich auf eBay & Co. Ausschau halten könnte? Bräuchte 4-8 Ports, RAID5 und evtl. RAID6-Unterstützung, Leistung ist mir nicht so wichtig, hauptsache GBit wird (annähernd) ausgelastet. Da gibts so viele Modelle von...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hauptsache GBit wird (annähernd) ausgelastet.

Gigabit wird nicht nur annähernd ausgelastet, du könntest leicht mehrere Gigabit Ports auslasten. (Wenns bei der Anzahl der Platten in Post 1 bleibt)

Zu empfehlen sind die Controller von LSI, billig sind die allerdings nicht: http://geizhals.de/?cat=iosasraid&xf=498_5~1045_LSI~1416_SAS++6Gb/s~497_8#xf_top
Ab dem 9260-8i aufwärts hast du auch einen separaten Cache auf dem Controller der mit einem Battery/Flash Modul gegen Datenverlust geschützt werden könnte.

Du musst wissen ob es dir das Wert ist.

Das übersteigt mein Budget dann doch ein wenig. Ich habe da eher an einen Gebraucht-Wert von 100-200 € gedacht. Es muss nicht so professionell sein, mir reichts wenn es zuverlässig funktioniert und auch mal einen Rebuild hinkriegt. Aber ich schau mich mal um, vielleicht finde ich was von LSI.

Was mir noch wichtig ist, der Controller sollte Standby S3 ermöglichen.

Falls doch 4 Einschübe reichen (intern kannst du noch 2 SSD's verbauen), bzw. Mini-ITX reicht und es eher auf Power für Virtualisieren etc. ankommt, dieses Case ist sehr für ein SOHO NAS zu empfehlen: http://geizhals.at/de/chenbro-sr30169-a885987.html

http://www.youtube.com/watch?v=Sf9kUW-d2Dc

http://www.youtube.com/watch?v=DsJmxVxtTjs

Gutes Mobo mit IOMMU support (ab Bios 1.40) : z.B http://geizhals.at/de/asrock-fm2a85x-itx-90-mxgpq0-a0uayz-a896534.html

CPU mit AMD-V http://geizhals.at/de/amd-a8-5500-ad5500okhjbox-a805219.html

Kannst du dann ja undervolten um auf N54L Niveau zu kommen.

Es gibt manche die lassen ein ATX NT weg und nehmen ein PicoPSU um dicke Tower Kühler in das Case zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde kommen folgende Controller in Frage:

LSI 3ware 9750-4i und -8i
LSI MegaRaid 9260/9261 -4i und -8i
LSI MegaRaid 9265/9266-8i
LSI MegaRaid 9270/9271 -4i und 8i

Das sind so die populären Modelle, sortiert von alt nach neu. Die Bezeichnungen 3ware und MegaRaid werden auch oft mal weggelassen, die Nummern alleine sind auch eindeutig. 4i und 8i steht bei LSI für 4 Ports intern bzw. 8 Ports intern. Wenn man von 9260/9265/9270 spricht, dann meint man oftmals die 9261/9266/9271 mit, bei denen sind die SAS Ports um 90° gekippt (nach hinten weggehend, parallel zum Board, anstatt nach oben weggehend, senkrecht zum Board). Ansonsten sind die identisch.

Die Preise schwanken da teilweise enorm.
Die 9270 sind ziemlich brandneu, trotzdem hab ich da neulich zwei -4i für 200 Euro bekommen, bei ~350 Euro Neupreis schon ungewöhnlich bei so junger Hardware.
Der 9265 war so ein "Zwischenmodell", findet man vergleichsweise selten, sollte aber auch gut im Rahmen zu bekommen sein. Eine -4i Version gabs da, soweit ich das im Kopf habe, nicht.
Die 9260 sind zusammen mit den 9750 die ältesten und trotzdem werden da teilweise Preise erzielt, die auf dem Niveau von 9265 und 9270 liegen.

Ein "Geheimtipp" (war es mal, mittlerweile fast schon nicht mehr) ist der IBM M5014. Das ist ein 9260-8i für IBM mit halbem Cache (256 MB statt 512 MB), den man lange Zeit für ~120 Euro bekommen hat. Das war so vor 1 bis 2 Jahren. Mittlerweile ist der entsprechend etwas älter und die Preise sind, spannenderweise, angestiegen. Da muss man mal schauen, ob man noch einen günstigen findet.

Wenn alles nichts hilft, dann kann man sich auch bei noch älteren Controllern umschauen. Aber das ist dann vollends Glücksspiel, da sind die Preise praktisch nicht vorhersagbar, tendenziell aber immer hoch. Neulich sah ich einen 9650SE-8LPML (Vorgänger vom 9750-8i, neuere gibts aus der 3ware Serie nicht mehr, ist eingestellt) für 130 Euro, was meiner Meinung nach komplett übertrieben ist. Aus meiner Sicht locker 60 Euro zu teuer. Da die Preise der genannten Modelle aber vergleichsweise hoch sind wirkt sich das wohl auch entsprechend auf die älteren aus.

Vielen herzlichen Dank für deine Auflistung und Ausführungen! Dann werde ich danach Ausschau halten und mich melden, sobald es Neuigkeiten gibt.

Wobei ich mich ja immer noch frage, wozu es für einen Dateiserver für den Heimgebrauch, auf dem scheinbar hauptsächlich Videos liegen, ein Hardware-RAID-Controller sein muss. Ich halte das einfach für übertrieben. Aber jeder kann ja sein Geld ausgeben, wie er will ;)

Eigentlich einfach:

Die sind stable und robust, im Vergleich zu den extrem fragwürdigen Raidimplementationen im Chipsatz.
Die sind schnell und erzeugen keine relevante Systemlast, im Vergleich mit manchen Software Raid Implementationen und/oder dem Mainboard Chipsatz.
Und sie skalieren deutlich besser, wenn mal Wachstum ansteht.

Meine Anforderung sind ganz klar Verfügbarkeit und Performance. Da gibts auch keine Kompromisse, der Storage hat schnell zu sein und sollte nicht bei jeder Kleinigkeit die Flügel strecken.
Hardware Raidcontroller erfüllen das und alles andere ist dann bestenfalls eine Annäherung.

Wir sind hier aber im Heimbereich mit vielleicht max. 3-5 Benutzern gleichzeitig, i.d.R. greift wahrscheinlich nur einer darauf zu. Ich nutze zu Hause auch Software-RAID bzw. jetzt Storage Spaces, das reicht IMHO vollkommen aus. Und ich muss bei einem Defekt nicht identische Hardware nachkaufen um an die Daten zu kommen. Ein Chipsatz-RAID würde ich auch nicht nutzen ;)

rille schrieb:
Wir sind hier aber im Heimbereich mit vielleicht max. 3-5 Benutzern gleichzeitig, i.d.R. greift wahrscheinlich nur einer darauf zu. Ich nutze zu Hause auch Software-RAID bzw. jetzt Storage Spaces, das reicht IMHO vollkommen aus. Und ich muss bei einem Defekt nicht identische Hardware nachkaufen um an die Daten zu kommen.

Ich muss auch keine identische Hardware nachkaufen bei einem Defekt. Es ist ein Mythos, dass man immer die selbe Hardware wieder benötigt. Und außerdem gibts ja ein Backup, da kann ich ohne große Wartezeit direkt drauf zugreifen und schon ist alles wieder da, falls es doch mal scheppern sollte und nicht nur eine Platte kaputt ist.

Darüber hinaus ist mein Ziel an Transferraten derzeit so 800 MB/s Read und Write, was ich aktuell auch erreiche. Ich würde gerne noch etwas mehr haben, aber das geben die Platten nicht her im Moment, weil es nicht genug sind.

@dunklerrabe

ja.. selben controller nachkaufen... ich glaube aber du verfügst auch über knowhow, welches kaum einer hat?!
in der regel sollte man doch den controller nachkaufen und den verbund mit identischen einstellungen ansprechen, wenn man nicht so ein knowhow hat.. oder nicht?

fakt ist, der controller sollte gut gekühlt werden... ob das in so einem gehäuse gelingt?
fakt ist auch, dass so ein dingen gerne mal kaputt gehen kann... meiner hat nach etwa 2 jahren die grätsche gemacht und für sporadisch defekte tabellen gesorgt.

fakt ist, dass mein softwareraid5 mit whs und 7 platten auch mal über 1gibt schafft, im read.. write ca. 200MB/sec. das reicht für homeconsumer dicke.

das whs kost 40€.. nen vernünftiger raidcontroller 400€?!

Ich würde jetzt nicht sagen, dass es sich da um Wissen handelt, welches kaum einer hat. Ich kenne da noch einige.

Natürlich hat das der 0815 User eher nicht, aber der interessiert sich auch garnicht für das Thema. Sobald das Interesse da ist handelt es sich normalerweise aber auch um jemanden, der zumindest in der Lage ist sich entsprechendes Wissen anzueignen.
Entsprechendes Wissen ist natürlich durchaus praktisch während des Betriebs, damit man genau weiß was da vor sich geht und wie man damit umzugehen hat. Und irgendwo muss man ja anfangen, zu Beginn kann man ja alles notwendige erfragen und Erfahrung sammeln. Das funktioniert natürlich auch hervorragend durch ausprobieren. Ich kam ja auch nicht einfach so mit allen Kenntnissen auf die Welt.

Wenn ein Controller mal die Grätsche macht, dann kann man natürlich den identischen Controller wieder kaufen und alles wird relativ problemlos wieder laufen. Wenn das aber nun nicht machbar ist, warum auch immer, kann man auch einen anderen nehmen. Natürlich nicht jeden beliebigen anderen.

Und wenn wir dann schon bei Fakten sind:

Natürlich kriegt man den Controller in so einem Gehäuse gekühlt, da würde ich mir kaum Gedanken machen. Da reicht praktisch ein beliebiger Lüfter.
Natürlich kann ein Controller kaputt gehen, allerdings ist das nicht sehr wahrscheinlich. Die Ausfallraten sind relativ gering. Zu Hause hatte ich noch keinen von insgesamt 30 verschiedenen, die ich bisher hatte und habe. In der Firma wird das ganze Thema ein bisschen statistisch bedeutsamer. Bei ca. 1000 sich im Einsatz befindlicher Raidcontroller erinnere ich mich an drei Ausfälle in den letzten ~5 Jahren oder so.
Und natürlich gibt es andere Anforderungen bei anderen Usern. Wenn du damit zufrieden bist, dann ist das ja ok. Ich wäre es nicht, aber das kann und soll ja jeder für sich selbst beurteilen. Daher kannst du aber auch nicht beurteilen, ob 200 MB/s Schreibrate für User daheim reichen.

Bei den Kosten ist es immer so eine Sache. Es geht um die Frage der Balance zwischen Budget und Anforderungen. Für eine gewisse Anforderung bzw. deren Umsetzung ist ein gewisses Budget notwendig. Klar das es billiger bleibt wenn die Anforderungen geringer sind. Mein letzer, neu gekaufter Controller lag so bei 450 Euro. Aber es ist ja dann auch nur einer und einer reicht ja sowieso auf Dauer nicht, wenn man mehrere Systeme hat und Daten zwischen denen hin und her kopieren will. Selbstverständlich gibt es aber auch noch teurere Controller und gemessen am Rest der notwendigen Investitionen ist es dann auch sowieso nicht mehr so eklatant.

letzten endes kennst du dich aber mit der thematik aus, da du anscheinend auch beruflich damit zu tun hast.
das ist genauso wie linux.. jemand der beruflich damit zu tun oder langeweile hat, dem kann man das empfehlen bzw. wird er sehr wahrscheinlich sowieso nutzen.. aber ein laie, der eventuell gar keine zeit und bock hat sich damit zu beschäftigen. was soll der dann mit linux, mdadm-raid etc.? selbiges gilt für solche controller.

die 1000 controller laufen aber wahrscheinlich auch in einer dafür geschaffenen umgebung..das bekommt man zuhaus meistens nicht hin.
meine xor wurd zumindest trotz aktiven kühler hier und da recht heiss.

verglichen damit ist ein Windows-Raid auch im Notfall fast schon idiotensicher, da man auch so gut wie nichts verstellen kann und die platten beliebig an einen anderen rechner gehangen werden können.

Nur weil das für mich privat und beruflich ein Thema ist heißt es ja noch lange nicht, dass andere, die sich nur privat damit befassen, dieses Wissen nicht auch aufbauen können.

Was die Temperatur angeht, der SAS2208 RoC auf dem 9271-8i hier hat gerade so mehr oder weniger 65°C. Hat er eigentlich dauerhaft, das ist auch völlig unkritisch. Im Sommer sinds ~8°C mehr und unter starker Last werden es jeweils 5°C mehr. Der Controller ist spezifiziert bis zu einer Umgebungstemperatur von 60°C. Soviel zur dafür geschaffenen Umgebung! ;)

Die Konfiguration eines Hardware Raidcontrollers ist übrigens auch sehr einfach, nicht schwerer als z.B. die Konfig für ein Software Raid in Windows. Und was die Idiotensicherheit angeht, naja, ne, nicht wirklich! Dafür erleb ich zu oft was für einen Unfug so manch einer anstellt, trotz aller vermeintlicher Sicherheit. Eine größere Komplexität oder gar Gefahr geht von einem Hardware Raid also daher nicht aus.

Interessante Diskussion, die ihr führt!

Bzgl. Laie: Ich finde, dass sich die Frage nach diesem Thema garnicht stellt. Wie DunklerRabe schon gesagt hat, ein Laie interessiert sich nicht für RAID-Controller, und die die sich dafür interessieren, bringen zumindest die Kompetenzen mit, sich das Wissen anzueignen. Ich hatte noch nicht viele Controller in den Händen, hauptsächlich DELL PeRC in DELL Servern, aber ich bin durchaus in der Lage, ein defektes RAID-Array (sei es jetzt durch einen HDD-Ausfall oder Controller-Defekt) wieder zum laufen zu bringen.

Ob jetzt ein HW-Controller nötig ist, und wie viel die jetzt besser als eine SW-Lösung sind, auch diese Frage stellt sich nicht unbedingt. Klar würde mir eine SW-Lösung auch reichen. Aber wenn ich für 100€ einen guten Controller kriege, wieso nicht? Abgesehen davon, dass ich vermutlich sowieso eine SATA-Karte bräuchte, da es kaum günstige Mainboards mit 8 SATA-Anschlüssen gibt. Da kann ich dann auch die paar € drauflegen und weiss dann aber auch, dass ich einen vernünftigen Chip verwende.

Ich tendiere zu einem RAID-Controller, weil ich das Array OS/Software-Unabhängig haben möchte. Da kann ich auch mal das OS wechseln von Windows auf Linux, ohne dass ich mir Gedanken um meine Daten machen muss (richtiges Dateisystem vorausgesetzt). Das stelle ich mir bei einer Software-Lösung einiges aufwendiger vor, als im Falle eines Controller-Defektes für Ersatz zu sorgen. Und wie DunklerRabe auch schon gesagt hat, die wichtigen Daten hat man eh Griffbereit im Backup, da muss ich mich um den Zugang zu meinen Daten sowieso nicht fürchten. Alternativ könnte man immer ein Auge auf die Bucht haben, evtl. schiesst man günstig einen 2. Controller um im Falle des Falles, Ersatz auf Lager zu haben.

Schlussendlich gehts doch aber auch ein wenig um Spass. An einem RAID-Controller gibts einfach mehr zu drehen :D

gut.. wenn soviel knowhow vorhanden ist, ist doch alles in Ordnung :).

einen controller konfigurieren ist auch kein problem... eher im falle des supergaus.

ein perc 5i ist nach den 2 jahren flöten gegangen... bzw hat die tabellen zerschossen, was mir alle paar wochen testdisk auf den plan gerufen hat. bis ich raus hatte, wie ich das ganze behebe, war ich erstmal 2 stunden weiter.. sowas nervt mich persönlich.

mit whs habe ich bisher ruhe..

ein controller mit bbu und writecache ist in jedem fall performanter, was write anbelangt.

was backup anbelangt bin ich auch immer etwas kritisch... ggfs. dutzende tbs wiederherstellen, wenn da was schief geht... deswegen, lieber no risk als fun ;). und unwissenheit ist nunmal risk :)

Zuletzt bearbeitet:
Sebbl2k schrieb:
was backup anbelangt bin ich auch immer etwas kritisch... ggfs. dutzende tbs wiederherstellen, wenn da was schief geht... deswegen, lieber no risk als fun ;)

Da bin ich genau gleich... Aber bei meiner Filmsammlung ist mir das egal.

Hab vor kurzem mit ExtFS von Paragon auf eine 4TB-USB-Platte mit ext4-Dateisystem schreibend zugegriffen (das erste Mal, wo ich "manuell" was mit ext4 zu tun hatte). Das war ein riesen Fehler, da ich im Nachhinein gemerkt habe, dass das verfluchte Paragon-Tool nur 2.2TB ansprechen konnte, und mir vermutlich den Rest der Daten korruptiert hat. Hab mich dann auch entschlossen, die ganze Platte frisch zu formatieren, als mit Daten zu leben, wo ich nicht weiss, ob die jetzt noch Heile sind oder nicht...

WHS 2011 hatte ich persönlich noch nicht in Betrieb, weiss nicht wie stark ich dem trauen könnte... Werds mir aber sicher anschauen, hab zum Glück MSDN-Zugang von der Arbeit aus.

Ich habs auch gerne "direkt", eine ganz einfache Partitions-/Ordnerstruktur, ohne irgendwelche Hard-Links etc. Sowas wie die neuen Speicher-Pools im Windows Server 2012 möchte ich Zuhause nicht einsetzen wollen... Deshalb werde ich mich auch von Apple Time Machine verabschieden, gefällt mir einfach überhaupt nicht das System dahinter, auch wenn ich bisher keine Probleme damit hatte.

sowas hat ich auch mal.. aber das lag am chipsatz von der dockingstation. man muss echt aufpassen :).

whs war damals ein "pilotprojekt".. getraut habe ich dem ganzen auch nicht.
in der firma nutz ich es nun auch etwas.. als archiv. teilweise waren mal mit über 40 millionen dateien auf einem kleinen n36l mit SATA-Platten :D. ist zweckmäßig.. im server steckt natürlich ein richtiger controller und lto gibs auch noch.

aber das ist nicht mein hauptjob, rechenzentrum mit 1000 controllern etc. habe ich da nicht.

Zurück
Oben