Fertig-PC - Überprüfung ggf. vergleichbares für 5 bis 7 jahre

@P_atrick:
beim MB würde ich, wenn die optik egal ist, das B650 Gaming X AX nehmen, sonst das B650 Tomahawk WIFI. es sei denn natürlich du willst nen M.2-slot mit 5.0_x4 und nimmst dafür in kauf dass der dritte nur mit 4.0_x2 angebunden ist.

SSD wenn 3.0 mit 1TB den 5er für die 970 Evo Plus drauflegen. mit 4.0 und 2TB die Fury Renegade.

die 6950XT würde mir, erst recht für die leistung, zu viel strom schlucken.

P_atrick schrieb:
warum jetzt den 7800X3D? zumal 220€ aufpreis zum 7700 komplett daneben sind; im einzelhandel liegen 80€ zwischen den CPUs.

das RMe tut es auch.

mit 7700 und RM750/850e 235€ günstiger als der andere mit 980 PRO. halte ich für das bessere angebot. wenn die 6800XT wirklich zu lahm ist reißen es die knapp 15% mehrleistung der 6950XT wohl auch nicht mehr raus.

vorsicht: OS ist bei beiden systemen aktuell nicht dabei.

Ne. Muss nicht. Wenn der 7700 "reicht" geht der natürlich auch.

Cpu ist mir fast schnuppe. Gpu wird spannender 6800xt vs 6900xt oder lieber 7900xt?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die NV2 ist mist und ich sehe keinen grund das System Power 10 dem XPG Core Reactor oder RMe vorzuziehen.

es muss/soll jetzt der 7800X3D sein?
Also so für wqhd high?
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6759#headOf53
2389050

Zuletzt bearbeitet:
@P_atrick:
kann man mMn so machen und der preis ist echt gut.

natürlich ist die 6800XT spürbar langsamer als ne 7900XT, aber ne graka ist bei bedarf schnell ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: P_atrick
Also würde dieGraKa draufpassen? :O
Kann man absehen, ob die 6800xt noch ein paar Jahre hält? So alt ist sie ja noch nciht...

oder wäre ein ddr4 system doch sinnvoller und das "gesparte" geld in eine 7900xt?

Zuletzt bearbeitet:
@P_atrick

Das ist eine Gammaxx L240 V2 die für CSL unter dem Boostboxx Label verkauft wird.

Nur um das mal abzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: P_atrick
P_atrick schrieb:
Also würde dieGraKa draufpassen? :O
äh... was?

mit ner 6800XT sollte man mit der zielsetzung WQHD, hoch, 60fps noch ein paar jahre spaß haben.

so viel spart man mit DDR4 nicht und bei dem budget geht grundsätzlich auch beides.

P_atrick schrieb:
CSL behalten? Teile an sich gut, nur Pech im Zusammenbau? ... Ich habe vor kurzem einen Fertig-PC gekauft, der leider ein paar Probleme macht.
Was passt eigentlich bei der CSL Kiste nicht?
Die Komponenten sind teilweise nicht schlecht, wobei ich CPU Kühlung, SSD, Board & PSU anders gewählt hätte.
Das Gehäuse ist halt einer der mittlerweile vielen "Lian Li O11 Dynamic" Klone und passt irgendwie nicht zu deiner Aussage ...
P_atrick schrieb:
ich brauche KEIN rgb
Aber ok, wenn es dir trotzdem gefällt, warum nicht.

JollyRoger2408 schrieb:
Was passt eigentlich bei der CSL Kiste nicht?
Die Komponenten sind teilweise nicht schlecht, wobei ich CPU Kühlung, SSD, Board & PSU anders gewählt hätte.
Das Gehäuse ist halt einer der mittlerweile vielen "Lian Li O11 Dynamic" Klone und passt irgendwie nicht zu deiner Aussage ...

Aber ok, wenn es dir trotzdem gefällt, warum nicht.
https://www.computerbase.de/forum/t...-startet-zweimal-1x-mit-1x-ohne-bild.2157162/

Hier ist der Problem-Thread. Mir wurde der PC so empfohlen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass der brauchbar ist.
funktioniert aber leider nicht richtig.
Setze ihn gerade zurück und dann geht er zurück und ich orientiere mich snders
Deathangel008 schrieb:
äh... was?

mit ner 6800XT sollte man mit der zielsetzung WQHD, hoch, 60fps noch ein paar jahre spaß haben.

so viel spart man mit DDR4 nicht und bei dem budget geht grundsätzlich auch beides.
Danke. Dann könnte ich das Geld für die 7900xt-Aufwertung sparen. Klingt gut.

Zuletzt bearbeitet:
P_atrick schrieb:
Alles habe ich nicht gelesen, nur überflogen.
Ich mache das mit meinen PCs (2x AMD, 1x Intel) genau so. Die hängen alle (inkl. Monitor) an einer Steckerleiste, die ich jeden Abend abschalte. Meine PCs fahren aber am nächsten Tag problemlos hoch und auch alle BIOS Einstellungen bleiben. Da du schreibst, dass auch die XMP Einstellung weg ist, tippe ich einmal auf die CMOS Batterie. Das ist eine Knopfzelle CR 2032. Die gibt es bei uns in Österreich in jedem größeren Supermarkt. Die würde ich einmal tauschen und schauen, ob das Problem damit behoben ist.

DIe sitzt leider hinter der GraKa und ich bin mittlerweile so unsicher mit dem Build, dass er zurückgeht und ich mich weiter umsehe und nicht noch daran rumschraube.

Zurück
Oben