Fertiges Netzwerkkabel trennen und in Netzwerkdose auflegen

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
835
Hallo,
würde gerne fertige Netzwerkkabel vom Switch in diverse Zimmer verteilen und idealerweise das eine Ende in einer Netzwerkdose auskommen lassen, dazu müßte natürlich der sich am Ende befindliche RJ45 Stecker abgetrennt werden. Wie stelle ich fest, nachdem der RJ45 Stecker ab ist, ob ich die Kabel nach T568A oder T568B in der Dose auflegen muss oder funktionieren auf jeden Fall beide Varianten?
Am besten wäre es, wenn es Unterputz-Netzwerkdosen gäbe, in die man von innen einfach das aus dem Leerrohr kommende Netzwerkkabel mit RJ45 Stecker einstecken könnte, und von vorne ging es dann mit Netzwerkkabel weiter, quasi so eine Art Unterputz-Netzwerkkabel-Verbinder, gibt´s aber nicht, hab zumindest nichts gefunden. Die ander Alternative dazu wäre, einfach das Netzwerkkabel mit Stecker an der Stelle, wo man es braucht, aus der Wand hängen zu lassen.
Also bleibt als ahnsehnlichste Lösung wohl nur, das Kabel in der Netzwerkdose aufzulegen, nur wie halt?
 
Viele Switches heutzutage erkennen automatisch ob es ein reguläres oder ein Crosslink-Kabel ist. Darauf verlassen würde ich mich jedoch nicht. Da du ja eh den einen Stecker entsorgst nimm ihn doch auseinander und schau nach. Bei den mir bislang untergekommenen Steckern konnte man die Belegung bereits mit bloßem Auge erkennen. Die Stecker bestehen ja neben etwas Metall auch aus klarsichtigem Plastik.
 
Basti462 schrieb:
Also der Profi loest sowas mit nem Patchpanel dazwischen ;)

Nochmal zum Verstandnis: ich komme auf dem Speicher mit einem fertigen Netzwerkkabel an, mehr geht nicht durch das vorhandene Leerrohr, da soll ein Switch dran und von dem soll es mit fertigen Netzwerkkabel in drei weitere Zimmer verteilt werden. Wo soll/kann man da jetzt da Patchpanel einbauen?
 
http://www.telefon.de/manuals/Netzwerk.html
Punkt "Verkabelung"

Netzwerk-Bsp.jpg
 
Patchkabel kannst nicht auflegen, da dieses (meist) feindrähtig ist. Verlegekabel (zum auflegen) besitzt Einzel-Litzen.
Wie schon gesagt würde ich auch in den Zimmern Netzwerkdosen setzen und oben (im Speicher) ein kleines Patchfeld auflegen und von diesem dann mit kurzen Patchkabeln zum Switch.
 
DerBaya schrieb:
... Verlegekabel (zum auflegen) besitzt Einzel-Litzen.

Eine Litze besteht immer aus mehren Drähten.
Einzel-Litzen gibt's nicht, das nennt man dann Draht.
 
Ok, wieder was gelernt, danke Euch allen.
 
Ach ja, da war was :D
​Dacht schon, das klingt iwie komisch, aber de TE weiß denk was gemeint ist ;)
 
Zurück
Oben