Fertigungsprozess von Intel wann wieder auf AMD Niveau?

Skywalker1992

Lt. Junior Grade
AMD fertigt ja aktuell auf 7 NM, wenn ich das richtig mitbekommen habe?

Intel ja immer noch auf 14 NM.

Wie sieht den aktuell die Roadmap von Intel aus?
Man liest irgendwas von 7 NM erst in 2021.

Aber wäre da AMD dann nicht auch schon wieder weiter unten?

Wie ist es mit den Grafikkarten von Nvidia.
Die neuen AMD sind ja auch schon auf 7 NM.
Mit was werden die aktuellen Nvidia gefertigt?

Da wird dir hier wohl kaum jemand mehr sagen können, als das, was auf den offiziellen Roadmaps steht.

Intel 10nm ist ungefähr das was bei AMD als 7nm bezeichnet wird. Allerdings ist eher die Frage: Wann schafft Intel bei kleinerer Strukturbreite so viel Takt wie AMD bzw. wie sie jetzt schaffen.

Bitte die Einheiten so schreiben wie sie auch gemeint sind.
Bei dir sind es Newton Mega. Da bluten die Augen.

Zum Thema:
Die Zahl der Fertigungsgröße sagt wenig aus. Das ist nur ein Wert der für eine ganz eng definierte Anzahl an Transistoren und Leitungen gilt. Hinzu kommt, dass nicht geregelt ist wie gemessen wird. Intels 10nm ist vergleichbar mit TSMCs 7nm ( TSMC ist die Firma die für AMD die CPUs belichtet, zu denen gehören auch noch viele andere Kunden wie Nvidia, oder Apple)
Apple hat seine neuen Chips schon auf 7nm umgestellt. Nvidia sträubt sich da noch was gegen. Gut für AMD, schlecht für den Kunden. Warscheinlich haben sie einfach noch ne große Halle voll RTX die sie nicht so super loswerden.

Aber im Gegensatz zu AMD, Apple oder Nvidia wird Intel nicht einfach auch bei TSMC fertigen lassen. Die haben ihre eigenen Fabriken. Genau wie Samsung, die stellen auch selber her und spielen fast vorne mit dabei.

Aber bevor man jetzt zu tief reinsteigt... Warum fragst du denn? Einfach nur mal so oder geht dir was bestimmtes durch den Kopf

• Gefällt mir
Reaktionen: diamdomi
Ne, nichts besonderes.

Mir ist eben nur eingefallen, dass wenn Intel aufholen könnte, AMD ja schon wieder weiter sein könnte.

Skywalker1992 schrieb:
Mir ist eben nur eingefallen, dass wenn Intel aufholen könnte,
Das klingt so als wäre AMD nur durch das Fertigungsverfahren so erfolgreich. Es gehört noch viel mehr zu einer guten CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und .Sentinel.
um mal einen berühmten spruch von den duke nukem programmieren zu zitieren "it's done when it's done"

ausserdem hat AMD mit ZEN eine komplett neue architektur rausgezimmert. intel dagegen macht ein refresh nach dem anderen seit sandy bridge.

Die Frage ist doch viel wichtiger, wenn du Fragst wieviel nm beim T800 Modell genutzt wurden :D ?

Oder wie ein anderer mal gesagt hat...Wichtig ist was hinten rauskommt. Ich sehe da nicht unbedingt die Notwendigkeit zu 7 nm wenn die Leistung noch stimmt. Man darf auch nicht vergessen wer den Antrieb zum Aufholen nötig hatte. Und eins ist sicher, das Imperium schlägt zurück. Nur die Physik wird das Rennen zeitlich begrenzen. Man kommt schon bei 7 nm an Fertigungsgrenzen die vollkommen neue lithografische Verfahren nötig macht. Also wird es zur Zeit eher eine Glaubensfrage, also Religion bleiben was man bevorzugt. Der eine fährt Rolls und der andere Corsa und trotzdem stehen beide im Stau gleich schnell. ;)

Zurück
Oben