Fertig-PC - Überprüfung ggf. vergleichbares für 5 bis 7 jahre

P_atrick

Cadet 3rd Year
Hallo,
ja ich weiß, niemand kann garantieren, dass der PC in 5 bis 7 Jahren noch so gut läuft, wie er es macht, aber da ich aktuell noch mit einer gtx 1060 rumlaufe (sitze), sollten mind. 5 Jahre machbar sein. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Baldurs Gate 3, Final Fantasy 14, Diablo 4, PoE, Cities Skylines 2 (wenn es brauchbar wird), Anno 1800...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    WQHD, habe zwei Acer Monitore mit je 75 hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    hoch wäre nett
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    60 sollten reichen, sehe meist eh keinen Unterschied (bitte nicht schlagen)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ggf. Unity GameDevelopment als Freizeitaktivität, ansonsten Office-Anwendungen (irgendjemand muss die Steuern ja machen) :D

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ich brauche KEIN rgb, wenn es dabei ist: ok. Ansonsten nicht übermäßig laut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 mal Acer Nitro VG270Ubmiipx, 27 Zoll
WQHD, 75 hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier kommen wir zum Knackpunkt!
Da ich einen fertig-pc möchte, werden nur die Festplatten übernommen (wobei nicht einmal die, da ich auf m2 umsatteln möchte).

Ich habe vor kurzem einen Fertig-PC gekauft, der leider ein paar Probleme macht. Jetzt bin ich nur unsicher, ob es sinnvoll ist, an diesem festzuhalten und ihn reparieren zu lassen ODER ob ich nicht einen völlig neuen suche. ich poste daher einfach mal die Speccs. Ich weiß, viele hassen CLS hier, aber dieser PC wurde mir bei HardwareDealz empfohlen und ich habe durchaus auch sehr viel positives von CSL gehört. Falls ihr die Teile als sinnvoll/gut erachtet für den Preis, bleibe ich vielleicht dabei. Oder wir finden gemeinsam etwas besseres? RGB konnte ich leider nicht abbestellen, stört mich aber auch nicht, wenn es das gibt.

Wichtig: beim RAM sind es 32GB, also 2x16

1692802327060.png

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wenn ich 5 bis 7 Jahre schaffe so bis zu 1800,- +/-, wenn es sinnvoll erscheint.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hab ja einen da. also am liebsten schnell, kann aber zur Not auch noch warten :)

8. Möchtest du den PC
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

---

ich freue mich über eure Ideen und Einschätzungen. Habe gerade einen bei Dubaro gesehen für ca. 1600 mit ähnlichen Speccs, aber "nur" DDR4. Ist DDR5 schon ratsam oder reicht DDR4 die nächsten Jahre?

Ich bin absoluter Neuling und brauche daher leicht verständlichen Rat :D
<3 Danke und viel Liebe <3

P_atrick schrieb:
Falls ihr die Teile als sinnvoll/gut erachtet für den Preis
ich hätte mir das so jedenfalls nicht gekauft, schon gar nicht wenn die optik nicht weiter wichtig ist. keine ahnung wie gut bzw tendenziell langlebig die BoostBoxx-AiOs sind.

Habe gerade einen bei Dubaro gesehen für ca. 1600 mit ähnlichen Speccs, aber "nur" DDR4.
was für "ähnliche" specs denn? muss ja schonmal ne andere plattform sein.

P_atrick schrieb:
Selbstbau wollte ich eigentlich nicht. Das traue ich mir nicht zu.
wovor hast du angst? auch die ganzen enthusiasten hier im forum haben das irgendwann zum ersten mal gemacht und an tutorials herrscht kein mangel.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
P_atrick schrieb:
Ich bin absoluter Neuling und brauche daher leicht verständlichen Rat :D
<3 Danke und viel Liebe <3
Also ehrlich gesagt würde ich an Deiner Stelle das ganze mit Hiolfe des Forum versuchen zu realisiren. So kann man seine eigene Konfig kaufen. Beim zusammenbauen kannst Du auch noch was lernen und es bringt Dir vielleicht auch Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
Spaß brächte es mir sicherlich, aber ich habe zu viel schiss durch einen Fehler ein Bauteil zu zerstören. Habe meinen jetzigen selbstgebaut und bin eher weniger zufrieden gewesen. Hätte daher gerne was vom Fach (ironischerweise läuft der von csl ja auch nicht super..)

Dubaro:
z. B.
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3686
2388614
oder
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4401
2388617
oder
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-AMD-Edition::4401.html
hier aber 32 gb ram

sind die gut? Ich habe keine Ahnung. Ich weiß nicht einmal, wo ich anfangen soll zu suchen/planen.

cartridge_case schrieb:
Aber es hat funktioniert? Womit bist du denn nicht zufrieden?
Gehäuse, Verkabelung, Komponenten.... Ich möchte einfach ein fertiges Teil haben und mir den Stress ersparen :D. Die 100 EUR für Zusammenbau und Garantie sind es mir wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
P_atrick schrieb:
Habe meinen jetzigen selbstgebaut und bin eher weniger zufrieden gewesen.
P_atrick schrieb:
Gehäuse, Verkabelung, Komponenten....
was haben gehäuse und "komponenten" damit zu tun dass du die kiste selber zusammengebaut hast? hättest ja andere nehmen können. das kabel"management" in meinem rechner sieht auch zum davonlaufen aus, tut der funktion aber keinen abbruch.

AM4 muss es bei dem budget mMn nicht mehr sein. hattest du bei dem CSL-rechner aus nem bestimmten grund ne CPU mit 12 kernen gewählt; brauchst du so viel multithreadpower? falls ja solltest du bei Intel eher zum 13700K(F) greifen. und wegen 25-30€ würde ich hier eher nicht auf die iGPU verzichten wollen.

wolve666 schrieb:
Als Orientierung gibt es hier (siehe meine Signatur) eine erste Anlaufstelle namens "idealer gaming PC"...schau dir die FAQ an
Dann wäre das etwas in die Richtung?
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6294#headOf6

Deathangel008 schrieb:
AM4 muss es bei dem budget mMn nicht mehr sein. hattest du bei dem CSL-rechner aus nem bestimmten grund ne CPU mit 12 kernen gewählt; brauchst du so viel multithreadpower? falls ja solltest du bei Intel eher zum 13700K(F) greifen. und wegen 25-30€ würde ich hier eher nicht auf die iGPU verzichten wollen.
Das war die günstigste CPU, die ich wählen konnte. Ginge eine kleinere hätte ich die genommen. Aber da gab es nichts geringeres.

Damit ich das richtig verstehe, statt den aktuellen Rechner von CSL zum laufen zu kriegen bzw. zu reklamieren, willst du dir einfach ein neues Gerät kaufen statt Fehler zu beseitigen? Das machst du dann beim nächsten auch wenn irgendwas nicht passt?

Was genau passt den aktuell nicht?

Enotsa schrieb:
Damit ich das richtig verstehe, statt den aktuellen Rechner von CSL zum laufen zu kriegen bzw. zu reklamieren, willst du dir einfach ein neues Gerät kaufen statt Fehler zu beseitigen? Das machst du dann beim nächsten auch wenn irgendwas nicht passt?

Was genau passt den aktuell nicht?
Hätte ich vllt schreiben sollen:
Der PC ist seit Samstag bei mir.

Neben den Hilfestellungen (https://www.computerbase.de/forum/t...et-zweimal-1x-mit-1x-ohne-bild.2157162/page-5) sehe ich viel hate für den PC und CSL.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich einfach Mist empfohlen bekommen habe, ich einfach Pech hatte, das was in der Konfig nicht passt oder ob der PC (und CSL) wirklich bescheiden sind.

Ich hasse das schon bei Smartphones mit den tausend Varianten. Möchte nur einen PC für XXXX Euro. Der von CSL wurde mit bei mydealz empfohlen. Habe viel gutes gehört, jetzt das hin und her mit den Problemen und ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll...

--> Ergo die Frage.
CSL behalten? Teile an sich gut, nur Pech im Zusammenbau? Zurückschicken was komplett neues? zurückschicken und Reparatur (hält die dann auch)? Alles Fragen, die keiner garantiert beantworten kann. Aber ich bin gerade einfach .. wie sagt man ... lost.

Schon mal darüber nachgedacht, zu einem Händler vor Ort zu gehen, dich da beraten zu lassen. Dann hast du den Support vor Ort und kannst den nach deinem Willen einrichten lassen.

CU
redjack

Gibt hier leider keinen, dem ich vertraue. Sonst gern und bei MediaMarkt oder Saturn frage ich besser erst gar nicht. :D

Wasserkühlung wäre mir auch zu riskant, wenn ich's nicht selber machen kann. :rolleyes:
Dazu gehört schon etwas mehr Erfahrung ...

Also m.M.n würde ich den CSL PC zur Reparatur schicken.
Die Komponenten sind gut, der Preis auch.
Die Ominöse Boostboxx AiO ist von Deepcool, also auch kein Schrott oder sowas.

Ich denke mal, die bekommen dass schon hin mit dem PC.

ferris19 schrieb:
Das sieht schon besser aus, da würde ich nur die AiO Wasserkühlung durch einen Fortis 5 ersetzen. Mann könnte auch auf den 7700 setzen, sparste 150€. Gehäuse eher das 4000D Airflow.
Upps. Das hab ich wohl vergessen zu ändern. Hatte mich an den Geizhals-Link gehalten. Danke für deine Einschätzung.

Bully|Ossi schrieb:
Also m.M.n würde ich den CSL PC zur Reparatur schicken.
Die Komponenten sind gut, der Preis auch.
Die Ominöse Boostboxx AiO ist von Deepcool, also auch kein Schrott oder sowas.

Ich denke mal, die bekommen dass schon hin mit dem PC.
Danke. dass ich noch einmal eine positive Nachricht lesen werden.
Wo hast du das mit Deepcool gelesen?
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Das sieht schon besser aus, da würde ich nur die AiO Wasserkühlung durch einen Fortis 5 ersetzen. Mann könnte auch auf den 7700 setzen, sparste 150€. Gehäuse eher das 4000D Airflow.
Gibt es weitere Verbesserungstipps?

Hier ist der neue Link: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6294#headOf6
2388862

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben