zu 14nm+++ -> das ist immer noch 14nm bzw Intel 12 für die KonsumentenTenDance schrieb:Ja, die Dichte kann nicht mithalten, aber dafür dass Intel 7 früher mal als Intel 14nm++++++++ durchgegangen ist, ist das schon ordentlich.
Definitiv ist man dann nahe genug dran dass TSMC nicht frei die Preise diktieren kann - denn der Wettbewerb ist gar nicht so schlecht. Vorausgesetzt Intel kann das zu 90% liefern was sie versprechen.
Inten 7 ist eine 10nm+++ Variante, das hast du vielleicht vertauscht. Original 10nm waren die KLeinserie "Cannon Lake" - das hat nicht geklappt.
Es gab später mal 10nm+ und 10nm ++ (SuperFin), und seit 10nm+++ alias 10nm Enhanced Super Fin heißt der Prozess Intel 7, weil er laut Intel vergleichbar ist mit TSMCs 7nm Prozess.
Ergänzung ()
Das stimmt, ist aber absolut nix neues.Neodar schrieb:Leider bleiben von diesen "bis zu" Angaben letztendlich bei fertigen Produkten meist nur deutlich weniger Prozent Mehrleistung übrig.
Wenn man bei Nvidia eine "bis zu 200% schneller" angabe sieht, ist das genau dasselbe: in einem speziellen Spiel unter einer speziellen Auflösung, Einstellung und Skalierungsoption, ist man 200% schneller als die Vorgänger. Und sonst überall 30%.
BIS ZU heißt genau gar nix.
Allerdings ist das bei den Fertigungsprozessen nochmal etwas anderes: wenn steht, dass sich die Dichte um bis zu 50% erhöht, meint man damit eben nicht auf den gesamten Chip gerechnet, der aus Logik, IO etc besteht. Und manches lässt sich dann eben mit 50% skalieren, anderes nicht, etwa das Speicherinterface/IO, Cache... (das ist aber dann auch bei TSMC so).
Und am Ende kommen natürlich weniger % raus.
Auch hast du das Problem: wenn sich durch einen Prozess die Dichte theoretisch verdoppelt, aber der Verbrauch nicht halbiert, hast du einen Chip auf dem du bei gleicher Fläche doppelt so viele Tranistoren unterbringst, aber musst niedriger Takten, weil der Verbrauch (bei gleichem Takt, pro Transistor) vielleicht nur 20% runterging, was bei einer verdoppelung der Transistoren aber bedeutet, dass du 160% Verbrauch hast