Fertig-PC. Glaubt ihr der ist ok so?

[ok Korrektur: Mit dem soll über Browserspiele hinaus nicht gespielt werden. Office und Multimedia.]

Hi Leute,

ich hab diesen PC heute bei Ankermann entdeckt. Der kommt mir sehr günstig vor. Überseh ich da etwas?

Ich will nur Office Sachen machen mit dem PC. Hab viele Tabs gleichzeitig offen. Filme gucken. Vielleicht Browser Spiele. mehr eigentlich nicht.

Da sollen 3-4 Monitore dran. Hab so eine IcyBox aktuell über die ich 3 Monitore anschließe.

Könnte ich das Mainboard von dem ohne Probleme upgraden? Und eventuell eine Grafikkarte reinmachen falls ich doch mal was spielen will?

https://www.ankermann.com/de/pc-sys...-11-dvd-brenner-w-lan-wifi_4260561748186.html

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
GTA? CoD?
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
ka
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
nein
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3-4 Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600
Wann möchtest du den PC kaufen?
nächste Woche
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
3-4 Monitore werden ein Grafikkartenupgrade erfordern.
Warum möchtest du das Mainboard upgraden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher und Captain Mumpitz
Leider finde ich auf die schnelle auch kein Angabe zum Netzteil, also geh ich mal davon aus, dass du bei Grafikkartenupgrade ein neues Netzteil verbauen musst.
Ist nun auch nicht wirklich ein Preiskracher.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Endverbraucher
Endverbraucher schrieb:
Da sollen 3-4 Monitore dran. Hab so eine IcyBox aktuell über die ich 3 Monitore anschließe.
Wie das geht, weißt du besser. Was hast du denn aktuell? Was macht diese Box?
Endverbraucher schrieb:
Und eventuell eine Grafikkarte reinmachen falls ich doch mal was spielen will?
Das wird nix, weil das kann das Netzteil sehr wahrscheinlich nicht. Also brauchst du dann ein Netzteil
Endverbraucher schrieb:
Könnte ich das Mainboard von dem ohne Probleme upgraden?
Was soll das bringen?

Wenn du spielen willst, dann ist das der falsche PC! Einen kaufen und dann die Hälfte austauschen ist Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher, cyberpirate, JollyRoger2408 und eine weitere Person
mal geschaut was ein 5700G an FPS liefert ? würde ich eher gebraucht was suchen

ansonsten klar, ne dedizierte zusätzliche Grafikkarte oder ne starke CPU könnte man immer noch nachrüsten, je nachdem wie stark das verbaute Netzteil ist, aber so ist die Kiste eher nicht zum zocken geeignet, bis vielleicht auf so Toaster Games wie Counterstrike, Valorant oder Fortnite in low Details

ansonsten etwas drauflegen und einen bei dubaro holen:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs:::829.html

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Endverbraucher
Wenn du das Ding kaufen willst und das Mainboard tauschen möchtest, kannst du auch gleich den Aufpreis in den PC stecken und einen etwas teureren kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Für reines Office von den Spezifikationen her ok, geht aber auch etwas günstiger, weil der 5600G täte es hier genau so:
https://hardwarerat.de/computerpc/b...d-oberklasse.1-16gb/512gb-windows-11-pro?c=79

Aber wenn du auch nur gedenkst, mit dem Ding vielleicht irgendwann mal was spielen zu wollen - nein. Also Browserspiele, Indies und ältere Titel (so bis maximal 2018), dafür reicht die APU. Sobald es darum ginge, Teile zu tauschen, sattelst du das Pferd von der falschen Seite auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher, Cerberus69 und JollyRoger2408
Vermutlich würde es auch was gebrauchtes vom Händler tun für die Hälfte des Geldes.

Generell ist es aber recht schwierig was zu finden mit 4 Monitore, meistens ist bei maximal 3 Schluss.

@Captain Mumpitz
Die Hardware und auch noch ne Windows 11 Pro Lizenz für gerade mal 380 Euro? Mir kommt das nicht ganz Koscher vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Die Hardware und auch noch ne Windows 11 Pro Lizenz für gerade mal 380 Euro? Mir kommt das nicht ganz Koscher vor.
Ist halt der allerletzte Ramsch. DDR4-2400! Für Office reicht, und das ganze kann man wirklich als Abverkaufspreise betrachten. Du kriegst da echt etwas dem sehr günstigen Preis angemessenes, aber mehr als absolutes Minimum ist das System so halt nicht, was hardwarerat da verkauft.

• Gefällt mir
Das ist ein AM4 System mit günstigen Komponenten und fehlenden Angaben. Außerdem ist der Preis auch nicht super günstig, weil eben keine extra GPU dabei ist.

Genau daher kann man auch die Aufrüstbarkeit vergessen. Da wird ein günstiges Netzteil verbaut sein, was garantiert keine 100 oder gar 200 Watt für eine extra GPU bereitstellen kann. "Netzteil intern verbaut" spricht auch für ein spezielles und günstiges OEM Netzteil, was man nicht ohne weiteres ersetzen kann.

Heißt du verwendest den PC so oder eben nicht. Da rumbauen lohnt nicht und funktioniert wahrscheinlich auch nicht. Für 500€ bekommt man aber überall ordentliche Office-PCs ohne extra GPU.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@Gigaherz
Muss man den kennen? Woher könnte ich den kennen?

Auch wenn er legit ist kommt es mir zu billig vor. Ne seriöse Windowslizenz kostet ja schon rund hundert Euro. Die Hardware kostet auch nochmal einige Kröten selbst wenn man das billigste nimmt. Und Support muss man auch mit einkalkulieren.
Aber gut kann natürlich ein Resteverkauf sein, da gibts ja öfters massive Rabatte.

Edit: Die Angebote für 25 Euro für Windows 11 Pro empfinde ich nicht als besonders seriös.
Man sollte generell vorsichtig sein im Internet bei dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Der zahlt als Händler auch sicher Endkundenpreise....

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Das sicher nicht, trotzdem sind die Preise extrem niedrig.
Ich bin generell sehr vorsichtig wenn es um Einkäufe im Internet geht besonders dann wenn es um Händler geht die mir unbekannt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kannst du verlinken wo man da für Win 11 Pro 25€ bezahlen muss? Das wäre legal nicht machbar. Bei fertigen OEM Systemen sind die Preise für Windows tatsächlich sehr viel günstiger für den Händler.

2024-05-29 15_11_32-Microsoft License Advisor - Vivaldi.png

Wollte grad mal schauen ob man auf dieser Seite was findet zu Lizenzen, aber ich habe kein Internet Explorer mehr xD.
https://mla.microsoft.com/default.aspx

• Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher und Waxwiesel
xxMuahdibxx schrieb:
nen Deskmini reicht am Ende .... wenn die Monitore dann per Daisy Chain genutzt werden und vielleicht einer per HDMI ..

https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/asrock-deskmini-x600-test.88021/
Kannst du mir erklären was das ist? Da steht da wäre keine CPU dabei?

Was müsste ich da machen?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Du hast glaube ich in einem anderen Thread so einen Fujitsu miniPC empfohlen, gibt es davon welche mit 32 gb ram und ner ähnlichen CPU?
Ergänzung ()

Erstmal Danke an alle für die Hilfe.

Ehrlich gesagt werde ich damit wahrscheinlich sowieso nicht spielen.

Ich hab einen Laptop mit Ryzen 7 3700u und 20 gb ram (ja 20, kp wieso wurde so verkauft)

Der ist jetzt auch schon paar Jahre alt und wenn ich einen neuen hole benutze ich den auch so 5 Jahre locker.

Ich wollte halt diese CPU weil meine alte bei diesen CPU compare Seiten ca 8000 Punkte hat und der Ryzen 7 5700G ca 25000.

Ich hab keinen Plan was diese Punkte bedeuten lol

Aber ich dachte ne Verdreifachung nach 4 Jahren ist ok.

Und wollte halt 32 gb ram.

Ich bin auch mini PCs nicht abgeneigt aber ich versteh da nicht wirklich ob es Nachteile gibt oder so
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Der hat nur 16 gb ram und ne schwächere CPU. Und auf ne Grafikkarte kommt es mir nicht wirklich an.

Könnte man mit dem Ding CoD zocken? Oder wär das nichts halbes und nichts ganzes?
Ergänzung ()

https://hardwarerat.de/computerpc/b...ero-amd-extrem.2-32gb/1tb-windows-11-pro?c=88

Ist das nicht derselbe wie ich bei Ankermann?

Ist das Mainboard bei dem brauchbarer? Kostet einzeln auch so 50€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben