eremit007 schrieb:
Ist dann bald mit sinkenden RAM-Preisen zu rechnen?
Ganz unabhängig von der Marktlage für RAM und NAND:
Hier geht es nur um Logic-Prozesse, also solche für SoCs, CPUs, GPUs, Modems etc., hergestellt von Samsung Foundry.
Samsung Foundry (= Auftragsfertiger) wurde erst kürzlich aus Samsung SC (Semiconductor) herausgelöst und als eigenständige Sparte etabliert.
RAM und NAND werden weiterhin von Samsung SC hergestellt. Die Exynos-SoCs werden von Samsung SC entwickelt und vertrieben (an Samsung IM), aber von Samsung Foundry hergestellt. Die nm-Angaben bei Speicher-Prozessen korrelieren übrigens nicht mit den nm-Angaben bei Logic-Prozessen.
Naxtrumrar schrieb:
Dann frage ich mich ja welche angegebene Strukturgröße bei CPUs zuletzt tatsächlich noch realisitsch war? Die ersten Core 2 und Phenoms mit dem Schritt von 90 auf 45nm oder noch ältere?
Bei 130nm.
Colindo schrieb:
Ich hatte zuletzt gelesen, das Intel's 10nm ziemlich genau dem 7nm-Prozess von Samsung und Global Foundries entspricht.
Das stimmt für TSMC und Metal- und Gatepitch. Allerdings wird Intel nur 7,5T-Libraries einsetzen, TSMC aber schon 6T.
Der 7nm-Prozeß von Samsung ist einer mit EUV und kommt erst später, wenn TSMC mit ihrem 7FF auch zu EUV wechselt.
GloFo geht den selben Weg wie TSMC, also erst ein 7nm-Prozeß ohne EUV, der dann später auf EUV umgestellt wird. Dafür ist deren 7nm-Prozeß gleich für High-Power vorgesehen, dem Zeitplan ist man voraus, AMD dürfte frohlocken.
Atent123 schrieb:
Benutzt Intel eigentlich EUV Lithographie für den 10nm Prozess oder kommt das bei Intel dann erst deutlich später als bei TSMC und Samsung ?
EUV ist eigentlich bei Intel nicht für 10nm vorgesehen. Da dessen Einführung (Massenfertigung) aber schon wieder verschoben wurde, könnte sich das nach hinten raus noch ändern. Jedenfalls hat die Verspätung bei 10nm Intel die technologische Führung gekostet. Im Augenblick ist TSMC vorne, die Einführung von EUV könnte das zu Gunsten von Samsung ändern; allerdings muß Samsung weiter springen (8LPP ist ja nur ein verbesserter 10nm-Prozeß). GloFo dürfte etwas später mit EUV starten, aber nach Stand der Dinge immer noch vor Intel.
Noch eine kleine Anmerkung zu den Größenangaben: Auch die echten Werte, die die Hersteller für Gate- und Metalpitch herausgeben, sind mit Vorsicht zu genießen. Das ist meist nur das, was technisch erreichbar ist, nicht das, was in der Massenfertigung auch tatsächlich so läuft, da sonst die Yields zu schlecht wären. So hat Intel von 14nm auf 14nm+ mit deutlich weniger Packungsdichte produziert, weil die 14nm-Produktion vorher so schlecht lief. Auf den Marketingfolien stand davon natürlich nichts, dafür wurden ständig für Samsung die Werte von 14LPE genannt, für TSMC die für 16FF, obwohl beide schon längst auf 14LPP und 16FF+ gewechselt waren. Bestimmt nur ein Versehen....