News Fertigung von ARM-Quad-Cores startet 2011

CPat schrieb:
Der Prozessor schafft also 24h Videos am Stück abzuspielen. Und danach muss er erst mal abkühlen. Vielleicht ist er sogar kaputt? Oder hat er die Autobatterie und Lichtmaschine überlastet, sodass nach 24h nichts mehr geht?
Herrliches PR-Geschreibsel.

BOBderBAGGER schrieb:
mit welchem akku ? kann auch 20 autobatterein an mein notebook hängen und sagen es gibt xy stunden FullHD wieder....

Der Text will aussagen, dass der Prozessor mit einem für die Branche üblichen Akku bis zu 24h lang Videos abspielt. Soviel zur Semantik, was für ein Akku das konkret schafft steht auf einem anderen Papier.

commanderduplex schrieb:
WTF ?!?

Gigabit Ethernet , SATA 2 und PCI Express ???

Diese Chips sind auch für den Embedded Markt, als CPU in NAS, Car Entertainment, in TVs und sonstwo gefragt. Die Festplatte im Navi wird dann also per SATA2 direkt an den Prozzi gestöpselt, und das WLAN Modul im Fernseher kommt per PCIe dran. Und ich denke mal das auch im Handy diese Schnittstellen genutzt werden können.

350mW Leistungsaufnahme zur HD Wiedergabe (laut Grafik) sind im übrigen beeindruckend wenig, da mit Autobatterievergleichen zu lästern zeigt nur, das man in Physik nicht augfepasst hat ;)

Need Smartphone das 3 Tage ohne aufladen hält und die neusten und besten Features hat und noch Android draufhat :P

Mal gespannt obs hier freie Treiber/Specs zu der Grafikhardware gibt, wenn nicht ist damit ARM bis auf weiteres gestorben die bisherigen genannten anderen Designs sind ja auch nicht frei weder der Samsung Orion ist wirklich frei, und auch Nvidias gpu treiber werden wohl nicht frei sein.

Daher GoGo AMD die einzige sinnvolle geschichte für Netbooks und bei Handys muss man mal schauen gibt für Handys ja auch praktisch keine offenen (Linux)-Geräte. Android ist ja leider nicht frei.

schon wahnsinn was die kleinen teile leisten. Früher hatte man das noch nicht mal in nem big tower. :)

Und das "früher" ist noch garnicht so lange her. Ich finde die kleinen Dinger fast beeindruckender als den neuesten 3Mrd Transistoren Über-High-End-Desktop-Grafkchip :)

jau, konkurrenz belebt den markt: Freescale Semiconductor keep pushing!

Ich warte immer noch auf ein Autoradio mit Android!

4Kerne im Smartphone wären natürlich ebenfalls ganz nett. Wenn mehr Leistung machbar ist dann immer nur her damit! Um die Akkulaufzeit mach ich mir keine Sorgen! Die Hersteller müssen die Fertigung eben optimieren (Sprich SoCs im kleineren Fertigungsprozess herstellen)

wahnsinn, was die da alles reinpacken können heutzutage! 350mWatt bei FullHD, sowas hätt ich gern in meinem Rechner.:D

I-HaTeD2 schrieb:
Es gibt auch 1,8" HDDs (iPods nutzen diese z.b.).

ARM im Retailmarkt wäre schön aber wird so schnell wohl nicht passieren.
Aber ein Hersteller mit extrem sparsamen Prozessoren wäre für OfficePCs und HTPCs sehr wünschenswert (wenn man das ganze auf die Architektur soweit übertragen kann - AMD und Intel sind da ja auch nicht gerade Erfolgreich).

Und was will man mit einer 1.8" HDD? SSD sind kleiner, weniger Stromverbrauch, schüttelfest.
Sind sind teurer, das ist der Einzigen Nachteil.

Amko schrieb:
Need Smartphone das 3 Tage ohne aufladen hält und die neusten und besten Features hat und noch Android draufhat :P

Kein Problem, einfach Bildschirm raus nehmen und du hast Locker 3 Tage xD

Ich finde der CPU sieht toll aus. 4 Lerne sollten ordentlich Power geben für ein Auto System, das auch Navigation in Null Komma nix berechnet. 2 kerne werden nem Tablet vermutlich schnell leeren, aber wird sicher auch irgendwo verbaut. Und wie sich der Cpu in Smartphones macht sehen wir dann, wenn er verbaut wird!

Aber im Auto hätte ich so ein System wirklich gerne.....

Mfg

Haldi

Also ich frage mich, was ihr alle habt. Die Ausstattung ist für einen heutigen SoC fast Standard. Ihr habt wohl überlesen, das er auch 3D HD Videos wiedergeben kann, was man wohl kaum mit einem Tablet machen möchte, sondern eher in einer Set-Top-Box oder ähnliches.
Apropros Gigabit Ethernet, S-ATA und PCIe. Es gibt schon seit längerem (fast 2 Jahre) einen SoC von Marvell, der 2x GE, PCIe x1 und 2x S-ATA unterstützt.
Das wirklich interessante an dem Freescale sind die 4 Kerne.

Haldi schrieb:
Und was will man mit einer 1.8" HDD? SSD sind kleiner, weniger Stromverbrauch, schüttelfest.
Sind sind teurer, das ist der Einzigen Nachteil.

Du sagst es doch schon selbst?
Oder willst du 300€ (Beispiel - ich hab jetzt nicht nachgeschaut) extra für ein Gerät ausgeben nur damit es eine SSD anstelle einer HDD verbaut hat? Laptops kamen und kommen auch gut ohne SSD aus, oder schüttelst du deine Geräte ständig wie wild durch die Gegend? :freak: